Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 531 Antworten
und wurde 38.427 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 36
Geldgeil Offline



Beiträge: 123

05.12.2007 08:27
#151 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Es scheint schon eine Sensation zu sein, wenn eine Liste einen „Wahlrabatt“ von 25% auf die doppelt so hohen Stadtratskosten wie in Amberg, aber auch nur teilweise, gibt.

Gut es ist ein Anfang.

Aber warum nur ein „Wahlrabatt“, warum trotz leerer Kassen, kommt nicht der Wunsch die Weidner Bürger den Amberger Bürgern gleichzustellen?

Wer nimmt sich das Recht heraus, uns Weidner zu schröpfen, nur weil einige Bonzen ein bequemes und für uns teueres Politiker Hobby Dasein haben wollen?

25% Rabatt auf Abzocke,es bleibt eine Sauerei und ist noch immer eine Gemeinheit gegen den fast wehrlosen Bürger.

Harald Märtin Offline



Beiträge: 34

05.12.2007 12:35
#152 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Lieber Herr Stromberg,

es ist nicht Ziel unserer Liste, viele Pfründe abzusahnen. Ich selbst habe in den letzten 20 Jahren vielleicht 20 Ehrenämter innegehabt, wobei ich bei 19 keine Entschädigung bekommen habe und sogar die Spesen selbst tragen mußte. Trotzdem habe ich es gemacht, weil einerseits die ehrenamtliche Arbeit gemacht werden muß, andererseits es mir auch Freude bereitet hat. Natürlich wollen wir den Sumpf trockenlegen, aber die anderen Frösche entscheiden halt mit und es wäre besser für Weiden, unserem Vorschlag zu folgen, als höhere Forderungen zu stellen, die nie durchsetzbar wären.
Weitere Privilegien können sicher fallen, da stehen wir nicht im Wege. Wir müssen unseren gesamten Aufwand ohne Unterstützung der Stadt finanzieren und erarbeiten, wir haben kein Fraktionsbüro und keine Sekretäre, trotzdem machen wir das. Unsere Wettbewerber bekommen die gesamte Werbepalette auf dem Tablett aus der Zentrale, wir sind und wollen unabhängig bleiben. Vieleicht wirkt das dann nicht so geleckt, aber wir sind ehrlich dabei.

Zum Abschluß eine Frage,da sie immer gut informiert sind. Was erhält ein ehrenamtlicher Bürgermeister in Amberg im Verhältnis zu Weiden? Danke.

Stromberg Offline



Beiträge: 251

05.12.2007 17:36
#153 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Der OB und Bürgermeister erhält in Amberg etwas mehr Geld, ist aber minimal.

Wir sprechen von den mehr als doppelt so hohen Gebühren für den Stadtrat Weiden im Vergleich zu Amberg. Da geht es in der kommenden Periode um über 1 000 000.-Euro, die aus der Stadtkasse raus und in die Kassen der Parteien und Stadträte MEHR fliesen als in Amberg.

Ihr Gnadenerlass von 25% sind ein Witz, treffen Sie eine klare Wahlaussage die heißt: „In Weiden gelten die gleichen fairen Regeln für die Stadträte wie in Amberg“ das ist alles.
Den Rest können Sie beim Vergleich der GO zwischen Amberg und Weiden lesen. Steht alles hier im Forum.


Ich glaube Sie wollen in freudiger Erwartung eines Fraktionsstatus Teile der Schröpf Geschenke für die Bürgerliste behalten.

Mein Mitleid mit der Finanzierung Ihrer Liste hält sich in Grenzen, in Amberg machen das ALLE Parteien seit Jahrzehnten.

mikemeier Offline



Beiträge: 20

05.12.2007 20:25
#154 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten
Hallo,

oh mann, wieder einer (bzw. zwei), die nur negativ denken. Solche können wir in Weiden gar nicht brauchen, bzw. hatten wir schon zu lange.

Klar, kann auch eine Bürgerliste nicht das non-plus-ultra aus dem Hut zaubern. Aber ich denke, es kann nur besser werden.

Das Sparthema wurde leider nicht genau erklärt, das ist schlecht. Da besteht noch Handlungsbedarf. Was sich aber herauskristallisiert, ist, daß ein Wille dazu besteht, die Vettern- und Parteienwirtschaft abzuschaffen. Sollte die Bürgerliste wirklich so verfahren, und alle Zahlungen und Spenden offenlegen, ist das kein Krampf, sondern eine Sache, die es bis jetzt noch nicht gab.

Zum Thema Fraktionszwang. Da war ich, als ich das erstmal davon hörte, recht geschockt, daß es überhaupt sowas gibt. Ich dachte als unbedarfter Jugendlicher, daß jeder Abgeordnete, in welcher Volksvertretung auch immer, nur seinem Gewissen verantwortlich ist. Da betritt die Bürgerliste (zumindest in Weiden) Neuland. Das finde ich gut und einen klaren Vorteil gegenüber den etablierten Parteien. Und für die Bürger, die Personen und nicht Parteien wählen, eine ganz klare Ansage.

Beim lesen der Aussagen der "Bürgerliste - madig - Macher" geht mir immer wieder ein Gedanke durch den Kopf: Wenn in Amberg immer alles sooo viel besser ist, waren ziehen die dann nicht dahin um?!

Schönen Abend

mikemeier

P.S.: Entsprechend der allgemeinen Foren-Netiquette wird das Schreiben von Beiträgen in Fettschrift und erst recht in Rot als "Schreien" interpretiert. Spricht ja nicht sonderlich für einige Forenteilnehmer...
Geschröpft Offline



Beiträge: 206

05.12.2007 21:07
#155 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten



@mikemeier,

tolle Idee, wenn Sie mir hier in Weiden mein Grundstücksvermögen zum Verkehrswert abkaufen und mir in Amberg einen Arbeitsplatz vermitteln, werde ich dorthin umziehen!!!!

Jetzt können Sie Ihre Netiquette auslegen wie Sie wollen.

.

pussycat Offline



Beiträge: 35

05.12.2007 21:15
#156 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Hallo Herr Märtin,

Sie schreiben, Sie wollen den Sumpf trocken legen!

Auf der Bürgerliste kandidieren Personen, die den Sumpf in den letzten Jahren stillschweigen geduldet haben.

Mitten in der Zeit der Aufklärung über den Sumpf haben Sie und einige Ihrer Mitglieder auf der Sumpf-Liste kandidieren wollen.

Hätten Sie einen besseren Listenplatz erhalten, würden Sie sich jetzt auf der Sonnenseite der Sumpflandschaft relaxen.

Für mich klingt ihre Vorstellung nicht glaubwürdig.


Irgendwie habe ich den Eindruck,dass Sie nur in den Stadtrat wollen und die Bürgerliste als Alibi-Liste für Sie und einige CSUler herhalten soll.

Wie garantieren Sie den Wählerinnen, dass Sie später nicht mit der CSU gemeinsame Sache machen???????????

mikemeier Offline



Beiträge: 20

05.12.2007 21:27
#157 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

@ Geschröpft

Dafür gibts Makler und die Agentur für Arbeit.

Evtl. ist ja was in der Stadtverwaltung oder in der Politik frei?

Ciao

mikemeier

SpongeBob Offline



Beiträge: 170

05.12.2007 21:41
#158 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Ist einfach zu rechnen.

Weiden gibt pro Jahr (Vergleich Haushalt 2006) 187 000.-Euro für seinen Stadtrat mehr aus als Amberg. X 6 Jahre Wahlperiode sind das etwas über 1 000 000.-Euro.

Jetzt will uns die Bürgerliste 25% Einführungsrabatt geben, aber nicht auf alles!
Das sind höchstens!! 250 000.-Euro. Es bleiben mindestens!! 750 000.- Euro, die sich die möglichen Stadträte und die Bürgerlist wieder aufteilen.

Die Frage wurde von der Bürgerliste nicht beantwortet.

Warum wollt ihr zusammen mit den anderen Parteien, falls der Vorschlag verwirklicht wird, die 750 000.- behalten bzw. aufteilen?

Warum sollen wir für unsere Ehrenämtler incl. Bürgerliste 750 000.- mehr bezahlen als Amberg und das übrige Bayern?

Bitte beantworten, das hat nichts mit nörgeln zu tun. Ich vermute ihr habt euch mit diesen Zahlen noch nie ernsthaft beschäftigt und die 25% ohne Details zu kennen als Werbegag gebracht.
Aber Kompliment, für die Altparteien entsteht jetzt ein Problem, falls ihr die 25% nicht konkretisiert gibt es eine Rabattschlacht.

Seriös ist das nicht, von keiner Partei, auch nicht von der Bürgerliste.

Also entweder Amberger demokratische Verhältnisse in Weiden, oder etwas Weidner Schlamm behalten und in die Taschen füllen.

Vorsicht wir merken das.


Pirat Offline



Beiträge: 36

05.12.2007 21:52
#159 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten


spongebob

das sehe ich auch so. Als Werbegag wird einfach nach dem Giesskannenprinzip 25% weniger kassiert. Wohlwissend, dass der Vorschlag von den großen Parteien abgelehnt wird.
Keiner von denen hat sich mal mit einer Stadtratsstruktur vertraut gemacht.
Wollen ohne Fraktionskraft arbeiten?
Wollen vielleicht überhaupt nicht arbeiten!
Wollen aber trotzdem 75% von den CSU eingführten Aufwandsentschädigungen.

Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.




Geschröpft Offline



Beiträge: 206

05.12.2007 21:53
#160 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

@mikemeier,

mit dieser Antwort kann sich jeder seine eigene MEINUNG BILDEN


:

Geldgeil Offline



Beiträge: 123

05.12.2007 21:55
#161 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten



Hier sind noch einmal - gut versteckt - § 3 lesen z.B. Abs. 11+12+13+14

http://www.stadtweiden.info/stadtrecht/S001.pdf

Ist eine Sonderleistung von mir für die Bürgerliste

Geldgeil Offline



Beiträge: 123

05.12.2007 22:03
#162 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten



Hier sind wir.....die Infos.

Damit die armen gestressten Bürgerlistler nicht soviel Arbeit haben, das gleiche aus Amberg, die Differenz -25% Rabatt ist immer noch zuviel.

Alle Infos stamme aus dem Forum, lesen kann bilden.

http://www.amberg.de/fileadmin/Inhalte/B...trecht/1101.pdf

poldrian Offline



Beiträge: 145

05.12.2007 23:00
#163 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

den "ehrenamtlichen" stadtratstitel sollte man abschaffen bzw. umbenennen in "nebenberuflichen" stadtrat. denn diese tätigkeit hat mit einem ehrenamt im wahrsten sinne des wortes überhaupt nichts zu tun. das gilt für alle parteien und auch für die neue bürgerliste.
es gab und wird auch kein politisches "ehrenamt" geben. Es geht immer nur um´s geld für 1. die eigene tasche, 2. für die partei o.ä. und 3. für die kommune bzw. deren bürger. sehr oft ist mit diesen ämtern auch ein beruflicher aufstieg verbunden z.b. stadtrat und/oder gewerkschaftsfunktionär siehe deutsche bahn (z.b. sr ruhland und härning).
parteikollegen verraten und verkaufen gehört zum alltagsgeschäft. aber es gibt immer noch leute
welche das mit sich machen lassen. mir braucht kein politiker erzählen, daß er sich um die belange der bürger einsetzt, ohne davon einen eigennutz zu haben.
bei hochzeiten, geburtstagen,trauerfeiern und besonders vor wahlen wird gelogen, daß sich die balken biegen.
es ist nach meiner meinung nicht möglich, einen politischen sumpf 100%ig trockenzulegen.

Adios Schröpf Offline



Beiträge: 156

05.12.2007 23:01
#164 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Danke, das bedeutet die Bürgerliste, die GRÜNEN und die FW erhalten nach der nächsten Wahl eine Halbtagskraft für ihre Fraktion. Aber nur in Weiden.

Schon klar warum die drei „Scheinheiligen“ gegen das problemlose austauschen des § 3 und die Anpassung an § 3 der Amberger sind.
Der Schröpf war schon ein sehr großzügiger Mensch, für die Parteien. Ihr solltet eine Kerze in St.Josef stiften.

Scheinheilig ist auch nicht heilig. Die halten die Bürger in Weiden wirklich für dumm.

So ein Forum ist schon eine doofe Einrichtung für Scheinheilige.

africaonline Offline



Beiträge: 38

05.12.2007 23:08
#165 Na ja... Antworten

... wenn ich Herrn Märtin richtig verstanden habe, dann sieht er diese 25% "auf-was-auch-immer-zur-Grundlage-gelegt-wird" als einen Einstieg dazu, daß
man mit der Bürgerliste überhaupt redet.

Für die jetzigen Bürgervertreter gibt es dann die Möglichkeit zu sagen: Gute Idee,
ich stimme natürlich zu, werde nicht bestraft und den Rest der Kohle nehme ich halt noch mit...
Wie das Forum immer schreibt: unsere "Vertreter" sind ja etwas älter.
Vielleicht kann dann (wenn jeder der alten Seilschaften sein Schäfchen im Trockenen hat)
eine neue, ehrliche Generation wirklich zum Wohle des Bürgers da sein.
Wichtig wäre halt, daß die hier genügend angesprochenen familiären Bindungen
durch eine massive Persönlichkeitswahl (und eben nicht Parteienwahl) aufgebrochen
werden.
Also: ich sehe den Auftritt der "Neuen" erstmal nicht SOO schlecht.
Die sollen erstmal in den Stadtrat - damit fallen ja schon ein paar Etablierte weg.
Dann sollen sie sich beweisen.
Und dann stimmen wir wieder ab.
Hauptsache ist doch, daß es so nicht weiter gehen kann.
Schönen Abend!
africaonline

PS: "Netiquette": Man muß wirklich nicht alles besmilen, fettdrucken, Schriftgröße
und Farbe verändern - oder auch jeden (jeden!!!!!!!!!!!) Satz mit einem
Ausrufezeichen versehen - es erschwert die Lesbarkeit ungemein ;).







Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 36
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz