Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 11.277 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Erni Offline



Beiträge: 777

28.06.2007 23:42
#61 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten



Hallo Herr Gröbner, ich stimme Ihnen in fast allen Punkten zu.

ABER……wie kann man glaubhaft von Neuanfang reden und gleichzeitig die Schröpf Geschenke, z.B. doppelt so hohe Stadtratskosten in Weiden im Vergleich zu Amberg, behalten wollen??

Leider gehört auch die Weidner SPD zu diesen geldgeilen Typen. wenn es ums eigene Geld geht.

Bisher haben nur Klotz und die FDP gesagt, sie wollen die Stadtratsbezüge in Weiden den NORMALEN bayrischen Verhältnissen anpassen.

Bitte mal nachdenken, wie ein normaler Bürger so etwas sieht.

Also bitte in Ihrer Partei, auf zum Aufstand der Anständigen.

Erni Offline



Beiträge: 777

28.06.2007 23:47
#62 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten



ERGÄNZUNG :

Ich meine damit den Beitrag von Herrn Gröbner, den ich sehr schätze, vom 19.03.2007 19:38

Hans Offline



Beiträge: 490

29.06.2007 00:27
#63 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten


Hallo Erni,
im Grundsatz gebe ich dir ja Recht, aber
was würde es z.Z. bringen wenn Kurt S. lauthals Einsparungen bei den Stadtratsbezügen verkünden würde?

Es wäre wie bei H. Klotz eine leere Versprechung weil es bei den derzeitigen Mehrheitsverhältnissen nicht durchsetzbar ist.
Ein OB allein hat für die Kürzung der Bezüge nicht die Macht.


Uns Bürgern bleibt nur die Möglichkeit des "Abstrafens der geldgeilen Stadträte" im März 2008.
Und da sollten wir uns als Wähler die einzelnen Kandidaten "genau anschauen".

Erni Offline



Beiträge: 777

29.06.2007 07:38
#64 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten



Angenommen,
Die SPD Fraktion würde JETZT den Antrag stellen, die Weidner Stadtratsbezüge und die Privilegien auf normales bayrisches Niveau zu reduzieren.

Angenommen
Die Leupolds Mülltruppe würde mit ihrer Mehrheit das ablehnen.


Mit Sicherheit
Würde dies der SPD mehr Stimmen bringen, als schwimmen mit Kurt, und die SPD würde glaubwürdiger beim Thema „Neubeginn“.

Die Frage ist, warum machen unsere "Neubeginn-Ehrenämtler" bei der SPD das nicht ?.
Das ist schon sehr seltsam !!!!!!


joge Offline



Beiträge: 300

29.06.2007 08:21
#65 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Kann mir mal jemand helfen. Es entzieht sich bisher meiner Kenntnis, über welche Summe für den einzelnen Stadtrat wir hier sprechen. Also bitte die Summe ohne Ausschussitzungen oder die Beträge pro Sitzung Weiden und Amberg.

SpongeBob Offline



Beiträge: 170

29.06.2007 08:56
#66 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Erni

Du bist ein Träumer. Seggewiß und seine verfilzte geldgeile Truppe sagen aus gutem Grund nichts zu den Stadtratsbezügen.

Nach der Kommunalwahl kann unser geliebter neuer Stadtrat, natürlich mit Stimmen der SPD, die Stadtratsprivilegien und Gelder , in einer geheimen Sitzung mühelos erhöhen. Du wirst sehen die machen das.

Würde natürlich nicht gehen wenn Seggewiß vor der Wahl erklärt, die Bezüge müssen bayrischen Durchschnitt entsprechen.

Alles klar ?????

XXL Offline



Beiträge: 154

29.06.2007 15:15
#67 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten



Hallo Joge, ich weiß zwar, was ein Stadtrat in WEN monatlich als Aufwandsentschädigung bekommt nämlich 241€, ich weiß aber nicht, was ein normales Mass ist. Vielleicht 239,- oder 244,-€.

Alle reden nur davon, dass die Weidner zuviel bekommen.

Allerdings, wenn ich sehe, was manche Stadträte eigenlich Leisten..., sind auch 41 € noch zuviel.

Ich meine hier nicht Räte wie Meyer, Richter.
Oder etwa Leupold und Hofmann, die geben ja auch ihr Bestes, die können halt nicht mehr. Aber in einer Demokratie muss man auch mit solchen Personen leben.

Keine Gnade kenne ich bei Schmarotzern, die nur durch ihre Anwesenheit glänzen und Tag und Nacht nicken. (Hier nenne ich keine Namen)

Oder sogar solche die durch ihre Abwesenheit auffallen.
(Seit mir nicht böse, aber auch hier nenne ich keine Namen)

Erni Offline



Beiträge: 777

29.06.2007 15:50
#68 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

XXL

Ich lache mich schief über deine Zahlen. Bitte weiden-direkt Nr.1 und 2 mal runterladen und lesen.
http://www.gruene-weiden.de/stadtrat/200...elgath_2006.pdf

Die arme Grüne ist mit 4472.-Euro das Stiefkind weil sie keine wertvollen Ausschüsse besuchen darf und natürlich die Haupteinnahmequellen (Stadbau, Krankenhaus,Sparkasse) nicht hat.

Nomals. alleine Melch musste ca. 18 000.-Euro zurückbezahlen.

Keine Partei hat bisher die Zaglen offengelegt, die SPD auch nicht,die hat die Zahlen verschleiert.

Weidens Bürger zahlen lt. Haushaltsplan 2005 und 2006 doppelt soviel wie die Amberger für ihren Stadtrat.

Die zusätzlichen Einnahmequellen sind im Haushalt getarnt (z.B.Hausfrauenzulage usw.).

Die Bürger dürfen das nicht wissen, nur zahlen. Meint auch die SPD und Seggewiß.

Erni Offline



Beiträge: 777

29.06.2007 15:55
#69 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Habe ich vergessen,

unsere Grüne, bitte genau lesen, bekommt natürlich wenig Geld für Fraktionssitzungen.

Die SPD und CSU haben im Jahr ca. 40 gutbezahlte Fraktionssitzungen, da kommt schon jede Menge Kohle in die Taschen.

joge Offline



Beiträge: 300

29.06.2007 20:16
#70 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Hallo Erni,
mal wenigstens schon eine Antwort. Pro Sitzung erhalten die Damen und Herren 25,- Euro.
Was verbirgt sich jetzt hinter dem Begriff "Aufwandsentschädigung"?
Dass es auch für Fraktionssitzungen Geld gibt, war mir neu.
So und jezt dann bitte mir noch jemand die Summen von Amberg nennen. Ich bitte um Verständnis, aber wenn, möchte schon alles genau wissen. Ich werde dann auch Stellung beziehen.

Erni Offline



Beiträge: 777

29.06.2007 22:59
#71 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

@Joge

Das ist alles hier schon x mal hier geschrieben worden, man kann es auch nicht in wenigen Worten erklären, weil viele Zuwendungen und Privilegien in verschiedenen Haushaltstiteln versteckt wurden.

Falls du tiefer einsteigen willst, die Nr.1+2 von weiden direkt lesen, die kann man auf der Starseite von wz lesen.
Dazu kommen so trickreiche Sachen wie „Hausfrauenzulage auch für männliche Stadträte, Feudalessen, extrem hohe Vergütungen für Stadträte in z..B. Gremien wie Sparkasse, Krankenhaus usw..
Diese Gelder werden direkt bezahlt und tauchen im Haushalt nicht auf. Meistens wissen die eigenen Fraktionskollegen nicht, was hier der Einzelne verdient.

Zinssondertarife für Stadträte, die die Bürger bei der Sparkasse „vertreten“ usw.

Also alles hochprofitable Sachen, aber nur für „brave“ Stadträte die in der Fraktion keinen Ärger machen. Diese Positionen werden vom Fraktionschef vergeben.

Die Aussage, den Weidner Bürgern kostet ihr Stadtrat doppelt soviel wie in Amberg stimmt, aber das gilt nur für den offiziellen Haushalt.
In Wirklichkeit verdienen sie wesentlich mehr. Also mal Weiden-direkt lesen, das hilft.

XXL Offline



Beiträge: 154

30.06.2007 06:58
#72 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

@ erni

in einem stimme ich Dir voll zu.
Die Amberger sind vermutlich nicht so "naiv" wie die Weidner.

Aber wenn im Amberger Haushalt weniger Kohle für den Stadtrat geplant und verbucht wird, sagt es noch nichts darüber ob auch tatsächlich weniger Geld fließt.

Wie du schon sehr schön selbst erkannt hast, gibt es viele Posten die im Haushalt verschleiert oder versteckt sind.

Wenn die Amberger, nun sagen wir mal, etwas intelligenter als die Weidner sind, wer sagt denn, dass im Haushalt von Amberg alles offen liegt.
Könnte es nicht so sein, dass die Amberger noch besser verschleiern/verstecken können als die Weidner ???

joge Offline



Beiträge: 300

30.06.2007 10:00
#73 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

@Erni,
einen schönen guten Morgen und Danke!
Ich will wirklich tiefer einsteigen und dazu sind einfach sehr viele Informationen notwendig. Information heißt knallharte Fakten. Ich habe bei mir griffbereit die Ausgaben von Weiden Direkt 1 + 2 und auch die Sonderausgabe. Für mich ist dies nicht deutlich genug. Um wirklich eine substanzierte Forderung daraus abzuleiten, ist eine genaue Auflistung und Kenntnis der Sachverhalte dahinter notwendig. Ein gesamter Haushaltsposten ist zuwenig. Weil, wie gesagt, zuviel versteckt oder in einfach in anderen Haushaltstiteln gebucht werden kann. Es muß damit eine klare Aufstellung aller Ausgaben der Stadt Weiden und damit Einnahmen der Stadträte gelistet werden. Bei Frau Helgath z.B. ist zu sehen, da gibt es eine Entschädigung, wahrscheinlich für Verdienstausfall. Erhalten diese Entschädigung alle Stadträte, auch Beamte, die keine Einbusse Ihres Gehaltes erleiden oder eben nur Selbständige? Gibt es in Weiden mehr Selbständige bei den Stadträten als in Amberg?
Die Zusatzeinahmen aus Sitzungen / Aufsichtsratorgan von Sparkasse Nordoberpfalz, Klinikum, Stadtwerke und dergl. kommen natürlich hinzu. Müssen aber zur sauberen Bearbeitung getrennt werden.
Kostenlose Essen, Biermarken, Fahrten zu Partnerstädten sind dann nochmal extra zu erfassen.

Jetzt kommt dann noch der Punkt, den ich anderweitig schon ausgeführt habe. Kürzung nach Rasenmähermethode ist nach meiner Meinung auch falsch. Es mus nach meiner festen Überzeugung dann noch ein leistungsbezogenes System gefunden werden.
Die Fachhochschule hat doch jetzt ihr Müllgutachten fertig, könnten doch jetzt mit einem neuen Gutachten darüber anfangen.(Der Satz war nicht ganz ernst gemeint.)
Ich würde nämlich Rippls Angebot auf kostenlose Überprüfung der Effiziens im Rathaus und dazu gehört auch dieser Bereich, annehmen.
Depperter wie zu diesem Angebot "Nein" zu sagen, kann man sich auch nicht verhalten.

Erni Offline



Beiträge: 777

30.06.2007 10:56
#74 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Joge

Die sind aber so deppert.

Ich verstehe ja auch nicht warum die SPD diese Steilvorlage nicht aufgegriffen hat. Die hätten ja nach der Untersuchung immer noch sagen können, wir wollen keine Veränderung.

Das die CSU dieses Angebot nicht aufgreift, verstehe ich.

Die FDP (Klotz) hat die Rippl Idee "geklaut" und eine Untersuchung der gesamten Verwaltung in ihr Wahlprogramm übernommen.

Kluge FDP. depperte SPD.

I-ON Offline



Beiträge: 204

30.06.2007 14:40
#75 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Servus joge,

endlich mal jemand der ein bißchen tiefer hinterfragt und nicht nur ständig dran rumnörgelt wie Erni.

Über die Stadtratsbezüge bin ich leider auch nicht so informiert, aber ich bin seit mehreren Jahren Schöffe beim Weidener Amtsgericht und erhalte für Sitzungen als Aufwandsentschädigung 20,-€/Std. + ein paar € für die Fahrt. Dies ist nach meiner Kenntnis der Höchstsatz für Selbstständige. Also wegen des Geldes geh ich da bestimmt nicht hin, da ich in dieser Zeit beruflich schon ein bischen mehr verdiene.
Ich will damit nur sagen dass es manchen Stadträten wohl ähnlich ergeht. Also bitte nicht alle als Abzocker darstellen.

Und liebe(r) Erni, bitte wähl die FDP oder die Grünen (du hast die freie Wahl),oder wen auch immer, aber verschon uns mit deinem ständigen Rumgemecker wegen der Stadtratsbezüge, zumal hier die bevorstehende OB-Wahl sicherlich nicht die richtige Plattform ist.

Gruß, I-ON.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz