Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 576 Antworten
und wurde 59.701 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 39
Sepp Offline




Beiträge: 83

30.07.2007 21:56
#211 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten

Hallo Wolverine,

ich bin auch der Meinung, dass Girisch den Wahlkampf nicht allein geführt hat. Da es ja in der Politik üblich ist, dass einer die Verantwortung tragen muss, wenn etwas schief gelaufen ist, ist jetzt Girisch zum Bauernopfer geworden. Der ehrenwerte Georg Stahl hat das gleich wieder richtig erkannt und den Verantwortlichen ausfindig gemacht! Ist das wirklich gerecht?

Zitat von Sepp
Zitat von Walter Leupold im NT vom 27.07.: "Es war nicht Lothar Höher, der zweimal von der Strafjustiz verurteilt wurde. Und an den zu Grunde liegenden Taten war neben Hans Schröpf keiner von der CSU beteiligt. Jetzt Lothar Höher dies büßen zu lassen, halte ich deshalb nicht für gerecht."


Nehmen wir einmal an, die SPD und ihr Kandidat Kurt Seggewiß hätten diesen Wahl verloren, dann wäre dies wohl nicht so schlimm, da sie als chancenlos angetreten sind! Aber man möchte jetzt trotzdem einen Verantwortlichen finden. Dann ist nicht nur eine Person zu nennen, sondern in diesem Fall mindestens 3 Personen:

1. der Kreisvorsitzende: Kurt Seggewiß
2. der Fraktionsvorsitzende: Jens Meier
3. der OB-Kandidat selbst: Kurt Seggewiß
4. der Wahlkampfhelfer/Berater: Klaus Weber

Diese Personen in diesen Funktionen sind für einen Wahlkampf definitiv verwantwortlich, da der eine ohne den anderen gar nichts entscheiden kann.

Hallo Herr Stahl! Ich fordere sie auf, nochmals "in sich zu gehen" und zu prüfen, ob Sie immer noch der Meinung sind, dass nur eine Person für diesen Wahlkampf verantwortlich war. Die CSU-Mitglieder, die dies hier lesen, möchten sich doch bitte einmal selbst fragen, ob es nur eine verantwortliche Person für den Wahlkampf gab???

Mit solchen Taktikspielchen verliert die CSU nur noch weiter an Glaubwürdigkeit. Fakt ist, dass bei der CSU mindestens 3 Personen für den Wahlkampf verantwortlich sein müssen!

1. der Kreisvorsitzende: Georg Girisch
2. der Fraktionsvorsitzende: Walter Leupold
3. der OB-Kandidat selbst: Lothar Höher
4. der Wahlkampfhelfer/Berater: diese Personen sind mir nicht bekannt! Sollte es keine Wahlkampfhelfer/Berater geben, so tragen die anderen 3 Personen noch eine viel größere Verantwortung!

Es ist doch völlig unglaubwürdig, dass der OB-Kandidat nicht in die Strategie seines Wahlkampfes einbezogen worden ist und hier keine Mitbestimmung gehabt hat.

Wie gesagt, vor Girisch habe ich jetzt Respekt und er hat uns gezeigt, welche Konsequenzen es für einen haben muss, wenn man für etwas verantwortlich ist! Die Mitverantwortlichen müssen es ihm gleich tun! Da Girisch nun vorgelegt hat und gezeigt hat, was angebracht ist, in solch einem Fall!

Auch Georg Stahl muss die Mitverantwortlichen genauso in die Verantwortung nehmen, wie er es mit Girisch getan hat, sonst wird er auch unglaubwürdig!!!

Die CSU-Mitglieder sind jetzt genauso gefordert! Ich meine hier insbesondere die Personen, die für einen Neubeginn in der CSU stehen sollen: Herr Rank und Herr Märtin! Sollten Sie keine Rücktrittforderungen gegenüber Leupold und Höher stellen, würden auch Sie schon unglaubwürdig werden, bevor sie überhaupt angefangen haben.

Was mich noch brennend interessieren würde ist, welcher CSU'ler hat eigentlich Lothar Höher als Nachfolger für Girisch vorgeschlagen und hat ihn gefragt, ob er für dieses Amt zur Verfügung steht??? Vermutlich war dies auch wieder keiner. Einer war es bestimmt nicht, und zwar der Girisch!

Also liebe CSU'ler, dann denkt mal nach, sonst wird es wohl nichts mehr mit der Kommunalwahl 2008!

Sepp Offline




Beiträge: 83

30.07.2007 22:38
#212 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten

Ein paar Fragen nehm ich wohl doch noch mit ins Bett heute Nacht!

Woher kommt plötzlich die Erkenntnis von Leupold, dass Girisch ein Schröpf-Gefolgsmann ist?

Seit wann weiß Leupold das eigentlich?

Ist Girisch wirklich der einzigste Schröpf-Gefolgsmann?

Warum interpretiert Leupold den Rücktritt von Girisch so, als ob Girisch ein Schröpf-Gefolgsmann ist und deshalb zurückgetreten ist?

Warum ist Girisch eigentlich zurückgetreten? Er hat keinen Fehler im Wahlkampf gemacht! Tritt Girisch zurück, weil er ein Schröpf-Gefolgsmann ist und mit den Machenschaften zu tun gehabt hat?

Warum fordert Stahl den Girisch auf zurückzutreten? Wegen den Fehlern im Wahlkampf?

Irgendwie versteh ich das alles überhaupt nicht und schon gar nicht, wenn man den Beitrag auf OTV gesehen hat! Auche werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die Weidener-CSU nun selbst vernichtet.

Vielleicht ist das aber auch nicht schlecht, dann gibt es möglicherweise doch noch einen wirklichen Neubeginn!?

Sepp

fairplay Offline



Beiträge: 325

30.07.2007 23:01
#213 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten

Hallo @ Sepp,

Du hast völlig recht! Vielleicht wurde die "Unterstützung des Landkreises" ja nur unter der Prämisse erbracht, den Herrn Girisch "zu opfern". Komisch ist es schon, daß sich eine Frau Dettenhöfer für "Telefonterror" hergibt und auch Landrat Wittmann noch als "Wahlhelfer in letzter Minute" einspringt. Dies hat ebensowenig gebracht, wie der Versuch die Wähler mit Semmeln "anzufüttern". Diese Idee kann nur Herr Girisch zusammen mit einem passionierten Angler gehabt haben. Gott sei Dank waren die Wähler nicht so dumm wie die Fische und haben angebissen!

Herrn Höher haben die ganzen Aktionen gar nichts gebracht, Frau Dettenhöfer und Herr Wittmann haben ein gutes Stück Vetrauensbonus dafür verloren. Es ist sicher fair, Herrn Höher eine andere Position anzubieten, weil er - wohl auch durch die Verfehlungen und Unfähigkeit anderer - die Wahl verloren hat. Dies kann aber doch kein Zeichen für einen Neuanfang sein, sondern höchstens den "Willen zur leichten Verjüngung" darstellen.

Auch der alleinige "Abgang" von Herrn Girisch ist so nicht glaubwürdig. Hätte man ihn nach dem "Brandbrief für Schröpf" in die Wüste geschickt, hätte das jeder verstanden. Da war er auch - ausser Herrn Schröpf - der alleinige Verantwortliche. Aber doch nicht jetzt! Da müssen schon noch viele andere die Konsequenzen ziehen, daß dies glaubwürdig erscheinen mag!

Es wird sich letzlich die Frage stellen: Gibt es genügend Kompetente die "unbelastet" sind oder gibt es genügend "Unbelastete" die kompetent sind?

Pink Apple Offline



Beiträge: 4

30.07.2007 23:10
#214 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten

Hallo Leute,

ich empfehle dem CSU-Kreisverband mal in den Briefkasten zu gucken, da sind laut meinen Informationen schon die ersten Schreiben der JU-Mitglieder, die ihre Mitgliedschaft gekündigt haben, eingegangen!

Einige von denen, die es verstanden haben, dass es bei der CSU in den nächsten Jahren keine Zukunft mehr gibt, haben auch schon die ersten Gespräche mit den Jungen Liberalen geführt.

Ich hoffe die "etwas älteren" CSUler werden die Jungen nicht für blöd erklären, sondern sich selbst an die Nase fassen und überlegen, wie es für Sie weitergehen soll! Es ist ja nicht so, als ob man im Leben keine Wahl hätte.

Ich persönlich habe mir auch schon die Frage gestellt, in welcher Partei man am Besten etwas bewegen kann! Und die schlechteste Wahl wäre für mich auf alle Fälle die CSU, weil scheinbar niemand der Mitglieder die Führungsriege zur irgendetwas bewegen kann.

Das ist keine gelebte Demokratie! Es war bestimmt auch nicht im Sinn des Parteiensystems, die Demokratie innerparteilich außer Kraft zu setzen!

Mausefalle Offline



Beiträge: 57

30.07.2007 23:15
#215 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten

Muß Euch absolut Recht geben, die Situation für die CSU ist wirklich
ruinös. Aber manchmal braucht man eine Talfahrt, damit man wieder in die
Höhe kommen kann. Hoffentlich lernen sie was draus.

P.S. Mir haben die Semmeln geschmeckt, ebenso gut die Gummibärchen der SPD!!

filzpantoffel Offline



Beiträge: 211

30.07.2007 23:21
#216 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten

hallo pink apple
da kann keiner nachschauen im briefkasten
der girisch ist schon weg und der höher noch nicht da

Hans Offline



Beiträge: 490

31.07.2007 00:00
#217 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten


Zufällig habe ich einiges über die "Semmelaktion" erfahren.

Das scheinen echte "Schwarzarbeiter" gewesen sein.

Es sollen junge parteifremde Leute zum verpacken und verteilen angeworben worden sein, Dienstbeginn Sonntag 01:00Uhr, Stundenlohn 8 Euro auf die Hand.

Hat jemand nähere Infos???

Triade Offline




Beiträge: 136

31.07.2007 06:05
#218 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten
Liebe Angelika,

auch dich wird es treffen...
Zitat vom DNT
In Antwort auf:
"Im schlimmsten Fall werden wir eine starke Opposition sein. Da waren die SPD-Kollegen - wie sagt man doch gleich? - Schulkinder dagegen."

Angelika Heining (CSU).


daran glaube ich nicht, auch wenn du die schönste im Lande bist!
I-ON Offline



Beiträge: 204

31.07.2007 07:52
#219 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten

@Triade,

also wenn das die ernstgemeinte Meinung von Frau Heining ist, das nur so eine starke Opposition aussieht, dann muß ich ihr leider bescheinigen, dass sie immer noch nichts dazugelernt hat.

Auch wenn die Wahlniederlage schmerzt:
"Liebe Frau Heining, Sie sollen im Stadtrat ihrer Aufgabe nachkommen, eine konstruktive Politik im Sinne der Bürgerinnen u. Bürger Weiden´s zu machen, darauf haben Sie ihren Eid geschworen, und nicht schon im Vorfeld der SPD den Krieg erklären"!
"Wenn das nicht ihrer Überzeugung entspricht, dann sind Sie in diesem Gremium fehl am Platz"!!!


Gruß, I-ON.

filzpantoffel Offline



Beiträge: 211

31.07.2007 07:57
#220 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten
weil hübsch und intelligent zusammen nicht geht, hat sich die angelika für hübsch entschieden
der beweis dafür steht im nt
peinlich, peinlich
I-ON Offline



Beiträge: 204

31.07.2007 08:08
#221 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten

Übrigens, bevor ich es noch vergeß:

"Guten Morgen, Herr Beckstein, na schon auf den Kalender gesehen? Wir schreiben heute den 31.07.1976"!!!

Der war gut, damit haben Sie sich auf alle Fälle für den Lachclub von Herrn Zenger qualifiziert!

Mein Bedauern auch an ihren Kollegen, Herrn Glos, dem wir jetzt leider keinen "Wirtschaftsprofi" anbieten können.

Das waren ja fachlich äusserst hochqualifizierte Aussagen!!!

joge Offline



Beiträge: 300

31.07.2007 08:59
#222 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten

Weidener Bürger, ich kann Euch nur Respekt zollen:
- da kommt Huber
- da kommt Beckstein und spricht
- da kommt Glos und macht den Wirtschaftsprofi aus
- da rufen Stahl, Rauh, Dettenhöfer Weidener an
- da sprechen sich Wittmann, Rupprecht, Dahndorfer für Höher aus
- da werden Leute für´s Semmelverteilen angestellt
und alles nutzt nichts, weil mann vorher nicht aufräumen und
endlich den ehrlichen Neuanfang wollte!
Danke Bürger Weidens! Ihr seid die Gewinner!

bonsai Offline



Beiträge: 15

31.07.2007 09:49
#223 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten

Heute früh habe ich auf Ramasuri gehört, Lothar Höher soll Nachfolger von MdL Stahl werden.

Damit will die staatstragende Partei dem Herrn Höher einen Austrag besorgen, für den Fall, daß sein Posten bei der Fusion der Fernsehsender überflüssig wird.

sonnenblume Offline



Beiträge: 17

31.07.2007 09:56
#224 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten

Guten Morgen Leute,

jetzt gilt e doch erst mal abzuwarten, was in der CSU tatsächlich passieren wird. Man kann doch nicht schon wieder alles verteufeln. Herr Girisch hat die Zeichen erkannt-ein letzter Dienst für die Partei. Herr Höher steckt den Kopf nicht in den Sand, sondern kämpft offensichtlich weiter- ich glaube er zeigt damit, dass im die Bürger von Weiden am Herzen liegen. Herr Leupold mag nicht jeden sympathisch sein, aber er hat im Fall Schröpf eine persönlich sehr strikte Haltung vertreten. Er hätte Schröpf mit Sicherheit gestürzt, wäre aber Gefahr gelaufen, damit überhaupt keine Chance mehr als Kandidat für die OB-Wahl zu haben. Vieeleicht sollte man das einmal nachvollziehen.

Ich glaube weniger, dass es Herrn Leupold und Herrn Höher nur um Macht geht. Biede könnten es sich leicht machen und die Brocken jetzt hinschmeißen.

Es kann durchaus Sinn machen, wenn sie jetzt die CSU verjüngen. Wenn es Ihnen gelingt, junge Kräfte zu integrieren und dabei diese als gleichwertig zu behandeln und wenn es Ihnen gelingt auch im Bezug auf die alten Kameraden Durchsetzungskraft zu beweisen, dann denke ich kann man diesen Schritt eventuell begrüßen.

Beide sind engagierte Kämpfer für Weiden, beide haben wie jeder von uns ihre Schwächen und beide haben ihre Quittung dafür erhalten. Wer in dieser Situation aufsteht und weiterkämpft, dem kann man nicht vorwerfen, dass er Politik aus Eigennutz macht. Im Übrigen könnten beide auch ohne Politik ganz gut leben.

Ich will damit nichts schönreden oder etwa den Tag vor dem Abend loben. Die CSU-Liste und ihr personelles Erscheinungsbild verbunden mit einer hoffentlich etwas demütigeren politischen Haltung bei durchaus auch berechtigtem Selbstbewußtsein junger Leute wird zeigen, ob die CSU in Weiden eine Zukunft hat.

Empfehlenswert und ein erstes Zeichen wäre ein sofortiger Verzicht auf die Ausschußsitze. Völlig egal , wer dadurch ein paar Mark verliert. Darum geht es nicht.
Arbeitet mit Kurt Segewiß zusammen,Lothar Höher muss die Staatsregierung wegen der FH weiter in die Pflicht nehmen. Wenn er hier Erfolge vorweisen kann, besteht vielleicht eine Landtagschance.

Was meint ihr? Ist Höher als Vertreter unserer Region im Landtag geeignet? Bitte um vorbehaltlose Antworten. Die Schröpf-Affäre war für Höher schon eine Sondersituation, die er nicht glücklich gehändelt hat, aber sonst ?

Freue mich schon auf Antworten.

Rentnerunion Offline



Beiträge: 62

31.07.2007 10:36
#225 RE: DER "NEUANFANG "DER CSU :-)) Antworten

@ Sonnenblume
ganz schön viel Bockmist den Sie hier vom Stapel lassen.

Sind Sie nicht in der CSU beheimatet? Falls nicht kann man es verzeihen weil Ihnen die Strukturen der Partei nicht bekannt sind. Aber wenn ja dann sind Sie der gleiche Schmarrnquatscher wie die schwarzen Stadträte. Vielleicht sollte mal einer von Euch das lesen lernen und sich mit der Satzung der CSU beschäftigen. Nach den demokratischen Strukturen innerhalb der CSU muss die Revolution vom Volk also den Ortsverbänden ausgehen. Die Ortsvorsitzenden müssen hinschmeißen aus Einsicht, oder der Ortsverband muss seinen Stadtratskandidaten zurückziehen. Wenn in den Ortsverbänden keine Diskussion stattfindet und die Kandidaten nicht in Frage gestellt werden wird überhaupt nichts passieren. Alle Starrsinnigen werden also versuchen bis zur Aufstellung der Stadtratskandidatenliste der CSU möglichst keine Ortsverbandssitzung mehr zu halten.
Und darauf können Sie wetten das keiner der Ortsverbände eine Diskussion anstoßen wird weil sich ein jeder der Alten einen Platz im Gemeindeparlament ausrechnet, immer nach dem St. Florians Prinzip. Es wird keine Erneuerung stattfinden, die CSU wird ihren Sturz ins schwarze Loch fortsetzen alleine schon weil sich keiner findet der den Mut hat voraus zu marschieren.
Zur Aufstellung der Stadtratsliste werden sich dann die in den Ortsverbänden gewählten Delegierten einfinden und über eine vorgeschlagene Liste entscheiden. Selbstverständlich werden dann die Vorschläge der Ortsverbände zur Abstimmung kommen und durchgehen.
Einige weniger vielleicht auch nur ein einzelner wird die Stimme erheben, danach der böse Bube sein und für alles die Schuld tragen müssen.
Der Sturz der CSU hat erst begonnen und wird sich so schnell nicht aufhalten lassen den der Anlauf war viel zu lange um diesen Schwung zu bremsen.

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 39
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz