Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 11.277 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Stony Offline



Beiträge: 98

30.06.2007 16:17
#76 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Ich hatte gerade erst Gelegnheit die OWZ mit den Fragen an die OB Kandidaten zu lesen.
Wenn ich mir die Antworten von Lothar Höher so anschaue kann ich nur eines sagen: "Lieber Lothar kümmere Dich bitte weiter um die Organisation der Musikantenstammtische in den Zoiglwirtschaften rund um Weiden. Da bist Du besser aufgehoben."

Erni Offline



Beiträge: 777

30.06.2007 18:22
#77 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Hallo I-ON, leicht nervös ?.

Natürlich nerve ich mit meinen Fragen zu Weidens“ Ehrenämtlern““, das ist auch Absicht

Über 94,9% haben bei der Abstimmung hier im Forum eine Offenlegung der Stadtratsbezüge gefordert, ich finde das ist keine schlechte Quote und hat auch nichts mit meckern zu tun.

Für den Skandal mit der Rückzahlung von weit über 150 000.-Euro zuviel und zu Unrecht erhaltenen Gelder durch Weidens Stadträte kann ich wirklich nichts, ich bin nur neugierig.

Für die lt. NT blödeste und frechste Aktion der betroffenen Stadträte (CSU und SPD), ein Gnadengesuch an die Regierung zu stellen , damit man diese ZU UNRECHT erhaltenen Gelder nicht zurückzahlen muss, kann ich auch nichts.

Für den Aufschrei der Bürger über diese dumm dreiste Art einiger Ehrenämtler, kann ich ebenfalls nichts.
Diese Abzocker, die für das erschlichene Geld nicht mal Zinsen bezahlen mussten und übrigens, bis heute ist nicht sicher ob die Stadt diese Gelder vollständig erhalten hat.

Für mich sind das schon fast kriminelle Ansätze, übrigens haben beide Parteien diese Leute wieder auf den neuen Stadtratslisten.
OB Schröpf ist übrigens wegen genau der gleichen Sache bestraft worden, seine "Schüler" dürfen wieder kandidieren und erneut Geld verdienen.

In Amberg ist das alles kein Problem, die haben auch nichts zu verbergen, jetzt kommt die Frage warum winden sich ALLE im Stadtrat befindlichen Parteien diesen 94,9% Wunsch lt. Forum Abstimmung zu erfüllen ?

Also bezeichne das ruhig als Gemecker, ich will nur die Klarheit haben, die jogge auch zu Recht fordert.
Einmach mal die Abstimmung auf der Startseite des Forums lesen "Es reicht stimmen Sie ab", nachdenken, sich in die Lage eines Bürgers versetzten.

Danke I-ON für die Wahlempfehlung, aber noch dürfen wir in Weiden selbst entscheiden, es wäre nett wenn du das auch akzeptierst.






joge Offline



Beiträge: 300

30.06.2007 22:46
#78 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Hallo und guten Abend I-ON und Erni!
Ich war selber acht Jahre Jugendschöffe und als Angestellter habe ich immer Überstundenfrei genommen. D.h. der Arbeitgeber hatte keinen Verlust und konnte also keine Personalkosten be- rechnen. Ich bekam dann auch immer den sogenannten Hausfrauentarif.
Wenn hier über die Hausfrauenzulage gelästert wird, müßte also angeschaut werden, ist dies Sitzungsgeld, plus Hausfrauenzulage oder diese ohne Sitzungsgeld?
Also, ich will genauer hinschauen und dafür sind diese und noch viel mehr Fakten notwendig.

Erni manchmal bist Du mir auch zu vorschnell, aber ich muß gestehen, Du bist direkt (was ich schätze), Du bist auch witzig und legst die Damen auf die Problemstellen.

Wenn ich heute einen Handwerker oder Fachmann für einen Dienst beauftrage, bekomme ich diesen Dienst nicht unter einem Stundenlohn von 45,- Euro. Für einen Aufzugsmonteur haben wir vor kurzem 148,- Euro Stundenlohn (ohne Anfahrtspauschale) bezahlt. Dies heißt natürlich auch, ein Stadtrat hat eine adäquate Vergütung zu erhalten. Schwierig und problematisch scheint mir hier zu sein, die Vermischung von verschiedenen Positionen.
Gute Stadträte kosten auch Geld, dass Nichtstuer abzocken können ist falsch.
Wie soll aber in diesem Land eine vereinfachte Steuerreform zustande kommen, wenn nicht einmal so ein winziger Bereich transparent gemacht wird. In dieser mangelnden Transparenz scheint mir das größte Problem zu liegen.

joge Offline



Beiträge: 300

30.06.2007 22:47
#79 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Es muß natürlich Daumen heißen und nicht Damen!

Erni Offline



Beiträge: 777

01.07.2007 10:14
#80 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Joge

Es ist eigentlich egal, wie hoch der Stundenlohn der Ehrenämtler ist.
Es geht darum dass sich die Ehrenämtler verbissen und mit allen Tricks weigern ihre Bezüge KOMPLETT offen zu legen.
Dies erzeugt Misstrauen und die Weigerung resultiert aus einem schlechten Gewissen der Abzocker. Die wissen genau bei einer Offenlegung ihrer Bezüge für die letzten sechs Jahre, haben einige der führenden Leute keine Möglichkeit mehr, in den Stadtrat einzuziehen, egal auf welchen Listenplatz sie sie aufgestellt werden.


Für diese Leute geht es also um die „politische Existenz“.

Andere Stadträte wie Ruhland oder Heining, aber auch Blum, Prichta usw. haben damit sicher keine Probleme, aber die dürfen nichts sagen.

Eine kleine Gruppe von geldgeilen Abzockern blockiert die Offenlegung, aber die haben die Schlüsselpositionen in den Parteien.

Übrigens ein Aufzugsmonteur kann auch 500.-Euro in der Stunde kosten, der bringt das Ding ja wieder zum laufen, oder er verliert den Job.
Bei Stadträten wie Zenger, Lang, Burger, Schinabeck usw. würde ich keinen Cent für eine Sitzung bezahlen, ich würde sogar Eintritt verlangen. Die machen nichts und bekommen anschl. noch ein feudales warmes Essen auf Bürgerkosten.
Das sollte wirklich reichen und kann als soziale Tat angesehen werden.


Wie viel würdest du z.B. Leupold und Hirni für das Müllkonzept pro Stunde bezahlen??? Die haben ein Jahr lang und viele hundert Stunden daran gearbeitet bzw. nachgedacht

I-ON Offline



Beiträge: 204

01.07.2007 13:04
#81 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

@Erni,

um deine Frage zu beantworten: "Nein, ich bin absolut nicht nervös und hab auch keinen Grund dazu. Meine politische Wahlentscheidung steht, meine Stimme für Kurt.

Wenn´s trotzdem nicht klappen sollte, muß und kann ich auch damit leben. Schließlich mußte ich das in den vergangenen Jahren unter HS auch.

Im Kern sind wir uns schon einig, das, glaub ich, hab ich dir auch schon mal gesagt. Nur wie willst du unsere Provinzler dazu bringen ihre Einnahmen offen zu legen wenn´s die in Berlin heftigst zu verhindern versuchen und da geht´s um richtig viel Geld.

Außerdem, wenn ich das richtig kapiert habe, dürfen die Stadträte sowieso nicht mehr als 6000,-€/Jahr erzielen. Alles was darüber hinaus geht muß bei der Stadt abgeliefert werden. (Ich bitte um Korrektur falls ich falsch liege.)

Dass dies in der Vergangenheit nicht geschehen ist lag doch am Weidener Stadtrecht vom EX-OB, der der Auffassung war die Stadträte sollten diese Sitzungsgelder ruhig behalten. Das ist im Grund der gleiche Mist den sie mit den Reinigungskräften abgezogen haben. Andererseits sollte auch bedacht werden dass hier der Fehler doch im System steckt, oder würdest du Mehreinnahmen für zusätzliche Dienste die dir dein Chef anbietet sausenlassen???

Was ich damit nur sagen wollte, wie übrigens auch manch anderer, ist, dass es für mich wenig Sinn macht die Wahl eines neuen OB von der Offenlegung der Bezüge abhängig zu machen, zumal dafür ja auch die Mehrheit des Stadtrates notwendig ist. Also ist es doch besser dieses Thema für den Stadtratswahlkampf aufzusparen. Denn selbst ein möglicher OB Klotz könnte an dieser Thematik vorerst absolut nichts verändern.
Daher ist seine diesbezügliche Aussage für mich leider nur eine polemische Wahlkampfstrategie die zwar den Nerv vieler Bürger trifft, aber absolut unrealistisch ist, oder siehst du das anders?

Gruß, I-ON.

P. S. Selbstverständlich habe ich keinerlei Interesse daran dir dein Recht auf Wahlfreiheit streitig zu machen!

Erni Offline



Beiträge: 777

01.07.2007 19:37
#82 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

I-ON
Keine Angst ich will keine Grundsatzdebatte mit dir führen, aber du hast (vorletzter Absatz, letzter Satz) Mir ungewollt den Schlüssel zu vielen Dingen geliefert, die ich bisher nicht verstanden habe,
Du schreibst in Bezug auf die Nebeneinnahmen der Stadträte:

„…oder würdest du Mehreinnahmen für zusätzliche Dienste, die dir dein CHEF anbietet ablehnen.“

Würde ich natürlich nicht, aber der Schlüssel ist das Wort CHEF. Alle Stadträte haben Schröpf als ihren CHEF gesehen, ist auch klar „seine Firma“ hat die einzelnen Stadträte bezahlt und mit Vergünstigungen versorgt. Altes Sprichwort „,wer zahlt schafft an“.

Die haben wirklich über Jahrzehnte vergessen dass sie (die Stadträte) als Aufsichtsorgan die CHEFS sind und Schröpf „nur“ der Leiter der von ihnen zu kontrollierenden Verwaltung..


Schröpf hat das ganze „auf den Kopf gestellt“ und 40 Leute haben das nicht gemerkt bzw. sie haben es akzeptiert.

Der Chef der Stadträte ist nicht der OB, sondern der BÜRGER. Die haben einfach übersehen und vergessen dass der Eid nicht auf Schröpf sondern auf die Bürger geleistet wird.

Das erklärt fast alles, aber wer klärt die Stadträte auf ?

schorsch Offline



Beiträge: 149

01.07.2007 21:34
#83 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten


@erni

auf grund deiner letzten aussagen muß ich dir leider sagen,
du hast kommunalpolitisch keine ahnung.

in allen kommunen ist die macht des bürgermeisters unantastbar.

und die möglichkeiten die ein bgm. hat sind nicht einmal dem stadtrat bekannt.

wenn der bgm. oder on nicht will, dann kann weder der bürger noch
der stadtrat etwas machen.

zoigl Offline



Beiträge: 18

04.07.2007 18:01
#84 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Herrn Seggewiß wäre es zu wünschen. Denn er sprüht nur so von Ideen. Bsp. Noch stärkere Vernetzung der Fachhochschule mit der Wirtschaft. Ansiedelung eines Gründerzentrums, damit das Potential der Studenten auch hier bleibt und die Stadt Weiden davon profitiert. Umschichtung der Förderungsgelder des Bayrischen Staates vermehrt in die nördliche Oberpfalz, also auch nach Weiden. Präsentation der Stadt Weiden im Bayrischen Rundfunk als Tourismusgebiet, intensivere Zusammenarbeit mit der Euregio Egrensis. Nutzung und Ausbau alternativer Energiegewinnung.

Aber leider, leider trotz alledem, wo sind die SPD-Mitglieder ? Vor allem die Stadträte ? Glauben diese wohl jetzt schon an eine Niederlage ? Und wollen sie es sich deshalb nicht mit dem Wähler verscherzen. Für mich die einzige Erklärung, warum Kurt Seggewiß vollends im Stich gelassen wird. Und das von seinen eigenen Leuten.

Ein Skandal sondersgleichen auch die Beteiligung bei Veranstaltungen insbesondere der eigenen Mitglieder.

Ein Wahlkampfteam ist weit und breit nicht in Sicht!!!!!!!!

Was soll das eigentlich.

Ich prophezeie jetzt schon, sollte die Wahl letztlich am Desinteresse der SPD-Mitglieder verloren gehen

Dann gnade einigen Herren und Damen, Stadträte und Verantwortliche der Ortsvereine.

Ein Aufstand wird dann nicht mehr aufzuhalten sein, und einige können sich von ihren Positionen auf Dauer verabschieden.

Und ich werde einer dieser Rebellen sein. Mein Wort drauf.

Erni Offline



Beiträge: 777

04.07.2007 18:17
#85 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

zoigl

Der ist selbst schuld. Die Stadtratsliste VOR der Wahl aufzustellen ist so ziemlich das blödeste was man machen kann, da ist die CSU schon cleverer.

Warum soll sich z.B. die Koller Girke den "Hintern aufreissen" ? Die ist mit ihrer Tochter doch schon im neuen Stadtrat.
Da helfen sprühende Ideen gar nichts, wenn man taktisch einfach zu dumm ist.

sahnetorte Offline



Beiträge: 36

04.07.2007 18:27
#86 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Wahlkampf Seggewiß´

Mit Seggewiß schwimmen,
Mit Seggewiß Tennis spielen
Mit Seggewiß radeln

Sagt mir einmal für was bewirbt er sich eigentlich.
Will er ein neues Sportidol werden.
Welchen Werbeprofi habt die SPD, der denen so einen Krampf verkauft!!!

steinbeisser Offline



Beiträge: 411

04.07.2007 21:19
#87 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

das ist der neue SPD-Triatlon
mit dem kann man vielleicht einen pokal gewinnen, aber keine OB-Wahl

schorsch Offline



Beiträge: 149

04.07.2007 22:45
#88 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten


hallo sahnetorte,

ich geb dir vollkommen recht,

für mich ist das auch kein wahlkampf, der nach allen
vorkommnissen in weiden eigentlich zum erfolg führen müßte.
aber wie das aussieht,wissen das anscheinend andere profis besser.

schade drum.

ich finde trotzdem den seggewiß besser.

nur hilft ihm keiner seine überlegenheit rüber zu bringen.

die größte Enttäuschung für mich ist mdb stiegler!!!!

mario ( Gast )
Beiträge:

04.07.2007 23:00
#89 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten
Hallo schorsch,

ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, warum die SPD Truppe nicht aggressiver vorgeht. Aber ich glaube, man sieht sich doch eher als Volkspartei und will nicht populistisch sein. Sollte Kurt Seggewiss gewinnen, muss er ja später der OB aller Weidener Brger sein, da sollte dann schon Takt angebracht sein.

Ich glaube aber dennoch, das sich das Blatt in den letzten Monaten gewendet hat.
Wenn man mit den Leuten in Weiden spricht, ist eine klare ablehnende Haltung gegenüber Höher zu erkennen. Natürlich nicht bei CSU Parteigängern, wobei es selbst dort inzwischen ein paar gibt, die Höher nicht wählen werden. Ich empfehle da mal ein Gespräch mit einer Stadträtin, ist sehr aufschlussreich, was die von ihrem OB-Kandidaten hält.

Ich glaube viele EX-Csu Wähler werden Höher nicht wählen. So wie ich die Stimmung mitbekomme, und ich lausche und diskutiere derzeit an allen Ecken und Enden in Weiden, werden viele den Seggewiss wählen, einerseits wiel sie einen Neuanafang wollen, andererseits, weil sie noch immer ziemlich sauer auf die Sache mit den Müllkäfigen sind.

Einige andere haben davon gesprochen dem Kandidaten der FDP ihre Stimme zu geben, quasi als Protest, ohne der SPD ihre Stimme geben zu müssen.

Leider habe ich noch von niemandem gehört, dass er seine Stimme dem Schell oder der Helgath geben wird, hätte die Sache interessanter gemacht.

Mein Fazit: Legt man sein Ohr an die Stimme des Volkes, dann bin ich mir sicher, dass es zu einer Stichwahl zwischen Seggewiss und Höher kommen wird.

Keiner der beiden wird schon am ersten Wahltag die Mehrheit erringen.

Dann aber, so glaube ich, wird der Wahlkapmf erst richtig hart. Es gilt dann um die Stimmen von Prof. Klotz zu kämpfen.

Ich glaube, das wird eine ganz spannende Sache.

Übrigens, das haben Insider hier im Forum schon berichtet: Selbst die CSU hat sich angeblich schon auf eine Stichwahl eingestellt.


Liebe Grüße an die Informanten im Forum,
ohne euch wären wir wahrscheinlich weniger mündige Bürger.
Auch wenn ich euere Informationen immer erst mal prüfe...

Aber bisher: Respekt, da müssen sich manche unserer Politiker wohl gewaltig ägern,
welche Internas hier zur Sprache kommen.
sahnetorte Offline



Beiträge: 36

04.07.2007 23:15
#90 RE: Wird Herr Seggewiß neuer OB Antworten

Bin neugierig, die CSU-Stadträtin, die Höher nicht leiden kann, ist nicht zufällig, das Boxenluder laut Wolverine, die gegen den Zuschuß von 22000,00 Euro für die Augustinuns-Schüler gestimmt hat?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz