Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 258 Antworten
und wurde 12.574 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
Ysaona Offline



Beiträge: 11

15.11.2007 21:19
#136 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Hallo zusammen !

Ich war 2004+2006 in Südtirol beim Schifahren. Volle Restaurants, volle Kneipen, volle Apré Ski Bars und alles ohne Rauch. Bis jetzt ist auch noch keiner dort Pleite gegangen. In Rom (Februar) steht man gemütlich vor der Kneipe und raucht mit Gleichgesinnten. In Irland (seit 2004 komplett rauchfrei ohne Ausnahmen) habe die Wirte eine Umsatzsteigerung erfahren weil der Raucher ohne Zigarette mehr trinkt (etwas muß er ja in die Hand nehmen) In Norwegen verhält es sich seit 2004 ebenso mit einem kompletten Rauchverbot in allen gastronomischen Bereichen (und dort hat es im Winter keine Plusgrade) Die Liste läßt sich fortsetzen und wiederspricht der Aussage es gäbe in Europa nirgends so "harte" Bedingungen wie sie bei uns geschaffen werden sollen. Und wer wirklich meint mit irgendwelchen "Aktionen" und Demos was zu bewegen hat die Rechnung ohne die Entscheider in Europa gemacht. Denn die werden sowieso dafür sorgen das ein Rauchverbot EU-weit die nächsten Jahre eingeführt wird - also warum jetzt noch lange rumzicken....
Die Website des Europaparlaments dazu:
Pressebericht zur Abstimmung - Plenarsitzung vom 24.10.2007 in Straßburg
Europa soll rauchfrei werden!

Jährlich sterben in der EU mindestens 650.000 Menschen an den Folgen des Rauchens, darunter allein 80.000 an Passivrauchen. Das Europäische Parlament fordert daher, "innerhalb von zwei Jahren ein uneingeschränktes Rauchverbot in sämtlichen geschlossenen Arbeitsstätten, einschließlich der Gastronomie" einzuführen. Besonders Kinder, Jugendliche und Schwangere müssten geschützt werden. Auch ein EU-weiter Mindeststeuersatz auf Tabakerzeugnisse müsse geprüft werden.
Neben Arbeitsstätten und der Gastronomie soll dieses Rauchverbot auch in sämtlichen geschlossenen öffentlichen Einrichtungen und Verkehrmitteln gelten. Es sei Erwiesen, dass ein deutlich erhöhtes Risiko für Lungenkrebs generell oder am Arbeitsplatz besteht. Arbeitnehmer in Gastronomiebetrieben sind einem 50% höheren Risiko ausgesetzt, an Lungenkrebs zu sterben als Arbeitsnehmer, die keinem Tabakrauch ausgesetzt sind.


dem ist nicht zu wiedersprechen....

Ysa

Geschröpft Offline



Beiträge: 206

15.11.2007 21:49
#137 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

.

. Hallo ihr Smok geschützt wollenden Mitbürger- keine Sorge, wir sind Weltweit in der Mehrzahl. Der Bayerische Landtag ist mit überwältigender Mehrheit auf unserer Zeite.
Kein Wirt mit seinen rauchern hat bisher nirgendwan auf mich und meine Gesundheit Rücksicht genommen. Es kann hier keine Ausnahmen geben!


Mit der morgigen DEMO werden die Rädelsführer ein "Eigentor" schießen.

.

hexy Offline



Beiträge: 169

15.11.2007 21:54
#138 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Hallo Ysa,

es ist doch hier jeder FÜR DEN NICHTRAUCHER-SCHUTZ.

Du führst viele Länder auf, in denen anders vorgegangen wird. Ok.
Doch warum sollte Bayern eine so extreme Ausnahme IN DEUTSCHLAND sein???

In Antwort auf:
weil der Raucher ohne Zigarette mehr trinkt
Glaube ich nicht, eher umgekehrt. Viele, die sonst kaum qualmen, rauchen mehr, je mehr sie Allohol intus haben.
In Antwort auf:
Denn die werden sowieso dafür sorgen das ein Rauchverbot EU-weit die nächsten Jahre eingeführt wird - also warum jetzt noch lange rumzicken....
Mag sein -doch dann gilt gleiches Recht (bzw. Pflicht) für alle ... und das ist ja ok.
Doch jetzt ist es einfach ungerecht. Wir Bayern müssten zum Qualmen auf die Straße -wohn ich jedoch im Schwabenländle kann ich mich in den Raucherraum begeben. Hmm ...

Jetzt haben wir in Bayern schon so ein ätzend verschärftes Feiertags-Gesetz ... und nun soll es mit dem nächsten Verbot weitergehen ...?!?
WO wird dies mal enden?

Demnächst werden dann die Handys verboten -weil die ja strahlen und auch das gesundheitliche Folgen haben könnte ...
Überhaupt, die bösen Strahlen ...! Gehörst du zu denen, die nachfragen, ob eine Röntgenaufnahme wirklich sein muss?
Nein, ich mache nicht weiter ... es gäbe zuuuuuu Vieles, was mir da einfallen würde.
Schädlich ist mittlerweile ja so Vieles ...

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

hexy Offline



Beiträge: 169

15.11.2007 22:02
#139 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

@ Geschröpft

Schon gestern (oder so) fragte ich, warum viele von euch Nichtrauchern hier ALLE RAUCHER über einen Kamm scheren ...

Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr nicht EINEN Raucher kennen gelernt habt, der rücksichtsvoll in eurer Gegenwart war bzw. ist.

Irgendwie scheint ihr nicht verstanden zu haben, worum es bei der DEMO morgen wirklich geht, oder?!?

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

Geschröpft Offline



Beiträge: 206

15.11.2007 22:17
#140 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

[b]Hallo Sie Hexy,
Sie Raucherin mit allen Ihren Raucher-freundlichen Argumenten, werden bei Ihrem Vorhaben als Stadtratskandidatin nicht punkten können, denn auch bei der FDP sind die Nichtraucher in der Überzahl.
An Ihrer Stelle würde ich tanzen und einen "Tanzenden Raucherclub in geschlossener Gesellschaft" gründen"[b]

[b]Unverständnis können Sie mir Frau Hexy nicht unterstellen[b]

[b]Trotzdem freue ich mich morgen auf das "Eigentor" der DEMO -- """" [b]

hexy Offline



Beiträge: 169

15.11.2007 22:42
#141 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Hallo Sie Geschröpft,

SIE als Nichtraucher
wiederholen hier nur das, was Sie mir eh schon geweissagt haben ...
doch leider bekam ich bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage "weshalb in Ihren NICHTRAUCHER-Augen alle Raucher gleich sind" ...
Wissen Sie darauf keine?
Ist es vielleicht doch so, dass Sie zugeben müssten, dass nicht alle Raucher gleich rücksichtslos sind?

Bisher dachte ich immer noch, Menschen sind Individuen ... die einen schwarz, die andren weiß, der eine Raucher, der andre Nichtraucher, der eine tolerant, der andre rücksichtslos ...
grade das macht doch das Leben so kurzweilig.
Wären alle gleich -ohje, wäre das langweilig, weil voraus kalkulierbar -wüsste man doch immer, wie der andre handelt und was er sagt.

Übrigens: wenn ich tanze, dann rauche ich nicht ... schließlich brauche ich nicht nur beide Beine, sondern auch beide Arme dazu.

Falls Sie es überlesen haben: ich bin kein FDP-Mitglied. Doch auch als solches würde ich meine Meinung vertreten.

In Antwort auf:
b]Unverständnis können Sie mir Frau Hexy nicht unterstellen[b]
doch, tue ich ... denn ich habe den Eindruck, Sie verstehen die Demo nur als "Dagegen-Sein der Raucher".
Scheinbar haben Sie den "wirklichen Grund" noch nicht entdeckt?

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

nurso Offline



Beiträge: 105

15.11.2007 22:56
#142 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten


Wieso kann nicht jeder Mensch für sich selbst entscheiden ob er in ein Raucher- oder Nichtraucherlokal gehen will!!
Wieso kann der Gastwirt nicht selbst entscheiden, ob er sein Lokal als Raucher- oder Nichtraucherlokal deklariert!!

-Folgendes bitte unter dem Aspekt der Überzeichnung lesen:
Wenn wir demnächst aus der nikotinbefreiten Gaststätte treten, könnte es uns passieren dass wir völlig schutzlos in eine Kohlendioxydverschmutzte Abgas-Wolke geraten. Egal!
Dann gibt es eben das nächste verordnete Verbot! Es steht das Fahrverbot zur Debatte und lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten! Die daraus resultierenden geringern Steuereinnahmen werden locker mit höheren Benzinpreisen ausgeglichen.
Laut neuester EU-Studie trinken die Deutschen viel zuviel Alkohol! Schwupps.. schon schimmert das nächste Verbot vom Horizont! Bei einem Gaststättenbesuch hat der Wirt gefälligst dafür Sorge zu tragen, dass nur eine streng limitierte Menge an Alkohol getrunken wird! Falls dem nicht Folge geleistet wird, steht schon der Bußgeldbescheid ins Haus.
Und schon sind wir beim Übergewicht! Das betrifft die Kinder und Erwachsene gleichsam. Wäre ja noch schöner wenn da keine Verbote greifen würden. Somit steht das nächste Verbot von Fett- und Kohlehydratreicher Nahrung ins Haus, bzw. in die Gaststätte… Die Liste wäre beliebig weiterzuführen.. –

Das Rauchen ungesund ist, weiß jeder und wurde auch hier schon ausführlich diskutiert.

Aber die Entscheidungsfreiheit verliert immer mehr und der Trend zu den verordneten Verboten bleibt unübersehbar.
Für mich ein Grund auf die morgige Demo zu gehen!


hape Offline



Beiträge: 238

15.11.2007 23:06
#143 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

@ nurso
nur einmal am Beispiel Übergewicht.
Wenn Du zu viel isst, werde ich nicht dick davon.

nurso Offline



Beiträge: 105

15.11.2007 23:15
#144 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Hallo hape,

sei froh drum, ich esse nämlich wirklich gerne

Nochmals, genau deshalb eine klare Spaltung in Nichtraucher- und Raucherlokale. Es kann doch jeder eigenverantwortlich für sich selbst entscheiden.

hape Offline



Beiträge: 238

15.11.2007 23:21
#145 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Hallo nurso,
bitte denke aber an den Schutz der in der Gastronomie beschäftigten Personen vor Passivrauchen.

Um dies künftig zu missachten, müsste Deutschland schon aus der EU austreten.

Geschröpft Offline



Beiträge: 206

15.11.2007 23:50
#146 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

@Hexy-------------------

lesen Sie doch mal meine Beiträge, vielmals habe ich geschrieben, daß kein Qualmender Mensch in jeder von mir besuchten Gaststätten -und dies sind einige-- Rücksicht genommen hat auf meine Gesundheit.
Ihnen Frau Hexy-- Doro-- habe ich nichts zuzugeben, meine Antworten können Sie Qualmerin ja auch nicht verstehen oder wollen ----- ich gebe Ihnen auch keine mehr---------

Trotzdem freue ich mich morgen auf das Eigentorschießen-ich werde es mit Weiden-Zuhause-Cam verfolgen.

Pink Apple Offline



Beiträge: 4

16.11.2007 00:24
#147 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

@Geschröpft: Wer sind denn deiner Meinung nach die Rädelsführer? Meinst du damit die 111 Weidener Gastronomen, die sich an der Demo beteiligen? Wahrscheinlich bist du auch einer, der darauf wartet, dass die Gewerkschaft der Lokführer jetzt 5 Millionen Euro Schadensersatz zahlen müssen! Jemand wie du trägt wahrscheinlich zu Recht den Namen Geschröpft - wenn man immer schweigt und alles hinnimmt, braucht man sich nicht wundern, wenn man geschröpft wird!

@Hape: Ich gebe dir Recht, dass der Mitarbeiterschutz sehr wichtig ist, doch dann müsste das bayerische Nichtraucherschutzgesetz auch das Rauchen in geschlossenen Gesellschaften verbieten, da die Bedienung dann hier auch im "Dunst" herumrennen wird! Und ob man dies nun öffentliche oder geschlosse Veranstaltung nennt, macht für den Mitarbeiterschutz und die Gesundheit absolut keinen Unterschied!

Ich bin der Meinung, dass das Gesetz in dieser Form in keinster Weise durchdacht und vernünftig ist - deshalb werde ich auch mit all meinen Freunden und Bekannten zur Weidener Demo gehen!

Im Übrigen vermisse ich es wirklich, dass sich bisher keine Partei in Weiden hierzu politisch positioniert hat.

Pink Apple

P.S.: Ich bin übrigens Nichtraucher und finde es großartig, das sich jetzt Menschen zusammenfinden, um in unserer Gesellschaft etwas zu bewegen! Das ist doch seit Jahren schon überfällig!

Ysaona Offline



Beiträge: 11

16.11.2007 08:08
#148 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Hi Geschröpft,

würde mich zwar auch auf ein "Eigentor" der Organisatoren freuen aber die Medien springen ja auf die Sache als ob Wahl wäre... Radio an heute um 7:00 Uhr und schon kommt ein Interwiew mit dem "Schuster Wirt".
Als Vorsitzender des Gaststättenverbandes ist es aber nicht nachvollziehbar was er hier anleiert.
Es sterben täglich fast doppelt soviele Leute an den folgen des Rauchens wie durch Verkehrsunfälle ums Leben kommen, und die Wirte sollen es entscheiden ob es so bleibt oder nicht ??? Auch ich bin nicht für jegliche Regulierung durch den Staat, aber hier vertraue ich doch ganz gerne der Gesetzgebung. Lieber ein Gesetz
mit kleinen Schönheitsfehlern als gar keines.


Ysa

hexy Offline



Beiträge: 169

16.11.2007 10:47
#149 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

@ Geschröpft

In Antwort auf:
Ihnen Frau Hexy-- Doro-- habe ich nichts zuzugeben, meine Antworten können Sie Qualmerin ja auch nicht verstehen oder wollen ----- ich gebe Ihnen auch keine mehr---------
Ich wollte nicht, dass Sie mir irgendwas zugeben, doch hatte ich eine ganz normale Frage gestellt, die Sie nicht wirklich beantworteten. Sorry, dass ich nochmals nachhakte!
Bedenken Sie bitte: keine Antwort ist auch eine ...!

@ Ysa
In Antwort auf:
Es sterben täglich fast doppelt soviele Leute an den folgen des Rauchens wie durch Verkehrsunfälle ums Leben kommen, und die Wirte sollen es entscheiden ob es so bleibt oder nicht ???
Nein, die Wirte sollen doch nicht darüber entscheiden!
Das sollte jeder für sich tun. Es geht doch nur darum, dass wir es schrecklich finden, dass die Regierung meint, sie müsse dies vorschreiben.

Ich geb auch PinkApple Recht, dass dieses Gesetz wohl nicht richtig durchdacht wurde.
Allerdings wäre der Punkt Mitarbeiterschutz gegeben, würde man im Raucherraum einfach Selbstbedienung einführen. Und in Raucherlokalen sollten logischerweise nur Raucher/innen bedienen ...

So wie nurso denke ich auch ... was wird uns der Staat/die Regierung als nächstes verbieten???
Nur so nebenbei erwähnt: die Sache mit dem Übergewicht wäre schon zu überdenken ...
denn immer mehr sind übergewichtig, auch schon Kinder. Diverse Krankheiten, wie z.B. auch Diabetes, sind die Folge. Nun müssen diese Menschen öfter zum Arzt ... und wer zahlt das dann schließlich???

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

nurso Offline



Beiträge: 105

16.11.2007 12:04
#150 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Hallo Yasaona,

du schreibst unter anderem von der ‚herausragenden Statistik’ der rauchfreien Stadt aus den USA. Erzähl doch mal von anderen Zahlen aus deinem gelobten Land! Hier ein paar Fakten: Dort sterben ca. 30.000 Menschen durch Schusswaffenverletzungen. Nach Schätzungen gibt es dort mehr Schusswaffen als Einwohner. Änderungen des Waffengesetzes sind vorerst nicht geplant. Die Suizide unter den ehemaligen Angehörigen der US-Armee haben sich dramatisch erhöht. Tendenz steigend. Das Gesundheitssystem ist bankrott, die Gewaltbereitschaft am höchsten. Es ist die Entwicklung einer Epoche, in der die Gewalt immer mehr dominiert und der Respekt vor dem Leben verloren geht, und das ist nicht nur dort so.
Aber egal, die Hauptsache ist eine rauchfreie Stadt!
Wenn du lässig beim Apres-Ski an der Theke stehst, ist davon auszugehen dass du auf jeden Fall von Produkten aus China umgeben bist. Kleidung, Zubehör, Accessoires, und so weiter.
Schon mal Gedanken darüber gemacht. Während unsere Kinder an bleihaltigen Spielzeug kauen, jetzt bereits starke Konzentrationen an Weichmachern im Blut nachgewiesen wurden, kommt von der EU nur windelweiches zu diesem Thema. Dann überleg mal warum!!
Also, Beispiele gibt es immer genug auf allen Seiten.

Lasst den Rauchern ihre Räume, unter der Vorraussetzung der allgemeinen Rücksichtsnahme auf Nichtraucher. Die Wirte werden Möglichkeiten finden, dafür abgetrennte Räume zu schaffen.



Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
«« Der Neue Tag
Der Neue Tag »»
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz