Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 258 Antworten
und wurde 12.574 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 18
Stony Offline



Beiträge: 98

17.11.2007 18:08
#166 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Ich finde es eine Unverschämtheit, wenn die Raucher bei ihrer Demo lauthals
"Wir sind das Volk" skandieren.

Zählt man als Nichtraucher, der sich von den unverbesserlichen Qualmern belästigt fühlt, nicht zum Volk?

Mit dem Ruf "Wir sind das Volk" gingen damals die Menschen bei den Leipziger Montagsdemonstrationen auf die Straße. Und denen ging es bestimmt nicht ums rauchen oder nicht rauchen.
Aber das kann der größte Teil der gestrigen "Demonstranten" ja leider nicht wissen,
denn damals, 1989 und 1990, haben die meisten von denen noch in die Windeln gesch....

Stef ( Gast )
Beiträge:

17.11.2007 19:26
#167 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

@Bert

In Antwort auf:
Sollen die Leute auf der Straße stehen und rauchen?
Sollen Sie die Anwohner nachts mit Lärm belästigen?
Sollen die Gehsteige verschmutzt werden mit Zigarettenschachteln und Kippen?


Nein! Das Rauchen gehört auch auf der Strasse und öffentlichen Plätzen generell verboten.
Und wer Kippen auf die Strasse wirft, soll eine saftige Strafe dafür zahlen. Es ist ohnehin eine Unsitte, dass Raucher ihren "Müll" einfach so wegwerfen oder aus dem fahrenden Auto schmeissen.

In Antwort auf:
Also: Erst Gehirn einschalten, dann nörgeln.

Da scheint es bei Dir (nikotinbedingt?) nicht mehr viel einzuschalten zu geben, wenn ich mir Deine Argumentation so durchlese.

In Antwort auf:
Dumm reden können viele, nachdenken, sich mit dem Thema beschäftigen anscheinend nicht.

Dumm reden - das machen in diesem Thread nur die Gegener des (viel zu wenig umfassenden) Rauchverbots - nur merkens die vielleicht gar nicht, wie dumm sie reden - ferngesteuert von Philip Morris und John Marlboro, wie sie sind...

painkiller Offline



Beiträge: 10

18.11.2007 01:11
#168 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten
Hallo Ysaona,

du vergleichst mit anderen Ländern. Dann solltest du auch wissen, daß in Deutschland ein normales Gespräch in Zimmerlautstärke nach "TA Lärm" bereits den Mindestpegel, der für den Tatbestand Lärmbelästigung notwendig ist, überschreitet. In ländlichen Regionen ist der Pegel noch niedriger.

Damit das in Deutschland funktioniert, müsste vorher das Gesetz zum Lärmschutz geändert werden oder wenn man das nicht ändern will, muss man Raucherräume erlauben.

Wäre es deiner Meinung nach besser gewesen, wenn die Wirte gegen die "TA Lärm" demonstriert hätten?

Glaubst du die Stadt lässt es zu, daß die Wirte im freien Standascher aufstellen? (Man wird dir sagen, daß verschandelt das Stadtbild)
Bert Offline



Beiträge: 69

18.11.2007 01:28
#169 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten
Zitat von Geschröpft
Auch Sie Herr Bert werden sich der überwältigen Mehrheit mit diesem Nichtraucherschutzgesetz beugen müssen.
.


Natürlich werde ich mich der Mehrheit beugen. Und hoffentlich auch die CSU.

Info aus einer Umfrage von Antenne Bayern:
72 Prozent der CSU-Wähler wollen kein Rauchverbot und grundsätzlich sind 58 Prozent
der Bayern gegen das geplante Gesetz


Mehr als die Hälfte der bayerischen Bevölkerung lehnt das geplante strikte Rauchverbot in Gaststätten und Bierzelten ab. Einer am Mittwoch veröffentlichten repräsentativen Umfrage für den Radiosender Antenne Bayern zufolge sind 58 Prozent der Menschen im Freistaat der Auffassung, dass beim Rauchverbot Ausnahmen möglich sein müssten, beispielsweise in Nebenräumen und in Bierzelten.
13 Prozent wollen gar keinen Nichtraucherschutz in Gaststätten. Ein totales Rauchverbot, wie es die CSU Landtagsfraktion beschlossen hat, befürworten nur 28 Prozent.

Am größten ist der Widerstand der Umfrage zufolge unter den Unions-Anhängern:
72 Prozent von ihnen wollen überhaupt kein Rauchverbot oder nur mit Ausnahmen.

Das Münchner Institut für Marktforschung (mifm) hatte mehr als 1.000 Wahlberechtigte in ganz Bayern telefonisch befragt.
Eisbär Offline



Beiträge: 12

18.11.2007 01:54
#170 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr....

"Nein! Das Rauchen gehört auch auf der Strasse und öffentlichen Plätzen generell verboten."

??? aber die raucher sollen auf die Strasse zum Rauchen ??? sach ma... is es dann ich sinniger Raucherzimmer einzurichten mit dementsprechender Abzugs/Filteranlage ???

Bitte unterscheidet doch mal Das Raucher /Nichtrauchergesetz und das BAYRISCHE!!!!...Raucher /Nichtrauchergesetz . Die meisten Raucher sehen doch eine einschenkung ein ( leider nicht alle) Aber ich bin auch "Süchtig" und zwar nach meiner Frau... und da ist mir ein extra Zimmer Lieber

Poldi Offline



Beiträge: 27

18.11.2007 01:56
#171 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

@painkiller:

Die Lösung ist ganz einfach. Wenn keine Raucherräume erlaubt werden und die TA Lärm nicht geändert wird, dann muß man die Verursacher des Lärms bestrafen.

Sind Raucher vor der Tür, die Lärm verursachen, wird zur Zeit der Wirt bestraft. Das darf dann in Zukunft nicht mehr passieren. Der Wirt kann nichts dafür, da das Gesetz den Raucher auf die Straße zwingt.
Verunreinigen Raucher die Straße, erzeugen Lärm usw., dann ist es doch die logische Folgerung, daß er dafür auch gerade stehen muß.

Leider machen es sich die Ordnungsämter hier leicht und auch die Polizei, denn im Augenblick wird immer nur der Wirt bestraft und nicht der Verursacher.

Ändert sich dies, wäre es doch für die Wirte auch akzeptabel.

Mahou Offline



Beiträge: 17

18.11.2007 02:06
#172 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten
Volle Zustimmung Painkiller, Poldi

Die Zuständigkeit des Wirtes, bzw. die Verantwortung des Wirtes kann sich nicht auf rauchende Gäste auf der Straße erstrecken.

Der Gast geht per Gesetzesbeschluß auf die Straße zum rauchen (er wird dazu gezwungen!). Somit muß auch das Ordnungsamt bzw. Polizei die einzelnen Lärmbelästiger zur Rechenschaft ziehen.

Frühere Gerichtsentscheide, in denen die Lärmbelästigung in solchen Fällen dem Wirt angelastet wurden, sind in dieser Konstellation nicht mehr tragbar bzw. müssen neu entschieden werden.
Cipangu Offline



Beiträge: 85

18.11.2007 02:19
#173 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Ich muß sagen es kommt langsam Bewegung in die Sache.

Nach dem Smoke-in vor dem Landtag, bei dem 40 Personen aufgetaucht sind, hatte ich gedacht in Weiden werden es auch nicht mehr wie 100 bis 200 Personen.

Nachdem es am Samstag, in einem kleinen Ort wie Weiden, über 1000 Personen geschafft haben, auf die Straße zu gehen, stellt sich mir dir Frage, was noch kommt.

Engel07 Offline



Beiträge: 29

18.11.2007 02:37
#174 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Aufgrund dieser Steigerung denke ich, daß es in nächster Zeit noch mehr Demos geben wird.

Hoffentlich bleibt die CSU hart, damit die endlich ihre Quittung zur Kommunal- und Landtagswahl bekommen.

Könnte aber auch Taktik für den Wahlkampf sein:
Erst mal im Vorfeld beim Wähler ein Feindbild aufbauen und dann erklären das man Freund ist.
Wenn man ausgelotet hat, wieviele dagegen sind, weiß man auch was man tun muß um diese Gegner ans eigene Ufer zu ziehen. (Bei gerade mal 28% die für das Gesetz sind,......)

Engel07 Offline



Beiträge: 29

18.11.2007 02:46
#175 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten
Zitat von Mahou
Der Gast geht per Gesetzesbeschluß auf die Straße zum rauchen (er wird dazu gezwungen!). Somit muß auch das Ordnungsamt bzw. Polizei die einzelnen Lärmbelästiger zur Rechenschaft ziehen.
Frühere Gerichtsentscheide, in denen die Lärmbelästigung in solchen Fällen dem Wirt angelastet wurden, sind in dieser Konstellation nicht mehr tragbar bzw. müssen neu entschieden werden.


@Mahou:

Wenn der Gesetzentwurf in der jetzigen Form durchgeht, dann denke ich auch daß der Wirt nicht dafür haften darf. Ihm sind in diesem Fall ja die Hände gebunden.

Für Zechpreller ist der Gesetzentwurf optimal.
Geschröpft Offline



Beiträge: 206

18.11.2007 15:30
#176 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten




.Macht nur so weiter! Vielleicht kommt der Mehrheit der Bayer.Staatsregierung noch die Erleuchtung und verbietet generell das Rauchen auf Straßen,Plätzen- denn dann wäre doch gleich das angebliche Lärmproblem und dazu noch die weggeworfenen Kippen,als Verschmutzung gelöst-Straßenreinigung würde billiger!
Oder es wird wochenweise Raucher bzw. Nichtraucherwochen geben, dann müßten halt die einen oder anderen zuhause bleiben und selbst kochen.
Oder nacht der Mondphase könnte man auch gehen. Vorm Vollmond haben eh schon viele Wirte einen Horror, da sind die Süchtigen besonders schlimm.Tut´s euch nicht ab, die Mehrheit wird siegen-- wie immer. Mir ist auch der Liegeplatz am Stadtfriedhof zu teuer--ha,ha

.



Irlwin Offline



Beiträge: 551

18.11.2007 20:03
#177 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Warum erfindet eigentlich kein Mensch einen Schnuller, Duzi, Nucci, oder wie man zu den Dingern sonst noch sagt, mit "Rauchgeschmack".

Das wäre nämlich die Lösung des Problems!

Die Raucher hätten ihr Aroma, würden durch das Nuggeln ruhiger, und die Lungen der Nichtraucher würden überhaupt nicht belastet.

Da erschließt sich meines Erachtens ein neuer Markt. Also Erfinder, auf geht´s!





Geschröpft Offline



Beiträge: 206

18.11.2007 20:22
#178 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten



Super Irlwin, das wird der "Renner" in Bayern, da gibt es sicher staatl.Zuschüsse zu deren Verwirklichung- Ideen muß man einfach haben/rot]

Sacklzement Offline




Beiträge: 61

18.11.2007 20:52
#179 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Zitat von Irlwin
Warum erfindet eigentlich kein Mensch einen Schnuller, Duzi, Nucci, oder wie man zu den Dingern sonst noch sagt, mit "Rauchgeschmack".
Das wäre nämlich die Lösung des Problems!
Die Raucher hätten ihr Aroma, würden durch das Nuggeln ruhiger, und die Lungen der Nichtraucher würden überhaupt nicht belastet.
Da erschließt sich meines Erachtens ein neuer Markt. Also Erfinder, auf geht´s!


Gibts doch schon längst.

Hier der Link: http://www.nicstic.com/

Gröbner Offline



Beiträge: 57

18.11.2007 21:14
#180 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten
Hallo Sacklzement,

wo hast Du denn diesen Link aufgespürt ?
Der ist ja hochinteressant !
Ist das das Zigarettenrauchen der Zukunft ?
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 18
«« Der Neue Tag
Der Neue Tag »»
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz