Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 269 Antworten
und wurde 21.744 mal aufgerufen
 Weiden aus der Sicht von Insidern
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 18
Erni Offline



Beiträge: 777

26.07.2007 23:48
#151 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

@mario

Sag ich doch, der Schinabeck ist der ideale Vereinsmeier, keine Verantwortung, der geht überall hin......aber für was brauchen wir den im Stadtrat ?????

@Bert

Die SPDler haben halt gehört sie werden bereits zur 250 Jahrfeier nach Marienbad EINGELADEN:
DA SIND BEI DENEN ALLE SICHERUNGEN DURCHGEBRANNT

*hechel, hechel, schmatz, schmatz*

So sind die halt.

schmuddel Offline



Beiträge: 111

27.07.2007 00:04
#152 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Wir brauchen ihn deswegen, @erni, weil er überall hingeht;

und das meine ich genau so, wie ich es schreibe. Punkt

Sepp Offline




Beiträge: 83

27.07.2007 00:16
#153 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Hallo Wolverine,

ich gebe dir recht, dass bei solch einem Projekt besonders auch die Bürger beider Städte einbezogen werden müssen.


Zitat von Wolverine
Ich möchte als Bürger nicht wie ein Trottel von Herrn Schinabek behandelt werden, das will er von seinen Schülern sicher auch nicht.
Übrigens die Bürger von Marienbad haben das auch nicht verdient.
Mir ist egal ob sich die SPD lächerlich macht oder nicht, ich möchte dass die Bürger BEIDER Städte bei so einer Entscheidung eingebunden werden.
Schröpf wollte eine Partnerschaft mit Pilsen, die haben es abgelehnt, weil sie schon eine Partnerschaft mit einer deutschen Stadt hatten.
Jetzt macht der Höher den "Resterlsammler" und zusammen mit der SPD fragt kein Mensch die Bürger beider Städte.
Mahl ehrlich findet ihr das toll, was Schinabek sagt ??



Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass heutzutage bei geplanten Städtepartnerschaften die Bürger beider Stätde zuerst ein konkretes Konzept vorgelegt bekommen müssen! Dann sollte eine Bürgerbefragung in den Städten durch geführt werden. Erst wenn sich die Bürger auch für solch ein Projekt bereit erklären, kann der jeweilige Stadtrat entscheiden.

Da solch ein Projekt auch mit erheblichen Kosten verbunden ist, muss es auch vor Beginn erstmal eine Willenserklärung beider Städte geben, die aber in keinster Weise schon so konkret gefasst werden kann, wie Höher es auf eigene Faust gemacht hat. Vermutlich hat aber auch der Kollege in Tschechien seine Kompetenzen überschritten. Aus diesem Grund ist auch die Sorge von Wolverine absolut berechtigt.

Es ist wirklich ein Hohn, dass solche Anträge überhaupt im Stadtrat zur Abstimmung landen.

Vermutlich können einige Forumsmitglieder und Gastleser deinen Ärger, lieber Wolverine, nicht verstehen, warum du aus einer Mücke eine Elefanten machst! Ich glaube verstehe deinen Ärger aber schon sehr gut, da schon die ganze Art und Weise, wie die Verantwortlichen (Bürgermeister, Stadträte und Verwaltungorgane) solche Dinge angehen absolut eklatant und unprofesionell ist!

Der Marienbadskandal sieht vielleicht aus wie eine Mücke, ist aber schon zum Elefanten mutiert!

Sacklzement Offline




Beiträge: 61

27.07.2007 08:28
#154 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten
Zu dem Bild fällt mir noch folgendes Zitat von Franz Kafka ein:

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.

Unabhängig davon könnte man doch aus folgendem Zitat ein tolles Bild machen, bitte weiterleiten:
Viele Politiker glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben (Armin Halle).
Erni Offline



Beiträge: 777

27.07.2007 10:35
#155 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten


Zum verhalten der SPD Stadträte bei der letzten Sitzung passt folgendes Rippl Bild prima, allerdings ist das schon vom Dezember, aber die haben sich nicht geändert.

http://88949.homepagemodules.de/t55f10-Weidens-SPD.html

Sepp Offline




Beiträge: 83

27.07.2007 10:41
#156 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Was mir auffällt ist, dass eigentlich keiner so richtig weiß wie sich der Bürgermeister von Marienbad ausgesprochen hat und ob es dort eine Antrag im Stadtrat gibt!

Ist eigentlich jemandem bekannt, ob es eine schriftliche Absichtserklärung über die Städtepartnerschaft gibt?
Wäre doch zum Schluss der größte Witz, wenn die Tschechen erstmal abwarten wie wir hier überhaupt entscheiden - und am Schluss kriegen wir dann eine Absage von den Gremien oder möglicherweise auch von den Bürgern!

Des Weiteren werde ich mich jetzt mal mit der Stadt Bad Homburg in Verbindung setzen, was die zu der ganzen Sache meinen und welche Erfahrungen die mit einer Partnerschaft gemacht haben! Also ich würde mich schon wundern, wenn plötzlich ein neuer Partner auftaucht, oder heisst das, dass Bad Homburg plötzlich ausgestochen worden ist? Jaja, die Sache ist halt nicht ganz so einfach, es sei denn man machts halt auf Gutsherrenart - geht ja auch mit dem Weidener Landrecht!

Sepp Offline




Beiträge: 83

27.07.2007 10:54
#157 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Also, ich habe mit der Stadtverwaltung in Bad Homburg gesprochen, genauer gesagt mit Frau Kirsten Ohlrogge, die zusammen mit Herrn Freund verantwortlich für diese Städtepartnerschaft ist. Die Stadt Bad Homburg hat insgesamt 6 Städte seit mittlerweile 50 Jahren in einem Art "Städtering". Städtepartnerschaften sind meistens mit sehr großen Geldaufwendungen verbunden, wie sie mir sagte. Auch die Städtepartnerschaft mit Marienbad ist aktiv! Es ist nichts bekannt darüber, dass diese Städtepartnerschaft beendet werden soll.

O-Ton Frau Ohlrogge: "Es wundert mich schon, dass Marienbad eine weitere Städtepartnerschaft in Deutschland anstrebt."

Frage von Frau Ohlrogge an mich: "Kann es sein, dass die Stadt Marienbad dringend Geld braucht?"

Ich antwortete darauf dass ich das nicht wüsste, aber wer hätte schon etwas dagegen, Geld zu bekommen? Ich werde mich jetzt mit dem tschechichen Bürgermeister von Marienbad in Verbindung setzten - mal sehen was der dazu meint!

Ich bleib jetzt an der Sache dran!

Viele Grüße,
Sepp

I-ON Offline



Beiträge: 204

27.07.2007 11:31
#158 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten
Hallo Sepp,

also deine Informationen sind ja echt der Hammer! Da stellt sich schon die Frage warum unsere Stadträte nicht auf die (relativ einfache) Idee kommen, mal im Vorfeld Informationen einzuholen?

Dann hätte sich eine Abstimmung wohl von selbst erübrigt und der Höher wär der Angeschmierte gewesen der das dann seinem Kollegen in Marienbad hätte erklären müssen.

Jedenfalls zeigt es deutlich, dass unser Stadtrat überhaupt keinen Bezug mehr zu uns Bürgern hat,
sondern nur noch parteipolitische Ziele und Machtkämpfe ausführt!

Liebe Stadträte, denkt mal drüber nach, dass muss doch eine schallende Ohrfeige für Euch sein!

Bin jedenfalls gespannt was der Bürgermeister von Marienbad dazu zu sagen hat. Danke, Sepp für dein Engagement.

Gruß, I-ON.
Eddison Offline




Beiträge: 223

27.07.2007 12:11
#159 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Hallo Sepp, vielen Dank.

Mir ist schon klar warum der NT im Vorfeld der Stadtratssitzung, nichts über Marienbad geschrieben hat. Die wissen genau diese Sache stinkt gewaltig und die SPD sitzt direkt und gemütlich gemeinsam mit den anderen Stadträten im „Marienbad Sumpf“.
Wenn es um Biermarken und Privilegien geht, sind die sich immer einig.

Na Herr Schinabek, wollen Sie uns hier nicht noch einmal ein neues Märchen erzählen ?

So ein FORUM ist schon unangenehm, wir werden hier im Kommunalwahlkampf, viel Spaß haben, darauf können Sie wetten.




Erni Offline



Beiträge: 777

27.07.2007 12:17
#160 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten


Aber lieber Sepp ich sehe das schon anders.

Diese Städtepartnerschaft ist schon sinnvoll.
Die Stadträte in Marienbad brauchen etwas mehr Geld und die Stadträte in Weiden etwas mehr Hirn.

Da kann doch ein toller Austausch erfolgen.

Harald Krämer Offline



Beiträge: 7

27.07.2007 12:27
#161 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Muss ja jeder selber wissen, ob es sich lohnt, wegen der politischen Vorgehensweise die geplante Städtepartnerschaft abzuschießen bevor sie denn erst in die Gänge kommt und beschlossen wird. Is ja auch typisch deutsch, dass hier alles bis ins Kleinste diskutiert wird, bevor es überhaupt aktuell wird. Nochmals, man kann sich über das politische Vorgehen aufregen, d´accord. Aber lasst bitte die Marienbader in Ruhe ! Muss mich ja nächstes Jahr schämen, wenn ich im Rahmen der Bayerisch-Böhmischen Kulturtage dort auftauche. Übrigens: Natürlich weiß der Marienbader Primator, dass hier OB-Wahlkampf ist, das wurde ihm ja nicht verheimlicht. Er wird sich deshalb überhaupt nicht dazu äußern und die Wahl abwarten. Noch ein Märchen, das nicht stimmt: Eine schnelle Recherche hat genügt, z.B. Liberec und Karlsbad haben zwei deutsche Partnerstädte. Kann ja durchaus Sinn machen, Bad Homburg ist für Wellness zuständig, wir für die Kultur. Und fangt jetzt bloß nicht an, dass unsere Stadträte auf Wellnesstour gehen wollen.

Erni Offline



Beiträge: 777

27.07.2007 12:40
#162 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten



Mit Verlaub Herr Krämer,

die Weidner Stadträte werden nirgendwo hingehen und Partnerschaften auf unsere Bürgerkosten abschliesen, ohne die Bürger vorher einzubinden.

Den Wahlkampftrick des Herrn Höher werden die Bürger nicht akzeptieren, die Meinung der Stadträte ist nicht wichtig, die waren ja zu faul VORHER Informationen einzuholen.

Es geht nicht um die Partnerschaft als solche, sondern darum dass eine verschwindent kleine Clique von Stadträten vergisst, dass es auch Bürger gibt, die man nicht nur als Stimmvieh benutzen kann.
Beide Parteien sprechen vom Neuanfang, so wie bei Marienbad stellen wir uns das nicht vor.

hape Offline



Beiträge: 238

27.07.2007 12:42
#163 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Guten Tag Herr Krämer,

wie ist Ihre Meinung, als eventueller künftiger Stadtrat von Weiden zu der Art, wie Herr Höher die Institution Stadtrat ignoriert?
Ich zitiere aus meinen Beitrag unter diesen Thread vom 24.7 um 10 Uhr 52:
"Darin sagt Herr Höher in einem Statement über die nötige Zustimmung des Stadtrates :
„... keine Hürde, ist einfach nur das protokollarische, das man machen muss ...“"

Sepp Offline




Beiträge: 83

27.07.2007 12:59
#164 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Hallo I-ON,

wart mal ab, der Hammer kommt erst jetzt:

Ich habe die Stadtverwaltung von Marienbad kontaktiert, leider habe ich den Bürgermeister nicht erreicht. In der Verwaltung ist es auf jeden Fall kein Gesprächsthema, dass es eine geplante Städtepartnerschaft mit Weiden geben soll!

Da mir diese Aussage natürlich nicht reichte, rief ich die lokale Zeitung "Mariánskolázenské listy" an und sprach mit dem Inhaber, Herrn Richter (Tel. 0042-354 625 636). Es gibt kein Statement aus dem Rathaus, dass es eine geplante Städtepartnerschaft gibt. Es ist ihm auch nicht bekannt, dass irgendeine andere tschechische Zeitung hierüber berichtet hätte.
Er wird aber gleich seinen Chefredakteur an die Sache dransetzen, weil dies eine wirklich interessante Information ist. Ich nehm mal an, dass die Tschechen solche Alleingänge von Amtsinhabern auch nicht gerne sehen!

Übrigens: Der OB von Marienbad, Herr Král, ist derzeit im Urlaub und erst ab Montag, den 30.07. wieder zu sprechen!

Das alles hier mit dem Marienbad Skandal kann doch eigentlich nicht wahr sein! Wie dilettantisch und bescheuert sind eigentlich unsere Volksvertreter?
Erstens gibt es keine gemeinsame Absichtserklärung der beiden Städte Weiden und Marienbad, zweitens hat man diese Absicht niemals mit Bad Homburg abgesprochen, was aber zwingend notwendig ist, da so eine Partnerschaft ja auch ins Konzept passen sollte! Aber dass auf tschechischer Seite darüber überhaupt keine Informationen geflossen sind, lässt tief blicken! Natürlich kann ich mir kein Bild des Oberbürgermeisters aus Marienbad machen, aber ich frage mich schon, welches Amigoangebot Lothar Höher dem OB von Marienbad unterbreitet hat, um ihn zu soetwas hinzubewegen!

Wenn der NT-Artikel vom 12.06. die einzige Basis für eine Partnerstadt sein soll, frage ich mich, wie von der CSU zur Abstimmung eingereichte Antrag aussah? Auf der CSU-Seite ist der Antrag leider nicht einzusehen - wie immer Zufall?

Der allergrößte Hammer ist doch, dass der NT es noch nichtmal geschafft hat, eine halbe Stunde zu investieren, um dies zu recherchieren! Dass unsere Stadträte dazu unfähig sind, wissen wir ja eh schon! Ich werde diese Informatione nun dem NT zukommen lassen, und ich mach jetzt schon jede Wette, dass da morgen nichts drinsteht! Wahrscheinlich auch mit der internen Begründung, man hat dafür keinen Platz mehr gehabt - den hat man nämlich für die komplett verblödende CSU-Werbung benötigt!

Ich bleib dran! Wenn ihr noch Informationen habt, schreibt sie bitte hier ins Forum! Es ist mit 100%iger sicherheit der einzige Medienplatz, der nicht zensiert wird - was man von Ramasuri, NT und OTV nicht behaupten kann!

Viele Grüße,
Sepp

Müllmann Offline



Beiträge: 108

27.07.2007 13:08
#165 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

@Sepp
Ich frage mich nur warum stimmt die SPD-Stadtratsfrakion bei dieser Sachlage einstimmig zu? Warum stimmt sie ein solches Vorgehen nicht vorher mit ihrem OB-Kandidaten ab? Dies kann wahlentscheidend sein.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 18
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz