Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 25.618 mal aufgerufen
 Weiden aus der Sicht von Insidern
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 17
Erni Offline



Beiträge: 777

31.10.2007 00:52
#106 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Danke Herr Schinabeck, ihr Mut ehrt sie.

Bitte sagen sie uns warum auch Ihre Partei bzw. Fraktion die Kasse der Stadt Weiden als SB Markt benutzt und das doppelte Geld erhält und auch ausgibt wie Ihre SPD Kollegen in Amberg?

Ich finde das weder christlich noch fair gegenüber den Weidner Bürgern.

Halten Sie es für gerecht, wenn Jens Meyer DOPPELT soviel Geld erhält, auf Kosten der Bürger, wie sein Kollege in Amberg?

Gibt es Mitglieder Ihrer Fraktion die sich für diese Bereicherung schämen?
Ist das der Neuanfang der Weidner SPD, mit dick gefüllten Geldsäcken, die den ärmsten Bürger fehlen?

Bei Ihren Hausbesuchen werden Sie schnell feststellen, es gibt Familien, die den ganzen Monat mit ihren Kindern, weniger Geld erhalten wie die Hausfrau Koller-Girke so ganz nebenbei.

Nochmals, das meine ich ehrlich, Kompliment zu Ihrem Mut hier im Forum, deshalb mag ich Sie auch, aber finden Sie das Verhalten Ihrer geldgeilen Kollegen richtig?

antenne Offline



Beiträge: 120

31.10.2007 15:43
#107 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

hallo Herr Schinabeck,

ich bin praktizierender Christ und Mitglied der CSU und auf beides bin ich stolz.

Dass die Kirche und die Politik nicht immer zusammenpassen dürfte jedem klar sein. Jede Partei hat ihre Probleme und Differenzen mit Papst und Bischof, auch Ihre SPD ( Abtreibung, Schwulenehe, Kinderkrippen usw.).

Als normales Mitglied in einer Partei und Christ hat man die Aufgabe zu versuchen, in seiner Welt und mit seiner eigenen Arbeit beides möglichst gut zu praktizieren, um selbst glücklich zu leben und anderen zu helfen.

Ihre Behauptung, dass man als Mitglied der CSU eigentlich kein praktizierender Christ sein kann zeigt, dass Ihnen ein ganz wesentlicher Teil verlorengegangen ist, nämlich die Toleranz.

Ich gestehe Ihnen gerne zu, dass Sie Ihre politische Arbeit für die SPD mit Ihrem Glauben vereinbaren können, bitte unterstellen Sie nicht Tausenden von anderen Menschen, dass diese das nicht fertig bringen nur weil sie in einer anderen Partei als Sie mitarbeiten wollen.

Regensburger Offline



Beiträge: 106

01.11.2007 10:11
#108 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Guten Tag Herr Schinabeck,
ich bin gespannt on Sie nun auch den Mut finden,
die Fragen welche Erni an Sie gerichtet hat zu beantworten,
oder ob Sie das einfach überlesen ?!

coach ( Gast )
Beiträge:

01.11.2007 12:35
#109 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Hallo Regensburger,
mit Mut hat das ganze sicherlich nichts zu tun,
eher mit gesundem Menschenverstand.

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

01.11.2007 13:10
#110 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

@ mods

es besteht höchste Gefahr,
dass das Forum den "Heiligen Stuhl" ins Wanken bricht.

Rechtzeitig zum "Reformationsfest" 2007 bezeichnen sich
sowohl ein SPD-ler wie auch ein CSU-ler
öffentlich als "Praktizierende Christen"!

mods stiftet Frieden!
Benedikt bleibt sonst nur die Wahl:
"Schinabeck oder antenne".

coach ( Gast )
Beiträge:

01.11.2007 13:24
#111 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Hallo höhergeschröpft,
wo eierst DU den rum ???????


Lass doch die Mods mit so einem Käse aus dem Spiel.
Es ist doch völlig wurscht, welchen Glauben der einzelne
hat. Wenn die Mods Frieden stiften sollten, dann wären aber ein
paar andere Themen angesagt.


Igel Offline




Beiträge: 494

01.11.2007 21:50
#112 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Die Mods

Wir mischen und da sicher nicht ein.

Uns ist die kirchliche Einstellung egal, wir finden aber die Fragen von Erni spannend und würden uns freuen wenn Herr Schinabek,oder Antenne dazu ihre Meinung sagen.

Die Mods

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

antenne Offline



Beiträge: 120

02.11.2007 11:00
#113 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

hallo,

meine Meinung zum Beitrag von erni ist relativ einfach. Ich bin kein Weidener und halte die Bezüge des dortigen Stadtrates ebenfalls für viel zu hoch.

Ich gehe dabei davon aus, dass das was über die Höhe der "Diäten" und Nebenverdienste der Stadträte und Fraktionen berichtet wurde auch der Wahrheit entspricht, weil ich bis jetzt noch keine gegenteiligen Argumente gehört oder gelesen habe.

Ich war selbst jahrelang in einer Kleinstadt als Stadtrat tätig, wofür ich ca. 100 Euro pro Monat als Entschädigung bekam, je nachdem wie viele Sitzungen zu absolvieren waren.

Ungefähr 50 Euro habe ich im Monat gebraucht für Ausgaben, die ich ohne Stadtratsmandat nicht gehabt hätte.

Was mich am Weidener Stadtrat und vor allem an der dortigen Mehrheitsfraktion am meisten stört ist aber nicht die Kohle, die sie einschieben, sondern die unglaubliche Überheblichkeit und Arroganz, mit der sie auftreten und die Stadt Weiden, die Region, meine Partei und alle Bürger
schädigen.

Ich schreibe und lese hier im Forum, weil ich mir ein starkes und aufstrebendes Weiden wünsche.

Ich bin schon etwas älter und habe erlebt, wie Weiden ein verschlafenes und düsteres Kaff war.
Ich habe den Aufschwung und die tolle Entwicklung in den guten Jahren mit OB Schröpf und Minister Lang erlebt und mich für Weiden gefreut. Ich habe die letzten sechs Jahre meinen Augen und Ohren nicht getraut, als der ganze Saustall öffentlich wurde, von dem viele schon den Geruch früher wahrgenommen haben.

Und jetzt hoffe ich, dass OB Seggewiß Glück und Geschick hat, dazu einen runderneuerten Stadtrat, der wieder das leistet, wofür er da ist, damit vieles wieder besser wird und die Bürger sich wieder mit ihren Vertretern im Stadtrat identifizieren können.

Wolverine Offline



Beiträge: 495

02.11.2007 11:39
#114 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten



Danke antenne, man darf aber nicht vergessen, ca. 40% der MEHR als doppelt so hohen Kosten, im Vergleich zu Amberg, gehen für die freiwilligen Leistungen direkt an die Fraktionen drauf.

Die haben gemeinsam die Stadtkasse als Selbstbedienungsladen vor vielen, vielen Jahren entdeckt, geheim beschlossen und in der GO verankert.

Das von der Partei ausgesuchte Personal wird von der Stadt bezahlt. Rechtlich gesehen sind die deshalb Mitarbeiter der Stadt.
Frau Hirmeier (Ehefrau des früheren Fraktionsvorsitzenden) wurde erst vor wenigen Monaten feierlich, wie andere Städtische Mitarbeiter, von der Stadt in den Ruhestand verabschiedet.
Dann gibt es noch jährliche Gelder für die Büroausstattung und Gelder für die Aus- und Weiterbildung der Fraktion bzw. ihrer Mitarbeiter. Usw. usw. usw.

Das kann man alles in der GO lesen, falls man viel Zeit hat, die gut versteckten Details findet und zusammenzählt.

In Bayern einmalig ,so wie die Hausfrauenzulage, Sonderzahlungen für Freiberufler usw.

Dies alles wird bezahlt, obwohl Weiden kein Geld mehr hat, die Verschuldung der Stadt wird halt erhöht.

Ist aber alles „geheim“, man darf nicht darüber reden und der NT berichtet natürlich nicht.

So jetzt jaulen gleich wieder einzelne Mitglieder im Forum auf und beschweren sich weil meine Beiträge niveaulos sind.

Gumpelzheimer Offline



Beiträge: 38

02.11.2007 14:25
#115 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

@Wolverine
Welche kommunalen Aufgaben nehmen denn die "Parteibediensteten" der Fraktionen wahr, womit sich derartige Zahlungen rechtfertigen ließen ? Wurde denn diese Handhabung nie vom kommunalen Prüfungsverband moniert ? Es kann doch nicht sein, dass die Fraktionen der Parteien noch kommunale Steuermittel für ihre Parteientätigkeit erhalten, für die es keine rechtliche Verpflichtung gibt. Für deren Verwendung müsste es doch wenigstens einen Rechenschaftsbericht geben. O tempora, o mores !

Wolverine Offline



Beiträge: 495

02.11.2007 15:59
#116 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten


Hier ist die Satzung der Stadt Weiden incl. der Bezüge der Ehrenämtler und Fraktionsmitarbeiter,

http://www.stadtweiden.info/stadtrecht/S001.pdf

Bitte § 3 Die Nummern 2 bis 14 lesen und staunen.

Stony Offline



Beiträge: 98

02.11.2007 16:10
#117 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Zur näheren Erläuterung

Der Grundbetrag der Aufwandsentschädigung beträgt nach der Besoldungstabelle zum 01.10.2007
monatlich 248,-- €

http://www.bayerischer-beamtenbund.de/ak...7/A01102007.pdf

Wolverine Offline



Beiträge: 495

02.11.2007 16:11
#118 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten


Hier ist die Satzung der Stadt Amberg mit den Bezügen für Stadträte und Fraktionen

http://www.amberg.de/fileadmin/Inhalte/B...trecht/1101.pdf

Bitte Zeit nehmen und vergleichen § 3

aberhallo Offline



Beiträge: 9

02.11.2007 16:24
#119 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten



weis jetzt nicht wo euer Problem ist, für einen einfachen Stadtrat ist da nicht viel um!

Karin Offline



Beiträge: 54

02.11.2007 16:57
#120 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Hallo antenne,

Deone Bemerkung zum Saustall, von dem viele schon den Geruch früher wahrgenommen haben, stimmt!
Aber wer hat sich getraut unserem Ex-OB ans Bein zu pi...? Fall Sindesberger war eine Ausnahme. Alle anderen haben geschwiegen und den Schwanz eingezogen.
Was Du zu dem Aufschwung von Weiden sagst, stimmt m.M. nur begrenzt. Zu der damaligen Zeit haben alle zuständigen Politiker (Lang, Schröpf und Zebisch/Stiegler) zusammen zum Wohl der Stadt und der Region gearbeitet! Ich denke nur daran was Zebisch im Zusammenhang mit dem Bau des Flachglaswerkes in Weiherhammer geleistet hat. Ohne Zebisch gäbe es dieses Werk wahrscheinlich nicht bei uns sondern es wäre in Gladbeck gebaut worden.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 17
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz