Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 531 Antworten
und wurde 38.392 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 36
Mister X Offline



Beiträge: 16

13.12.2007 15:41
#196 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

@Stony, ich finde Beruf und Familie muss an erster Stelle kommen, denn sonst hat man solche Vertreter im Stadtrat wie sie jetzt zu 90 % drinsitzen. Stehen nicht im Leben, wissen gar nicht was abgeht und haben sonst keine Bestätigung oder Herausforderung im Leben, daher kleben sie auch so an ihren Plätzen. Nein danke auch.

birdi Offline



Beiträge: 423

13.12.2007 15:41
#197 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Hallo,

In Antwort auf:
Wenn Sie und die "Bürgerliste" schon antreten um Politik zu machen sollten Sie und Ihre Mitstreiter die Politik an die erste Stelle setzen.


nein, das verlange ich nicht! Aber seine "Hausaufgaben" muss man schon machen.

Stony Offline



Beiträge: 98

13.12.2007 15:55
#198 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Natürlich sollen Beruf und Familie an erster Stelle kommen.

Es sollte aber jedem der in die Politik will auch klar sein, dass auch die Politik mit an erster Stelle stehen muss um wirklich etwas zu bewegen.

Diese drei Punkte Beruf, Familie und Politik in Einklang zu bringen ist verdammt schwer und nur wenn ich bereit bin diesen Einklang herbeizuführen kann ich etwas bewegen.

Aber gleich von vornherein zu sagen: "Politik kommt an dritter Stelle und damit basta" ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Tsedeq Offline



Beiträge: 67

14.12.2007 00:53
#199 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten



Mich wundert es und bringt mich zum grübeln, warum die Bürgerliste nicht klar und deutlich sagt, sie will für Weidens Stadtrat und die Parteien die gleichen Regeln wie in Amberg und im übrigen Bayern..

Wenn es um das eigene Geld geht, nimmt man diesen wirklich eklatanten Verstoß gegen die guten politischen Sitten gern in Kauf.

Warum soll ich unterschreiben, wenn die Bürgerliste gleich mit einer Beibehaltung der Sumpflandschaft startet?
Wo ist da der Unterschied zur CSU?

Beruf und Familie an erster Stelle, das kann ich unterschreiben, aber Geld und überzogene Ausgaben für Weidens Stadtrat, das unterschreibe ich nicht. Die Bürgerliste steht anscheinend dafür.

25% Beruhigungsrabatt sind wohl ein Witz.

Mister X Offline



Beiträge: 16

14.12.2007 08:50
#200 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Nachdem gerade hier im Forum lang und breit darüber diskutiert worden ist, was und wieviel ein Stadtrat als Entschädigung bekommt, und zwar mit genauen Zahlen, kann sich das ja jeder gerne ausrechnen. Aber nochmal für alle anschaulich erklärt:
pauschale monatliche Aufwandsentschädigung: 241 € -25 % = 180, 75 € --> weniger als in Amberg
Sitzungsgeld: 25 € - 25 % = 18,75 € --> auch weniger als in Amberg
die sogenannte "Hausfrauenzulage", die zwar nicht so heißt, aber ok: 20€ - 25 % = 15 € --> ebenso weniger als in Amberg

Also was wollt Ihr denn noch von ihnen. Von wegen Sumpflandschaft, die wollen wirklich aufräumen, aber wenn Ihr sie nicht unterstützt, dann werden halt wieder die Koller-Girkes, Leupolds, Hofmanns, Brühlers, ect. dieser Welt gewählt, und dann da könnt Ihr drauf wetten, ändert sich wirklich nix. Aber nur zu redet alles kaput, ich kann verstehen, dass von der Bürgerliste nicht mehr im Forum schreiben, weil auf jede sachliche und richtige Antwort kriegen sie etwa 10 x eine drauf. Geht doch zu ihren Versammlungen und macht dort die Vorschläge und bringt Eure Kritik ein, soweit ich weiß hat das von den ewigen Lästerern hier im Forum noch keiner gemacht, also hopp auf, auf am nächsten Montag ist wohl wieder Versammlung um 20.00 Uhr im Bräustüberl wie ich gelesen hab, geht da hin bringt Eure Kritik ein und wir werden sehen ob Ihr da nicht vielleicht doch eine allumfassende Antwort bekommt.

birdi Offline



Beiträge: 423

14.12.2007 09:18
#201 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Hallo Mister X,

In Antwort auf:
Also was wollt Ihr denn noch von ihnen. Von wegen Sumpflandschaft, die wollen wirklich aufräumen, aber wenn Ihr sie nicht unterstützt, dann werden halt wieder die Koller-Girkes, Leupolds, Hofmanns, Brühlers, ect. dieser Welt gewählt, und dann da könnt Ihr drauf wetten, ändert sich wirklich nix.


willst Du das nicht sehen oder siehst Du es wirklich nicht? Wenn Du die dicken Brocken der Stadtratskosten (Vergütung für Fraktionssitzungen, Büroangestellte der Fraktionen von der Stadt bezahlt, "Sitzungsessen" usw.) weglässt - dann ist das eine Milchmädchenrechnung. Es geht um die gesamten Kosten, nicht um die Höhe der einen oder anderen Pauschale, vergiss also die 25% Mogelpackung.

Also bitte, erst informieren, dann lospoltern.

birdi Offline



Beiträge: 423

14.12.2007 09:30
#202 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Hallo,

In Antwort auf:
Warum soll ich unterschreiben, wenn die Bürgerliste gleich mit einer Beibehaltung der Sumpflandschaft startet? Wo ist da der Unterschied zur CSU?


Das habe ich mich auch schon gefragt. Jetzt habe ich mal die Kandidaten durchgezählt, die "Schröpfianer" sind wohl in der Mehrheit .

Von wegen Neuanfang.

Mister X Offline



Beiträge: 16

14.12.2007 09:34
#203 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

@birdi

Fraktionssitzung = Sitzungsgeld
Essen nach Stadtratssitzung = sind momentan 3 - 4 € pro Person. Macht also 120 €. Das Geld für Fraktionsbüros kriegen nur die Fraktionen, heißt ja auch so, doch auch das soll wenns nach der Bürgerliste geht um 25 % gesenkt werden. Wieviel das genau ist, können die selbst gar nicht wissen und CSU und SPD werden es ihnen sicherlich nicht sagen, da es da einen Schlüssel nach Fraktionsstärke gibt. Und ob die Bürgerliste Fraktionsstärke erlangt steht in den Sternen, wenns nach Dir geht wohl eher nicht. Wünschen würde ich es ihnen ja, aber das ist noch ein langer und schwerer Weg. Aber geh doch wirklich am Montag mal hin, darauf hab ich nämlich noch keine Antwort bekommen.

Onkel Offline



Beiträge: 20

14.12.2007 11:50
#204 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Hallo MisterX,
Deine Beiträge haben es auf den Punkt gebracht!
Nach den "Empfehlungen" des Forums kann man kaum einen Kandidaten aus der BL wählen, folglich könnte durchaus alles beim Alten bleiben. Ich werde am Montag die Leute persönlich im Bräustüberl ansprechen um mir eine Meinung bilden zu können, ich hoffe die lassen mich als Nichtmitglied rein.
Gruß
Onkel

Mister X Offline



Beiträge: 16

14.12.2007 12:01
#205 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Hallo Onkel,

klar lassen die Dich auch als Nichtmitglied rein, haben sie bisher bei jedem gemacht, war nämlich auch schon dort und bin kein Mitglied bei ihnen. Wieso kann man auf der BLW kaum wen wählen? Finde sie haben viele gute Kandidaten.

Übrigens an all die anderen,
was Fraktionen ect. erhalten gilt laut Weidener Gemeindeordnung hauptsächlich für Fraktionen mit 10 oder mehr Mitgliedern, also mal nachdenken wer das wohl sein könnte???? Und wer genaue Zahlen wissen will, auf http://www.stadtweiden.info/stadtrecht/S001.pdf steht alles ganz genau wer was, wann und in welcher Höhe bekommt. Rechnen müsst ihr jetzt aber bitte selbst.

Eddison Offline




Beiträge: 223

14.12.2007 12:03
#206 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten




In meinen Beitrag vom 3:12 um 13.19 im Thread „Zum Wohl der Bürger…“ steht genau wo die Probleme sind.

Die Bürgerliste kennt diese Probleme entweder nicht, weil sie sich damit nicht beschäftigt hat, oder sie will absichtlich den Sumpf - 25% behalten.

Wer dazu keine klaren Aussagen trifft ist nicht wählbar.

Bitte den Beitrag lesen.

Pauschale Angriffe aber auch eine emotionale Verteidigungen der Sumpflandschaften helfen da gar nichts, gefragt sind Sachargumente und die fehlen bisher von der Bürgerliste.



Mister X Offline



Beiträge: 16

14.12.2007 12:20
#207 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

@Eddison

tut mir leid, aber Du liegst im Unrecht. Es fehlen keine Sachargumente, sondern sie interessieren die meisten nicht. Die BLW ist nicht für die Aufrechterhaltung irgendeines Sumpfes, aber das will anscheinend hier nicht in euren Kopf. Wer von Euch hat sich denn schon einmal die Mühe gemacht und sich persönlich mit einem von der BLW unterhalten. Genau keiner!!!! Aber gescheid daherreden, naja sagt auch was aus. Ich jedenfalls hab auf Euer hinterwäldlerisches Gedankengut keine Lust mehr. Dann werden eben wieder die gleichen Leute von CSU und SPD gewählt und gut ist. Aber dann beschwert Euch auch gefälligst nimmer, dass es nix neues gibt. Hier versuchen wirklich n paar engagierte, kluge Köpfe was auf die Beine zu stellen und werden nur durch den Dreck gezogen. Na da wird sich in Zukunft wirklich jeder überlegen ob er überhaupt einen Finger rührt. Wo wart ihr denn eigentlich alle, als es darum ging und geht etwas neue auf die Beine zu stellen, weder hat sich einer von Euch bei der Bürgerliste aufstellen, oder gar blicken lassen, noch habt ihr was eigenes auf die Füsse gestellt. Motzen ist ja so einfach, aber was tun.....
Aber wir wissen ja, jeder bekommt die Bürgervertretung die er wählt und auch verdient. Schönen Tag noch

Herminator Offline



Beiträge: 14

14.12.2007 12:40
#208 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Hallo Mister X,

ich gebe Dir mit Deinem Beitrag absolut recht. Das sehe ich genauso.
Wenn jemanden die eine oder andere Person auf der Bürgerliste nicht gefällt, braucht er sie
ja nicht wählen. Er braucht sich doch nur die ihm zusagenden Kandidaten mit je max. 3 Stimmen
unterstützen.
Ich werde am Montag jedenfalls ins Rathaus gehen und mich in die Bürgerliste eintragen.
mfg
Herminator

Geldgeil Offline



Beiträge: 123

14.12.2007 12:40
#209 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten




Mister X locker bleiben, Argumente und keine Emotionen bringen, das bringt nichts.

Deine Angaben sind falsch, bitte die GO von Weiden und Amberg vergleichen. Amberg zahlt Pauschalen für Freiberufler, Weiden bezahlt PRO STUNDE:.

Übernahme der gesamten Kosten für Fraktionsmitarbeiter durch die Stadt, gibt es nur in Weiden, sonst nirgends in Bayern. In Weiden gibt es für kleine Fraktionen sogar Halbtagskräfte siehe GO.

Essen nach Sitzungen und Bereitstellungen von 3 Service Kräften der Krankenhausküche inc. 3 Gänge Menü kostet lt. deiner Aussage 3 -4.-Euro pro Person.!!!
Siehe dazu Antrag Schell FW.
Die Bezahlung von 40 Fraktionssitzungen ALLER Fraktionen durch die Stadt, gibt es nur in Weiden.

Deine sonstigen Zahlen sind Fragmente, die aus dem Zusammenhang gerissen sind und deshalb nicht aussagekräftig. Steht alles x mal hier im Forum und in Weiden direkt.

Die Stadtratskosten in der Gesamtheit sind in Weiden doppelt so hoch wie in Amberg, steht detailliert in der GO von Weiden und Amberg.

UND DIE BÜRGERLISTE WILL DIES ALLES BEHALTEN UND 25% Rabatt NACHLASS GEBEN,...WARUM?

Ich mache mir die Mühe, wie du schreibst und stelle Fragen. Dazu muss ich nicht in das Bräustüberl gehen. Ich möchte diese Fragen bitte im Forum beantwortet haben.

Deshalb nochmals die Frage:

Warum will die Bürgerliste nicht faire Stadtrats- und Fraktionsbezahlungen einführen wie in Amberg?




Harald Märtin Offline



Beiträge: 34

14.12.2007 12:47
#210 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Hallo Birdi,

warum sollten 50% Schröpfianer bei uns sein, ich glaube Sie verwechseln hier Baierl Wolfgang mit Baierl Franz oder Lang Gunther mit Lang Gustl. Wir sind breit aufgestellt und wollen einen Wandel in Weiden bewirken. Wir verzichten auf 25%, (siehe Berechnung Mister X). Alles was es an anderen Einkünften gibt, gehört zur Diskussion gestellt. Das muß aber unter Führung des neuen OB zusammen mit den neuen Stadträten passieren. Wir stehen Sparmaßnahmen nicht im Wege. Wir sind aber die einzigen, die bisher was sparen wollten und werden dann angefeindet. Die anderen werden sich auf die Schenkel klopfen und freuen, dass die Gruppierung, die was ändern will, kritisiert wird.
Ich habe mein Essen bisher immer selbst bezahlt und das kann gerne so bleiben, auch haben wir Leute von der Bürgerliste gar keine Zeit auf lange Lustreisen zu den vielen Patenstädte zu gehen. Und wir sind froh, wenn Sitzungen schnell und zügig abgewickelt werden.

Zum Schluß nochmal. Wir setzen uns gerne mit Herrn OB Seggewiss zusammen und machen ein Sparprogramm für den Stadtrat inkl. aller Nebenleistungen. Es kommt aber auch darauf an, das die Zahl der Ausschüsse verkleinert wird und die Fälle schneller abgearbeitet werden. Ich glaube dass unsere Leute die Kompetenz haben, schnell und prägnant zu arbeiten und gute Lösungen zu finden. Das würde Zeit und viel Sitzungsgeld sparen, daran sollte man gemeinsam arbeiten!

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 36
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz