Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 25.598 mal aufgerufen
 Weiden aus der Sicht von Insidern
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 17
Wolverine Offline



Beiträge: 495

03.09.2007 21:57
#16 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten


Scharnagel hat von der Stadt Weiden, abgesichert durch Herrn Hubmann ca. 700 000.-Euro nachträglich erhalten.

Da hat der Prüfungsverband wohl falsche Sachen ermittelt.
Warum Scharnagel trotzdem einen Vergleich zugestimmt hat, begreift keiner, aber der hatte den gleichen Anwalt wie Schröpf.

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

03.09.2007 22:02
#17 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten

@ borat
Du hast die "Voll-Pension" für den Vorbestraften vergessen.
Das ist ein Paradebeispiel wie Schulden gedankenlos
auf die nächste Generation übertragen werden.

Saubermann Offline



Beiträge: 32

03.09.2007 22:15
#18 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten

Walter Scharnagl, wäre ein Hoffnungsträger für die marode CSU
Er hat die Schuld von anderen auf sich genommen und dafür eingestanden, Schuld für die er persönlich
überhaupt nichts konnte. Wie die CSU und ein Teil unserer Bürger mit ihm umgeht, finde
ich absolut schäbig. Herr Scharnagl hätte das Zeug, den Charakter und das Know How
viel Positives für unsere Stadt auf die Füße zu stellen. Er und nicht Leupold wären eine Lichtgestalt in unserem Rat.
Aber gute Leute sägt man bei der CSU einfach ab.
(Sie haben ja eine SUPER Ausrede, so einer ist ja nicht tragbar)
Ich find es zum kotzen, diese Scheinheiligkeit!!!!!!!!!!

Sparstrumpf Offline



Beiträge: 27

03.09.2007 22:21
#19 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten

höhergeschröpft
Du bist ja immer bestens informiert, bitte kläre mich und andere auf
Muß die Stadt mit ihren Budget die Pension für Herrn Schröpf bezahlen?
Bis jetzt dachte ich immer, dass der Staat die Pension bezahlen muß und dafür
kein Geld aus dem Stadtsäckel geht.
Aber vielleicht irre ich mich auch

SpongeBob Offline



Beiträge: 170

03.09.2007 23:21
#20 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten

Da wird jetzt das ganze Forum aufheulen, macht nichts.

Falls ich die Wahl zwischen Scharnagel und Leupold hätte, keine Frage ich würde Scharnagel wählen.
Der hat obwohl er in Untersuchungshaft gesessen ist, soviel Stimmen der Bürger erhalten um erster Nachrücker zu werden.

Wer Meißner kannte, weiß der würde niemals mit den jungen Scharnagel verhandeln, sehr wohl aber und intensiv mit dem Vater.
Der war damals schwer krebskrank, Walter Scharnagel hat die Verantwortung dafür übernommen. Ich wollte ich würde jemals einen Sohn bekommen, der so für den Vater in die Bresche springt.

Also Walter Scharnagel ja,

Walter Leupold, der beste Wendehals der Stadtgeschichte….NEIN:



Irlwin Offline



Beiträge: 551

04.09.2007 07:27
#21 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten

Jetzt kenn ich mich aber nimmer aus?

Ich dachte Scharnagl hat damals das Komma falsch gesetzt, und deshalb mehr bekommen als eigentlich ausgeschrieben war für eine bestimmte Baumaßnahme.

Hier steht jetzt er hätte 700 000 Euro zurückbekommen?

Wenn dem so ist, dass ihm Unrecht getan wurde vom Prüfungsverband, warum steht das denn nicht groß in der Zeitung. Mit so was muss man sich doch rechtfertigen.

Ich z. B. wähle Scharnagl nicht, weil er für mich, nach meinem Wissensstand, keine reine Weste hat.

Hilfe, was ist richtig, oder falsch?

Stromberg Offline



Beiträge: 251

04.09.2007 07:49
#22 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten


Der Bericht im NT, Seite 3 über ATU ist sicher nicht lustig. Im Beitrag von mir vom 20.8. habe ich das schon geschrieben.
In Weiden wohnen ja viele ATU Mitarbeiter und da sind die Sparmaßnahmen der letzten Monate bekannt.
In der Stadt und bei den Fraktionen will und wollte man das Problem nicht wahrhaben d.h. manche Stadträte sind immer noch ahnungslos, für die ist das nicht wichtig, solange ihre Bezüge davon nicht betroffen sind.
Außerdem können die sowieso nichts machen. Also nochmals zum nachdenken meinen Bericht vom 20.8. lesen.

Ich will keine Panik verbreiten, das wäre falsch, aber die Lage ist viel, viel ernster als die Bürger glauben und die Stadträte wissen wollen.

Armer Kurt Seggewiß, ich hätte ihn wirklich einen besseren Start gewünscht.
ATU alleine wäre noch zu verkraften, aber die anderen selbst gemachten Probleme, verbunden mit dem neuen Kämmerer, das wird schon kritisch.
Ob da die Wirtschafts Fachleute Blum, Prichta und Pausch, die ja die neuen Hoffnungsträger der CSU sind, wirklich die richtigen Stadträte sind, wir werden es erleben.



höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

04.09.2007 08:15
#23 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten

@ borat
Du sprichst davon, dass ein "Erdbeben" ausgelöst wird, wenn die Zahlen der "Sattler-Kämmerei" bekannt werden.
Um Seggewiß Rückendeckung im Kampf gegen die "Leupold-Heinis" zu geben,
müssen die Zahlen im Forum erscheinen.
Wenn es Dir oder anderen Teilnehmern möglich ist, listet alles im Detail auf.
Z.B.
1. Tangente - Rückzahlung
2. Tiefgarage
- Murx am Bau
- Anwaltskosten
3. Max-Reger-Halle
4. Lindner-Brüder
5. SpVgg Weiden
6. EV Weiden
7. Postkeller Tennis- 10.000 Profis ????
8. Prüfungsverband
9. Stadtwerke
und ...
und ....
und so weiter!
Jeder soll "auf Heller und Pfennig" wissen, was sowieso schon öffentlich bekannt ist.
Es werden sicher noch viele, viele Einzelpositionen erscheinen.
Um zielgerichtet arbeiten zu können,
sollten oder müssen wir eine mögliche Stuktur vorgeben.Da hilft die Liste als Grundlage.
Zum Schluss machen wir einen dicken Strich darunter und reiben uns die topfenden Augen!

Es geht dabei zunächst um "nackte Zahlen" - es geht zunächst nicht um den "Verurteilten"!!!
Eine solche Liste zwingt dann auch den NT dazu, endlich zu recherieren und sinnvolle Beiträge zu veröffentlichen, welche die Lage der Stadt im Detail belegen.

Welche Stadträte könnten Deiner Meinung nach Bescheid wissen?
Du bist am Verzweifeln - also nenne Nammen, damit Du Unterstützung erhalten kannst.
Viele Frager werden die Damen und Herren zwingen und weichklopfen,
sich in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen.
Keine Angst: Mancher will wiedergewählt werden - die geben klein bei!!

Das wichtigste aber ist:
Seggewiß braucht Unterstützug in der Bevölkerung!
Er muss wissen, dass er nicht allein an der Front steht!
Er hat zusätzlich den großen Vorteil:
Er ist direkt vom Bürger gewählt!
Er hat das Vertrauen der Bürger erhalten!
Er ist kein "Listenprofitteur"!

Nur er, Seggewiß - der Sachwalter der Weidener Bürger -
kann oder besser muss Dein angekündigtes Erdbeben auslösen!

Gebt ihm die "100 - Tage" zur Einarbeitung und Vorbereitung.
Er wird sich dann sicher an seine "Nominierungsrede" bei der SPD erinnern und entsprechend handeln.
Er hat es relativ leicht:
Er weis, über Leupold und Höher hängt das "Damokles-Schwert" - 02.März 2008.
Er weis, die Bevölkerung "seiner" Stadt ist auf alles gefasst.
Offenheit und Angriff ist die beste Waffe
gegen das "verlogene und verlorene CSU-Häufchen"!

Eine im Forum veröffentlichte Liste, in ähnlicher Form wie aufgezeigt,
kann dem OB den Weg durch das "Weidener-Verwaltungs-Labyrinth" erleichtern.
Wenn schon einige "blinkende Wegweiser und Warnlampen" aufgestellt sind,
findet er auch leichter die
"Nebenstraßen", "Sackgassen", "Abstellräume" oder "zugemauerte Kellerräume".

Uns allen ist zudem geholfen, wenn wir diese Liste dann Punkt für Punkt nachfragen können und
Verantwortliche stellen können.

Es wäre doch gelacht, dass wir "borat" in seiner "Verzweiflung" nicht helfen können!!!

Borat Offline




Beiträge: 146

04.09.2007 09:15
#24 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten

@höhergeschröpft

Danke für deinen Beitrag, der meiner etwas wunden Weidner Seele sehr gut tut.
Stimmt schon, der OB ist wirklich derzeit die einzige Hoffnung für Weiden weil er an den Mauscheleien niemals beteiligt war.
Klar hat der mindestens die 100 Tage Zeit und der bekommt das sicher in die Reihe aber der hat da ein Riesen SPD Problem. Die Stadträte z.B. Melch und Koller-Girke waren jahrzehntelang Profiteure des Schröpf Systems und haben natürlich Angst vor Enthüllungen und Aufdeckung.
Die mauern wie verrückt, die Mitarbeiter der Stadt erleben das täglich. Der Schmusekurs von Frau Koller-Girke gegenüber Seggewiß ist grauenhaft, wir drücken Kurt die Daumen für einen klaren Blick.

Die große Chance für Kurt ist die Idee von Prof. Klotz. Der wollte bei bestimmten brisanten Themen einen runden Tisch mit Profis KEINE STADTRÄTE UND FUNKTIONÄRE schnell installieren um im kleinen Kreis die Infos zu bekommen. KEIN NT, KEIN FORUM , und keine Selbstdarstellung von angeblich, wichtigen Gschaftelhubern.
Falls Kurt diesen Bericht liest, bitte mal mit Prof. Klotz eine Tasse Kaffee trinken, das würde sicher helfen.

Ein winzig kleines Beispiel:

Jeder Weidner Bürger ärgert sich weil seine Bauanträge solange dauern. Die SPD hat da zwar einmal einen Antrag gestellt wie lange es vom Bauantrag bis zur Genehmigung dauert und war über die kurzen Zeiten erfreut.
War natürlich falsch, weil vor der endgültigen Bauantragseinreichung, viele Gespräche, Entwürfe und sonstigen Zusatz Forderungen erfüllt werden müssen.
Alleine der Stadtplaner nervt mit stundenlangen Vorstellungen nur um sich wichtig zu machen. Also der SPD Antrag war falsch formuliert und die roten Stadträte haben sich- mal wieder- austricksen lassen.

So jetzt zum Problem:
Die Anträge liegen auf einen Stapel, wer einen Stadtrat kennt, mit ihm verwandt ist usw. schickt diesen Stadtrat los. Dieser Bauantrag wird ganz unten vom Stapel nach oben geholt die genervten Mitarbeiter müssen diesen Antrag sofort bearbeiten, die Anträge der normalen Bürger bleiben liegen.
Falls es sich um Anträge von Großlandwirten in Rothenstadt handelt die im Stadtrat sind, gelten Sonderregeln über alle Gesetze hinweg. Da kann die Verwaltung ruhig etwas ablehnen, juckt doch nicht, der Bauausschuss und Herr Hägler machen was sie wollen und die Mitarbeiter sind die Deppen.
Ich höre jetzt auf zu schreiben sonst platzt mir wirklich der Kragen über diese Bürgervertreter.

Lieber OB, bitte neutrale Fachleute holen und diesen täglichen Verwaltungskrampf und die Beziehungskisten auch der SPD Leute beenden.

Die werden auch schnell die echten Zahlen, die überall liegen, zusammen mit Kurt der Öffentlichkeit vorstellen können, hoffe ich zumindest.

birdi Offline



Beiträge: 423

04.09.2007 09:32
#25 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten
Hallo Irwin,

In Antwort auf:
Ich z. B. wähle Scharnagl nicht, weil er für mich, nach meinem Wissensstand, keine reine Weste hat.


so ist es. Siehe z.B. http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/677220-100,1,0.html

Der Scharnagl wurde dann und deswegen auch rechtskräftig verurteilt, alle anderen Darstellungen sind falsch. Wegen der schwere der Delikte wurde Scharnagl sogar die Erlaubnis zum führen von Waffen entzogen, siehe: http://www.oberpfalznetz.de/onetz/991617-118,1,0.html

Dass mit der Verhandlungsunfähigkeit von Dipl.-Ing. Ludwig Meißner, der Schlüsselfigur in den Bauskandalen, hier nicht weiter nachgegraben wurde (genauer gesagt nachgegraben werden konnte) sei nur am Rande angemerkt. Ich vermute dass die Stadt während des laufenden Verfahrens Gelder für regulär ausgeführte Arbeiten an den Bauunternehmer zurückgehalten hat -aber natürlich nun zahlen muss- das hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit den Betrugsfällen zu tun.

@Saubermann:
"Walter Scharnagl, wäre ein Hoffnungsträger für die marode CSU" Ja, Hoffnungsträger für die marode CSU nicht für die ehrlichen und anständigen CSU'ler
höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

04.09.2007 09:56
#26 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten

@ borat
Meiner Meinung nach machst Du da eine ganz "neue Bauatelle" auf.
Hier handelt es sich um die "Innere Organisation" der Verwaltung.
Du spricht sicher zu Recht die undurchschaubaren Arbeitsabläufe an.
Es scheint, dass Seggewiß viele Schritte gleichzeitig machen muss.

Aber das wollte so, er wollte doch unbedingt OB von Weiden werden.
Dass diese Position alles andere als vergnügungssteuerpflicht ist, war ihm
wahrscheinlich bekannt.
Einerseits war ihm auch vorher zumindest vom "Hörensagen" klar, auf welches dünne CSU-Eis er sich begibt.
Anderseits will er zum Wohle von Stadt und Bürger arbeiten und dazu noch Mensch bleiben.

Man sagt jedes Ding/ Sache hat etwas Gutes:
Selbst wenn Du über den Weidener Stadtrat und die Verwaltung
nichts Gutes mehr sagen kannt
so kannst Du beide immer noch als "Schlechte Beispiele" hinstellen.

Das ist doch gut so ???

Es bleibt ihm also gar nichts anderes übrig als durch bürgernahe und bürgerfreundliche
Arbeitsabläufe die Verwaltung neu zu gestalten.
Sein Ziel hat er formuliert -er rbeitet sicher schon daran, den Weg zum Ziel festzulegen.
Da sollten wir Vertrauen haben.

Ich weise nochmal auf meine Liste hin, in der alle Vorgänge erfasst werden sollen, die zu den finanziellen Problemen geführt haben.
Es geht daru, der Bevölkerung aufzuzeigen, wo einfach getrixt und getarnt wurde.
Es geht um Zahlen nicht um Personen, die wiedergewählt werden wollen.

Wenn Du bei der Erstellung einer solchen Auflistung mithelfen kannst, sind wir ein Stück weiter.
Die Finanzsünden sind für mich der 1. Schritt!
Im 2. Schritt fordern wir, wie die Verwaltung zu funktionieren hat.
Der Bürger ist seit 1.9.2007 wieder "Herr und Gebieter".
Die Mitarbeiter des Bürgers sollen sozial gerecht bezahlt werden.
Dafür wird bürgernahe Leistung, bei freundlichen Umgangston, verlangt.
Damit alle im Sinne der Bürger durchgeführt wird,
dafür haben sie Seggewiß als Sachwalter gewählt.
So einfach ist das.

Ich schlage vor zunächst den 1. Schritt -Finanzen- zu machen.

Borat Offline




Beiträge: 146

04.09.2007 10:36
#27 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten

@höhergeschröpft

Ich habe das schon begriffen und das geht ganz einfach:

Falls der OB sofort ALLE Abteilungen, bitte auch die Stadtwerke, auffordert SOFORT die bisher bekannten Zahlen mitzuteilen, geht das schnell.
Natürlich wird Hubmann und Dr. Rauschecker auf eine Fülle von noch nicht geklärten Dingen hinweisen und mauern. Macht auch nichts, die können diese noch unklaren Zahlen nachreichen.
Die übrigen Rechnungen sind schon alle bezahlt und die Zahlen bekannt.
Die erhöhten Kosten im Rechtsamt sind auch bekannt, hier hat sogar Jens Meyer zugestimmt, in zwei Tagen können diese Zahlen im NT stehen, die restlichen Zahlen werden alle 14 Tage vom OB wieder bekannt gegeben.

Das ist auch gut so, dann ist der Schock der Weidner nicht so groß und wird bis zur Wahl anhalten.

Also der OB KANN DAS , falls er will, mal sehen ob er das macht, oder sagt das muss alles genau geprüft werden und ist schwierig.

Nur Mut Herr Seggewiß, wir halten das schon aus, nur für einige SPD Stadträte wird das halt problematisch.

Übrigends, falls in der Hektik einige Daten "vergessen" werden, kein Problem, da gibt es viele kleine Helferlein, die rühren sich bestimmt.
Kurt hat viel mehr Freunde in der Verwaltung,wie er selbst glaubt. Die passen schon auf.

Vista Offline



Beiträge: 115

04.09.2007 12:52
#28 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten

Lieber Borat, da wollen wir dir und Kurt Seggewiß etwas mit Insider Infos helfen.

In Alexanderbad, soll das neue Wahlprogramm der CSU entstehen. Verdammt schwerer Job.

Einer der wichtigsten Punkte:

Um alle Schandtaten des OB Schröpf und die verursachten Kosten „brutalst möglich“ und rücksichtslos aufzudecken, wird ein sofortiger Untersuchungsausschuss mit Stadträten aller Parteien von der CSU im Wahlprogramm gefordert werden.
Das muss natürlich juristisch korrekt und sehr genau gemacht werden. Voraussichtlich im April 2008 (nach der Kommunalwahl) werden erste gesicherte und fundierte Ergebnisse vorliegen.
Als Termin wird aber Januar 2008 genannt, das fällt nicht so auf, aber der wird halt verschoben.

Dieser neue Ausschuss, für den es auch Sitzungsgeld gibt, wird ein juristisch gebildeter Stadtrat leiten, logischer Weise von der CSU, also Leupold.

Dieser Ausschuss wird als Wahlkampfschlager sofort mit absoluter Mehrheit der CSU installiert, egal was die SPD sagt.

Die haben halt bei der CSU jahrzehntelange Erfahrung beim täuschen und tarnen, da werden die SPD Schlafmützen wieder mal eiskalt erwischt. Aber die bekommen natürlich auch Sitzungsgelder.

Da sollte der neue OB aber jetzt etwas schneller sein.

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

04.09.2007 14:03
#29 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten

Wie , wann und was der OB in seiner Verwaltung aufklärt, bleibt dem OB überlassen.
Verwaltungsintern hat der Stadtrat nicht mitzureden.

Er kann sich Ergebnisse vortragen lassen.

Dem OB bleibt es überlassen gleichzeitig die Bürger zu informieren.

Die CSU braucht er nur zu fragen: Wie war das bei Schröpf?

Jeder, der sich verweigert, ist verdächtig,
mit Schröpf immer noch gemeinsame Sache zu machen.

Ob das beim Wähler ankommt?

Seggewiß kann aufräumen!
Die CSU kann ihn garnicht daran hindern.

Irlwin Offline



Beiträge: 551

04.09.2007 19:31
#30 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite ?????? Antworten

Nicht nur ich,

ganz ganz viele Weidener sind sehr froh, dass wir endlich einen neuen, wagemutigen OB haben.

Ich drücke ihm ganz fest die Daumen, dass er nicht verzweifelt, wenn er die ganzen Missstände klären muss.



Ganz wichtig ist, dass wir schonungslos aufgeklärt werden. Wir stehen zu ihm, er kann ja nix für die Fehler der Vorgänger.

Ich wünsche ihm, dass ihm das Zigaretterl nicht zu sehr fehlt. Ich bin Nichtraucher, kann mir aber trotzdem vorstellen, dass es sehr schwer ist, zur Entspannung auf eine Zigarette zu verzichten. Viel Glück lieber OB!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 17
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz