Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 269 Antworten
und wurde 21.744 mal aufgerufen
 Weiden aus der Sicht von Insidern
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 18
joge Offline



Beiträge: 300

26.07.2007 12:45
#121 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

@Grüß Gott Harald Krämer,
danke für die Stellungnahme. Es ist sicherlich so und wird auch von vielen so gesehen, dass mit diesen Städtepartnerschaften auch positive Elemente verbunden sind.
Aber es ist so, wie es @I-ON geschrieben hat, der Weg dorthin - die Methode wie, die ist verwerflich oder direkter formuliert: zum kotzen!

Es ist aber auch interessant, wie die ursprünglichen Ideengeber knallhart ausgebootet werden. Dabei ist doch jedem klar, solche Partnerschaften leben nur, wenn viele Gruppierungen mitmachen.
Wer sich unverdient Erfolge an Revers heften will und andere dafür kaltstellt, der ist doch höchst verdächtig. Das ist das Ergebnis von zu langer Lehrzeit in den Supfstrukturen der CSU Weiden. (Der Herr hatte ja ansonsten Lehrzeitverkürzung, wie sein Lebenslauf beweist)

SpongeBob Offline



Beiträge: 170

26.07.2007 12:54
#122 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Die CSUler haben den Fraktionszwang, die SPDler die persöhnliche Feigheit.

Sind halt Weidner Stadträte.[

mario ( Gast )
Beiträge:

26.07.2007 13:04
#123 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten
Hallo Spongebob,

eigentlich sollte Dir die Lage inzwischen klar sein, aber du schmeißt immer wieder
mit falschen Behauptungen um Dich. Um es Dir nocheinmal verständlich zu erklären:

Lothar Höher hat aus Wahlkampfgründen einen Alleingang in Sachen Marienbad gestartet,
ohne mit den Stadträten darüber zu sprechen, und die Zustimmung des Stadtrates als
reine "Formsache" abgetan. Und dies obwohl die Entscheidung über eine mögliche Partnerschaft
nicht seine, sondern die des Stadtrates ist.

Damit hat er den Marienbadern nun Hoffnungen gemacht, die jetzt gespannt auf Weiden schauen.
Es blieb dem Stadtrat nun ja nichts Anderes übrig, als die Sache anzugehen.

Hätte sich jetzt die CSU und die SPD gegen eine Partnerschaft ausgesprochen, hätte man
zwar Lothar Höher abwatschen können, aber andererseits schweren Schaden auf die Stadt geladen.

Die SPD ist den einzig richtigen Weg für die Stadt gegangen, und hat Wahlkampfinteressen hinter die Interessen der Stadt gestellt, um der Stadt Weiden bei unseren Nachbarn keinen schlechten Ruf zu verschaffen.

Es hat also keineswegs etwas mit Feigheit zu tun, sondern mit bedachtem Vorgehen zum Wohle der Stadt! Ich bin froh, dass die SPD keinen unfairen Wahlkampf zu Lasten der Stadt macht, wie es meines Erachtens nach Höher mit seinem Alleingang getan hat.

Und ich finde, du soltest die waise Vorgehensweis aller Stadträte, übrigens auch die vieler CSU Stadträte, die Höhers Vorgehen für nicht akzeptabel hielten, lieber einmal loben.
Erni Offline



Beiträge: 777

26.07.2007 14:07
#124 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Das war halt genauso wichtig und dringend und eilig, wie die Beförderung von Hubmann. Da hat die SPD auch versagt, weil der "Junge WILDE Schregelmann" für die Stadtratssitzung keine Zeit hatte.

Sepp Offline




Beiträge: 83

26.07.2007 14:14
#125 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Danke mario, du hast recht und Lothar Höher muss die Rechnung hierfür auch bekommen!

mario, heute is der Tag gekommen: Ich werde mich outen und echte Initiative zeigen, um so meinen Beitrag zu leisten, den Weidener Sumpf endültig trockenzulegen! Ich musste leider sehr lange auf diesen Moment warten, werde aber schonungslos die Fakten liefern!

An alle Forumsmitglieder an dieser Stelle:
Bildet euch bitte genauestens eine Meinung über das, was ihr von mir erfahren werdet! Es ist und war niemals mein Ziel, mich persönlich in Szene zu setzen. Es ist aber notwendig, Flagge zu zeigen, um dem Treiben in Weiden ein Ende zu setzen und einen echten Neubeginn zu schaffen!
Die Verstrickungen und Intrigen in Weiden haben ein Ausmaß, das ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können!
Sicherlich geht es einigen im Forum genauso!

hape Offline



Beiträge: 238

26.07.2007 14:17
#126 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Hat eigentlich der Stadtrat, der Bürgermeister oder auch nur die Stadtverwaltung die Stadt Bad Homburg über die Weidener Absichten vorab informiert?

Dies gebietet doch der Anstand! Ich hoffe, dass dies erfolgt ist.

Kann da vielleicht ein Insider im Forum berichten oder recherchieren?

the_brain ( Gast )
Beiträge:

26.07.2007 14:32
#127 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

@Sepp
Genau wie dir schwillt mir der Kamm ! Ich hab so die Nase voll von diesem Intrigantenspiel
Bin gespannt auf deine Ausführungen und verbeuge mich jetzt schon vor deinem Mut

Wolverine Offline



Beiträge: 495

26.07.2007 15:13
#128 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

@hape

Klare Antwort: NEIN

hape Offline



Beiträge: 238

26.07.2007 15:16
#129 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Wolverine, dann ist das ein Hammer.

Wolverine Offline



Beiträge: 495

26.07.2007 15:28
#130 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Die Bürger in Marienbad, wissen auch nichts, die politischen Zusammenhänge in Marienbad sind den Weidner Stadträten auch nicht bekannt.

Die Erfahrungen aus der Partnerschaft zwischen Marienbad und Bad Homburg kennt auch kein Weidner Stadtrat und die von Höher so gelobte Brauerei gehört zum Landkreis Pilsen NICHT zu Marienbad.

Aber die SPD Stadträte haben sich darüber sicher informiert, die haben den Beschlussvorschlag der Verwaltung 8 Tage vor der Sitzung erhalten.

Stromberg Offline



Beiträge: 251

26.07.2007 15:45
#131 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten



Auf der Startseite von http://www.weiden-zuhause.de, oben die blaue Leiste "Webcams" anklicken, dann das Bild vom Unteren Markt, da erscheint die deutsche Webcam Seite von Pilsen.
Oder auf der Startseite von wz die tschechische Flagge dann kommen viele verschiedene Seiten auf denen sich die Nachbarn in ihrer Sprache über Weiden informieren können.

Weidens Stadträte REDEN seit 6 Jahren darüber, Ingrid Rippl MACHT das seit 2 Jahren.

schinabeck Offline



Beiträge: 9

26.07.2007 18:22
#132 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Ich glaube, es wird Zeit, wieder Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen. Eine Städtepartnerschaft hat das Ziel, Kontakte zwischen den Bürgern beider Städte anzubahnen und zu fördern. Dazu gibt es viele Möglichkeiten (Schüleraustausch, Sportvereine, kulturtragende Vereine,...)Diese Aktivitäten werden bei offiziellen Städtepartnerschaften mit Fördergeldern unterstützt (EU, Bund, Land) Kontakte auf Verwaltungs- und Stadtratsebene spielen eine untergeordnete Rolle.
Eine Partnerstadt mit einer Stadt in Tschechien ist zudem ein äußeres Zeichen, dass in den Köpfen und in den Herzen der Bürger beider Städte die jahrzehntelange Trennung, ja Feindseligkeit überwunden wird.
Eine Patenstadt in Tschechien haben inzwischen eine ganze Reihe von Kommunen in der Oberpfalz, darunter die Städte Regensburg und Amberg, aber auch der Landkreis Neustadt. Wir in Weiden haben dank der CSU den richtigen Zeitpunkt verschlafen.
Schon 1990 regte die SPD eine Partnerschaft mit einer tschechischen Stadt an. Damals wurde beschlossen, die Verwaltung sollte eine geeignete Stadt finden. Aber es geschah nichts. Deshalb beantragte die SPD im Jahre 2004 noch einmal,die Verwaltung sollte eine für eine Partnerschaft geeignete Stadt suchen. Dieser Antrag wurde von den CSU-Stadträten mit 24 Stimmen abgelehnt. (Begründungen: zu spät, braucht man nicht, die Schulen haben schon Beziehungen, wir haben kein Geld) Der wahre Grund für die Ablehnung: Es war ein Vorschlag der SPD. Und dem kann man als CSU-Stadtrat nicht zustimmen. Lediglich Lothar Höher stimmte für den Vorschlag.
Nun kam Lothar Höher mit dem Vorschlag Marienbad. Was sollten die SPD-Stadträte tun? Sollten auch sie einen Vorschlag nur deshalb ablehnen, weil er von der CSU kam? Es war doch ursprünglich unsere Idee. Ich bin der Überzeugung, dass für mein Abstimmungsverhalten die Sache wichtiger ist, als Parteikalkül.
Die SPD hat in der Stadtratssitzung mit deutlichen Worten die CSU-Stadträte auf ihr Abstimmungsverhalten vor 3 Jahren hingewiesen und wir zeigten uns sehr verwundert, wie schnell eine ganze Fraktion plötzlich eine Meinung vertreten kann, die sie vorher rundweg abgelehnt hat. Außerdem wiesen wir darauf hin, dass in dieser Sache nahezu nichts geklärt ist (Stellung des Stadtrats von Marienbad, Finanzen, Möglichkeit von Zuschüssen, ....) Daraufhin wurde der Beschlussvorschlag geändert. (Die Verwaltung soll die Möglichkeiten ....)Von all dem stand im Zeitungsbericht kein Wort.
Als Abschluss noch eine Klarstellung: Ich bin als Stadtrat dem Wohl der Bürger verpflichtet, nicht dem Wohl der Partei. Wenn ich bei jeder Abstimmung erst nach der Meinung meiner Partei fragen müsste, wäre ich fehl am Platz. Wir brauchen keinen Vordenker. Zum Glück darf in der SPD jeder Stadtrat selbst denken, nein, er soll es sogar. Das wars fürs erste.
Das nächste Mal wird es kürzer.

Antifilz Offline




Beiträge: 185

26.07.2007 18:34
#133 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten




Die Sachlichkeit haben wir im Forum schon immer, auch bevor Sie Herr Schinabeck uns "Oberlehrerhaft" erklären warum die Entscheidung ALLER SPD Stadträte, die ja einzeln alleine abstimmen dürfen für den CSU Vorschlag ausgefallen ist.

Warum Herr Schinabeck wurde in der Fraktionssitzung darüber diskutiert welche Vorgehensweise man GEMEINSAM machen soll?

Warum hat man nicht darauf hingewiesen, im wenigen Monaten gibt es eine Neuwahl des Stadtrates, da sind sicher einige Ihrer Kollegen nicht mehr vertreten.
Warum diese Eile ? War es die Gier nach Anerkennung und kostenlosen Festerln, die Parteilinie, oder schlichtweg ein schlechter politischer Stil gegenüber den ahnungslosen Menschen in Weiden und Marienbad?

Schön dass Sie sich im Forum melden, aber Ihre Aussagen sind typisches Politiker Geschwätz und nicht glaubhaft.
Es wäre besser gewesen Sie hätten nichts geschrieben, als uns hier zu veralbern.

aral Offline



Beiträge: 318

26.07.2007 18:41
#134 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten

Antifilz,

dein Name steht gegen...., ja gegen was eigentlich.

Filz, steht im direkten Zusammenhang mit der CSU-Weiden.

Antifilz, steht doch eigentlich....., ja wofür eigentlich.

mario ( Gast )
Beiträge:

26.07.2007 18:42
#135 RE: Höher und der MARIENBAD SKANDAL Antworten
Hallo @Antifilz!

Ich gebe Dir recht, wir hatten hier im Forum Sachlichkeit! Dein letzter Beitrag lässt mich aber daran zweifeln! Warum sollte man bis zu den Neuwahlen warten?

Dann wäre der gesamte Stadtrat für die nächsten Monate überflüssig! Denn so wie Du schreibst, müsste man ja alles einem neugewähltem Stadtrat übertragen!

Sei mir nicht böse, aber ich halte deine diesbezüglichen Ausführungen schlichtweg für Unsinn!

Den Stadträten allesamt Gier nach Anerkennung und kostenlosen Festerln zu unterstellen, halte ich, mit Verlaub, für eine Beleidigung all derer, die in der CSU Fraktion, aber auch bei den Grünen (Frau Helgath) oder der SPD ehrliche und idealistische Arbeit leisten!

Wie gesagt, gilt dies nicht für alle! Aber einige sind in allen Parteien faire und gute Stadträte! Daher halte ich Deine Pauschalierungen für mehr als fehl am Platz.

Kompliment, Herr Schinabeck! Sie trauen sich was, jetzt müssen Sie wahrscheinlich ganz schön was aushalten! Ich freue mich gemeinsam mit ihnen auf einen ehrlichen Neuanfang mit Kurt Seggewiß!

Liebe Grüße ans Forum,

Mario
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 18
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz