Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 531 Antworten
und wurde 38.402 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 36
Mister X Offline



Beiträge: 16

14.12.2007 12:55
#211 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

@ Geldgeil,

also erstens sind wir nicht in Amberg, sondern in Weiden, darüber bin ich froh und stolz
und zweitens sind meine Antworten keine Fragmente, und drittens wenn Du Antworten haben willst in einem vernünftigen Gespräch oder Dialog, dann wirst Du wohl um ein persönliches Gespräch nicht drum rum kommen, wieso sollten die von der BLW sich hier ständig zur Rechenschaft stellen, die haben weiß Gott dringendere Sachen zu erledigen, als ständig auf halbseidene Fragen und Provokationen zu antworten. Auch wenn es einige gern hätten, das Forum ist nicht der Nabel der Welt, und auch nicht von Weiden. Ich drücke ihnen die Daumen, für mich sind sie endlich mal ne Truppe die was bewegen will und ich bin mir sicher, würden Eure Angriffe nicht ständig als Unterstellungen von Sumpflandschaftsförderung, sondern als Verbesserungsvorschläge und Hilfestellung kommen, und würde sich mal einer von Euch Supergescheiden mit ihnen hinsetzen und sagen, schaut mal da und dort müsst ihr aufpassen, und dies oder jenes wäre noch wichtig, würden sie solche Hilfe gerne annehmen. Denn die benehmen sich endlich mal nicht so als hätten sie die Weisheit mim Löffel gefressen.

Hans Offline



Beiträge: 490

14.12.2007 13:21
#212 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten


Geldgeil,
m.E. hast du es in deinem letzten Beitrag genau auf den Punkt gebracht.
Ein 25% Rabatt wäre eine ähnliche Mogelpackung wie der von Leupold vor einiger Zeit vorgeschlagene Spendenkauf des 11. Sitz in den Ausschüssen.

Die Ursache der hohen Stadtratskosten liegt NICHT in den Pauschalen für die einzelnen Mitglieder sondern in den oft beschriebenen NEBENKOSTEN (Büro- u. Personalkosten, Bezahlung Fraktionsarbeit, zusätzl. Stundensätze, Anzahl der Ausschüsse u. deren Sitzungsstunden)

Nicht pauschale Kürzungen sondern eine grundsätzliche Neuaufstellung der Entschädigungen für die ehrenamtliche Tätigkeit in Anlehnung der IN BAYERN ÜBLICHEN KOSTENSÄTZE ist gefragt.

Dazu scheint bisher leider niemand bereit zu sein.

Herr Märtin,
für mich sind in ihren Aussagen zu diesen Punkten einige positive Ansätze erkennbar.

Wenn Sie die komische 25% Regel über Board werfen und sich bereits im Vorfeld der Wahl für Mehrheiten für eine grundsätzliche Neuregelung der GO einsetzen würden, wären Sie für mich noch glaubwürdiger.


birdi Offline



Beiträge: 423

14.12.2007 14:43
#213 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten
Hallo, Herr Märtin,

nein, ich verwechsele da niemand . Aber wenn dem so sein sollte, dass die Bürgerliste nichts mit dem Schröpf-Sumpf-Machenschaften zu tun haben will, warum sagt man das dann nicht klipp und klar? Für mich wäre das ein erhebliches Wahl-Argument. Und deswegen war ich ja so entsetzt über die Kandidatur der Frau Deyerling auf Platz eins der Bürgerliste. Oh-Gott, mit "Wir sind breit aufgestellt" meinen Sie diese Richtung? Über die Bürgerliste die Freunde des vorbestraften Ex-OB's in den Stadtrat zu bringen hat ja wirklich nichts mit einem Neuanfang zu tun .

Zu den 25% hat ja Eddison, Geldgeil und Hans die Fakten treffend geschildert, die "Berechnung" des Mister X ist falsch, ich glaube das haben Sie auch erkannt. Sie schreiben: "Alles was es an anderen Einkünften gibt, gehört zur Diskussion gestellt. Das muß aber unter Führung des neuen OB zusammen mit den neuen Stadträten passieren. Wir stehen Sparmaßnahmen nicht im Wege." Das hört sich zunächst sehr vernünftig an. Aber: Geht es neben den "Einkünften" nicht mehr um die anderen Kosten, sprich Ausgaben? Und warum nicht jetzt klipp und klar Stellung beziehen? Jetzt im Wahlkampf eine Reduzierung aller Aufwendungen fordern, nicht nächstes Jahr darüber diskutieren wollen! Das wäre es gewesen...

@Mister X und Onkel: Einige Forums-Teilnehmer und ich versuchen hier sachlich über ein Wahlprogramm zu sprechen. Das Problem ist dabei nur, dass man der Bürgerliste die Würmer scheinbar aus der Nase ziehen muss. Ich werde einige Kandidaten der Bürgerliste sicher wählen (mit wenigen bin ich sogar per "du"), andere werde ich mit Sicherheit nicht wählen. Nur vom (mehr oder weniger) geneigten Wähler zu verlangen, auf irgendeiner Veranstaltung sein (Zitat:) "hinterwäldlerisches Gedankengut" einzubringen, nein, das kann's ja nicht sein.
Stromberg Offline



Beiträge: 251

14.12.2007 14:59
#214 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Lieber Mister X

Halten wir mal fest was wir hier im Forum von der Bürgerliste wissen:

Es gibt eine klare Aussage von Prof. Klotz (FDP) zur OB Wahl, die steht auch hier im Forum:

„Die Kosten für den Stadtrat, sind denen anderer bayrischen Städte z.B. Amberg anzupassen“
Eine klare Aussage.

Bürgerliste:
„Eine Reduzierung bei einzelnen Kosten von 25%“
Keine klare Aussage. Anfragen im Forum warum das so ist, werden ausweichend beantwortet.

Jammern und Weheklagen über fehlende Unterstützung der „Mutterpartei“, Stress und alles sei so schwierig, erzeugt höchstens Mitleid, davon hat die BL auch nichts.
Das muss man vorher wissen, wenn man eine Liste aufstellt und nicht nachher erschrocken um Gnade und Rücksicht bitten..

Die Hoffnung „Wir sind da“ würde genügen ist auch falsch, wir sind hier nicht beim Eishockey, sondern sprechen von einer Wahl für die nächsten 6 Jahre.Eine für die Stadt wichtige Entscheidung.

Das „Wir sind die Tapferen“ stimmt nicht.

Rippl hat als 1 Mann Unternehmen Weiden direkt gemacht und das Forum ermöglicht. Dies vor einem Jahr, da haben die Bürgerlichen bei der CSU noch Beifall geklatscht und Höher unterstützt.
Ich habe noch nie im Forum gelesen das Rippl jammert, um Verständnis bittet wegen Geld, Familie und Arbeit. Der macht das halt, oder lässt das machen.

In der Delegiertenversammlung aufzustehen und zu kämpfen war mutig, dafür Respekt. Jetzt rumzueiern, keine klaren Konzepte aufzeigen, alten Sumpf teilweise behalten wollen und jammern ist nicht so gut.

Das Forum ist nicht der Nabel der Welt, das stimmt schon, nur hier sind wesentlich mehr Leute als im Bräustüberl, deshalb hier antworten, wir lesen das schon, verrsprochen.

Das könnte der Bürgerliste mehr helfen als zu nörgeln über die bösen Forum Mitglieder.Das Forum und dessen Mitglieder, gibt es auch schon länger als die Bürgerlichen Freiheitskämpfer.





Holzauge Offline



Beiträge: 92

14.12.2007 16:06
#215 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten


Ich war nie bei einer Versammlung der SPD, kenne Seggewiß persönlich nicht, war auch nie bei Seggewiß im Bräustüberl, aber ich habe ihn gewählt.

Entweder die BLW hat klare Argumente und ein in sich schlüssiges Konzept oder nicht.

Falls JA hier einstellen, falls NEIN im Bräustüberl mit einer Handvoll Gleichgesinnter, im eigenen Saft schmoren und von Wahlerfolgen träumen.

Ganz schön arrogant zu sagen „Wir sind hier“ und dann zu erwarten Weidens Wähler würden immer Montag im Bräustüberl Schlange stehen.

Nur der Name Deyerling ersetzt kein Wahlkonzept, sondert erinnert an Skandale und ungesetzliche Maßnahmen beim EV.

Also kämpfen mit guten Ideen oder ab März gilt „Wir waren hier“.

Die Aussagen von Stromberg über Rippl gefallen mir, weil sie stimmen, der bittet nicht mal um die drei Stimmen, den geht es anscheinend wirklich nur um Weiden.



marie Offline



Beiträge: 61

14.12.2007 16:59
#216 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Hallo an Alle!

Es gefällt mir nicht, nur immer zu hören, was Frau Deyerling angeblich schlimmes oder illegales beim EV oder in Zusammenhang damit getan hat oder haben soll.
Ich würde mir gerne ein eigenes Bild machen.
Kann hier jemand mal aufklären oder schildern, was da damals genau passiert ist?

Vielleicht kann man sich dann anhand der Fakten ein Bild machen.
Pure Lästereien, wie sie derzeit die Luft im Forum verpesten, liegen mir nicht.

Liebe Grüße ans Forum!

Antifilz Offline




Beiträge: 185

14.12.2007 19:30
#217 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

marie

Warum sollen wir das machen? Wir wollen ja nicht gewählt werden. Frau Deyerling ist geimpft und volljährig, die kann das hier selbst machen.

Die Frau Heining war auch so tapfer, Märtin und Rank auch.

Es gab unter der Leitung und Verantwortung von Frau Deyerling und der Schirmherrschaft von OB Schröpf Gesetzesverstöße beim EV.
In der Privatwohnung von Frau Deyerling gab es Hausdurchsuchungen durch die Kripo und die Stadt Weiden, hat die Millionenforderungen des Finanzamtes und der Sozialversicherung für die Frau Deyerling haften musste, durch eine Bürgschaft abgedeckt.

Ihr musste klar sein, bei einer Spitzenkandidatur wird dies wieder ein Thema werden.

Sie kann uns das erklären, muss sie aber nicht, wird sie auch nicht.

Der 1.Platz für Frau Deyerling war der erste taktische Fehler der BLW. Hoffen wir dass dies nicht erst der Anfang war.

Ich wünsche der Bürgerliste Erfolg, aber wer antritt um zu siegen, muss dies auch glaubhaft rüberbringen. Nicht der Wähler muss diese Leute überzeugen, sondern die BLW uns.

stefan rank Offline



Beiträge: 33

14.12.2007 19:34
#218 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Liebe(r) stromberg!

Bitte gestatten Sie mir eine direkte Antwort auf Ihren letzten Beitrag:
Was ist für Sie unklar, wenn wir als Kandidaten der Bürgerliste für eine Reduzierung der Aufwandsentschädigungen von Stadträten um 25 % eintreten? 25 % bedeutet ein Viertel weniger! Das ist ein klare Aussage!
Weiter sind wir ebenso für eine Senkung der Zahlungen an die Fraktionen! (Nachzulesen in unserem ersten Flyer Innenteil ganz rechts unter Punkt 3 und 4, den wir am 7. und 8.12.07 verteilt haben!)

Wir haben uns offen und verständlich dazu geäussert! Von allen anderen Parteien und Gruppierungen die zur Stadtratswahl antreten, habe ich nicht einmal ansatzweise hierzu eine Stellungnahme gelesen oder gehört! Auch die einzelnen derzeit gewählten Stadträte(-innen) haben hier anscheinend keine Meinung!

Unabhängig davon muss auch einer Person unbenommen bleiben wie er/sie dazu steht und sich äussert; der Wähler entscheidet wem er das Vertrauen schenkt und von wem er am besten vertreten werden will!

Das gespart werden muss dürfte wohl jetzt auch dem letzten klargeworden sein, dazu braucht man sich nur die Einnahmen der Stadt und nicht zuletzt die gewaltig geschrumpften Gewerbesteuerzahlungen ansehen, die übrigens nicht aus heiterem Himmel gekommen sind! Und wenn man jemanden das Sparen vermitteln muss, sollte man bei sich selber zuerst beginnen!

Wir jammern und klagen nicht, sondern packen jetzt das an, was von vielen Bürgern seit längerem gefordert wird. Mitleid brauchen wir nicht, aber Unterstützung von all denjenigen, die auch etwas verändern wollen und es mit uns gemeinsam besser machen wollen!
Wir haben vorher gewusst, das Veränderungen und Verbesserungen nicht leicht zu bewerkstelligen sind, nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können und keine leichten Aufgaben vor einem liegen! Trotzdem stellen wir uns alle diesen Herausforderungen und arbeiten dafür, denn das sind wir gewohnt!

"Wir sind da" und stellen uns diesen Aufgaben!

Wenn einzelne nicht zu unseren Versammlungen kommen können oder wollen ist das zwar schade, aber dafür wird es Gründe geben!

Jedenfalls sind wir offen und gehen auch keiner Kritik aus dem Wege, sondern stellen uns der Diskussion gerne!

Wie ich persönlich dazu stehe und was ich von Diskussionen aus der oder in die Anonymität halte, habe ich schon früher hier im Forum in meinen Beiträgen ausgesprochen!

Ich bin aufgestanden und habe mich offen erklärt für Veränderungen und für einen Neuanfang zu stehen und dafür zu arbeiten!
Ob ich alles richtig mache, masse ich mir nicht an, aber ohne es zu versuchen wird sich nichts ändern!

Stromberg Offline



Beiträge: 251

14.12.2007 22:54
#219 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Lieber Herr Rank,
danke für Ihre Antwort.

Wir haben in Weiden mehr als doppelt so hohe Kosten für den Stadtrat und zwar INSGESAMT.
Die Bezüge der Stadträte selbst sind unterschiedlich. Manche verdienen weniger als die Kollegen/innen in Amberg, manche wesentlich mehr.

Verursacht wird diese durch eine nichts zu rechtfertigende Plünderung der Stadtkasse und Legalisierung in der Weidner GO, die in dieser Form einmalig in Bayern ist und die Keimzelle der Schröpf Steuerung durch Geld für die Weidner Parteienlandschaft war..

In den über 30 Schröpf Jahren führte das zu einer Gesamt- Bereicherung, in erster Linie der Parteien, aber auch einzelner Stadträte, insgesamt in der Höhe einiger Millionen.

Weidens Kassen wurden im Vergleich zu anderen Städten in Millionenhöhe geplündert. Die Kosten pro Bürger für den Gesamtetat des Stadtrates, sprengen jede Vernunft.

Jetzt kommt Ihre Liste und statt die Kosten so wie FDP Klotz fordert, den Kosten anderer Städte anzupassen, wollen sie NUR einen Rabatt geben.

Es ehrt die Bürgerliste, dass sie dieses Thema zumindest im kleinen Umfang aufgegriffen hat,
Ihr Rabatt Herr Rank ist zugegeben, etwas weniger Sumpf, stinkt weniger, stinkt aber immer noch.

Warum sollen wir Weidner mehr bezahlen als alle anderen Bürger in Bayern?

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme, ich bin gespannt.





Erni Offline



Beiträge: 777

14.12.2007 23:32
#220 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Stromberg richtig lieb erzählst du Herrn Rank die Geschichte zum x ten mal. Der ist doch nicht doof.

Die Bürgerliste würde falls sie drei Sitze im Stadtrat bekommt, lt. der derzeit gültigen GO, die best bezahlte Klein Fraktion einer vergleichbaren Stadt in Bayern werden. Z.B. eine von uns bezahlt Halbtagskraft usw.

Die haben das schon begriffen, die wollen wie alle anderen die Schröpf Geschenke behalten und dabei etwas auf Schröpf schimpfen, aber die GO den anderen Städten anpassen….niemals.

Tribut Offline



Beiträge: 69

15.12.2007 01:06
#221 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Im Flyer der Bürgerliste steht:
"4. Alle Zahlungen an die Fraktionen sollten um 25% gekürzt werden. Alle gewählten Gruppierungen, nicht nur die großen Fraktionen, sollen unterstützt werden, denn jeder Stadtrat muss gleich viel wert sein."

Ich interpretiere dies so, dass die Bürgerliste auch wenn sie keinen Fraktionsstatus erreichen sollte auch die um 25% gekürzten Zahlungen haben möchte.

Es ist zwar richtig, dass alle gleich behandelt werden sollen, aber auf diese Weise werden die Zahlungen an die CSU und SPD gekürzt, um sie dann an die Bürgerliste und den anderen Gruppierungen weiterzureichen.

Der Einspareffekt geht somit wohl insgesamt gegen Null!

Hans Offline



Beiträge: 490

15.12.2007 01:35
#222 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten


Warum führt ein 25% Verzicht bei den persönlichen Entschädigungen der StR zu KEINER Einsparung der Kosten beim nächsten Stadtrat?

Normal wäre diese These falsch

aber

der zu erwartende Wahlausgang kann uns zwei zusätzliche Fraktionen bringen.

Das bedeutet einen Zugewinn von 2 Fraktionsvors., mind. 2 Vetretern, 2 halbe Schreibkräfte plus Bürokostenzuschuß.

Nach der von ALLEN Listen "tabuisierten" Geschäftsordnung (Ausnahme 25% Lösung der BL) führt dies zu einer Steigerung der Stadtratskosten die die sog. Einsparung bei weitem übertrifft.

Dies ist alles über http://www.stadtweiden.info/stadtrecht/S001.pdf nachprüfbar.

Nur wer zu einer grundsätzlichen Neuerstellung der Entschädigungsregelungen bereit ist hat sich mit der GO beschäftigt und meint es ehrlich mit seinem Sparwillen.

Weidener2007 Offline



Beiträge: 71

15.12.2007 03:11
#223 BL und Linke Antworten

...langsam reichts hier!!!

Alle verteufeln die BL, keiner will die SPD oder CSU, WAS wollt ihr denn noch wählen?Ich werd demnächst doch ins Rathaus gehen und für die BL mal unterschreiben, und, so Gott will (wenn ich noch darf?) auch noch für die LINKEN meine unterstützende Unterschrift hergeben! Aber ich werde nur Personen wählen, welche aus der Mittelschicht kommen, also KEINE Unternehmer oder solche, die es mal waren (ausgenommen ein paar überzeugende Forenmitglieder)!
Immer wieder die selben Argumente zu lesen wird langsam langweilig, dreum wundere ich mich nicht, sollte das Forum langsam von selbst sterben...
Darum meine Bitte an euch ALLE: Wiedereholt euch nicht ständig (Vergleich WEN und AM), denn langsam geht`s mir an die Nerven, imer das Selbe zu lesen!!!
Die BL macht doch `nen Anfang, wer weiss, was noch kommt? Ich kann es verstehen, wenn kein Mitglied einer Partei sich hier melden will, da ja (fast) alle her irgendwie niedergemacht werden!
Euer (böser) Weidener 2007 aka Rainer

schwob ( Gast )
Beiträge:

15.12.2007 10:02
#224 RE: BL und Linke Antworten

@ Weidener 2007 Du hast ja so recht!!
"immer wieder die selben Argumente zu lesen wird langsam langweilig, dreum wundere ich mich nicht, sollte das Forum langsam von selbst sterben... ""

Manchmal glaube ich, ich bin hier im Kindergarten.

Deshalb fang ich mal an mit dem Sterben!
Ab heute hat das Forum ein Mitglied weniger,
auch deshalb, weil man mir auch schon Beiträge gelöscht hat


schwob



Geldgeil Offline



Beiträge: 123

15.12.2007 10:11
#225 RE: BL und Linke Antworten

Danke @Hans, deine Überlegungen sind richtig.

Die 25% sind und bleiben eine Mogelpackung. Die Gesamtbelastung der Weidner Bürger durch unsere gierigen Ehrenämtler aller Parteien würde steigen.
Aber die BL hat immerhin, wahrscheinlich ungewollt, diese Abzocke thematisiert.

@Weidner 2007
Klar die Kandidatur der BL und Linken ist prima, ich werde falls möglich, auch bei beiden Listen unterschreiben. Jede neue Liste und jeder neue Kandidat, hilft uns die Anzahl der bisherigen Versager zu reduzieren. Schlechter als diese bisherige Geldvernichtungs Truppe können neue Stadträte nicht sein. Zumindest den Dreck der jahrzehntelang unter den Teppich gekehrt wurde würde sichtbar werden.

Das Thema Abzocke durch die GO wird ein Hauptthema des Forums bleiben, solange die anderen Medien dieses Thema verschweigen und alle politischen Würdenträger versuchen gemeinsam dieses Thema bis nach der Wahl auszusitzen.

Das wird den meisten Parteimitgliedern, auch hier im Forum, nicht sonderlich passen.

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 36
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz