Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 531 Antworten
und wurde 38.392 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 36
birdi Offline



Beiträge: 423

04.12.2007 12:21
#136 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Hallo,

ja, Eddison hat es wieder mal auf den Punkt gebracht: enttäuschend

Enttäuscht bin ich eigentlich weil sich meine Einschätzung bestätigt. Schon als die Deyerling aus dem Hut gezaubert wurde war mir eigentlich klar das hat mir Neuaufbruch nichts zu tun. O.k. mit Verärgerung über manche Zustände in der CSU schon, z.B. auch in erster Linie Listenplatz wie bei Rank und Degelmann (siehe: http://88949.homepagemodules.de/topic-th...61&message=6440) .

Nur was die Sachpolitik auszeichnet - hmm, danke, das hat sich erledigt.

birdi Offline



Beiträge: 423

04.12.2007 12:22
#137 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten
..sorry, war doppelt.
Fritz Offline



Beiträge: 6

04.12.2007 15:55
#138 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Hallo Birdie und Eddison,

jetzt macht doch mal halblang. Es macht ja fast den Anschein, als stehen hinter euch Personen, die eine Bürgerliste in irgendeiner Hinsicht fürchten.
Man sollte jetzt mal abwarten, was die Bürgerliste bis zur Wahl noch von sich gibt. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man den Mut der Kandidaten belohnen sollte. Immerhin gibt mal eine Partei ganz deutlich zu verstehen, dass es ihr nicht um Stadtratsbezüge und persönliche Beweihräucherung geht. Der Ehrenkodex spricht für sich.

Was das Programm anbetrifft, so ist es doch ohnhin so, dass der finanzielle Rahmen der Stadt ausschlaggebend ist. Warum also soll am Illusionen an die Wand malen. Es wird darum gehen mit Ideenreichtum und Kreativität Weiden für die Zukunft fit zu machen. Hier sehe ich gerade bei den momentan bekannten Bürgerliste-Kandidaten schon einige Querdenker, die der verkrusteten Statdtratspolitik schon neues Leben einhauchen könnten.

Der Slogan "Hier sind wir" scheint mir durchaus sympathisch, jedenfalls nicht so abgedroschen, wie andere Sprüche. Man will scheinbar sagen: "Wir sind startbereit"

Wir sollten nicht den Fehler machen, ein Stückweit Begeisterung bei politischen Newcomern gelich madig zu machen. Dann brauchen wir uns über die Verdrossenheit nicht wundern.

Ich kann nur allen raten: Gebt der Bürgerliste eine Chance, es gibt nichts zu verlieren.

birdi Offline



Beiträge: 423

04.12.2007 16:37
#139 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Hallo Fritz,

In Antwort auf:
Es macht ja fast den Anschein, als stehen hinter euch Personen, die eine Bürgerliste in irgendeiner Hinsicht fürchten.


nein, zumindest hinter mir steht niemand, ich gehöre keiner Partei an und bei der SR-Wahl werde ich Personen, nicht Parteien wählen.

Du hast schon Recht, wenn Du sagst "Der Ehrenkodex spricht für sich." Nur spricht er (wenn man das wirklich als Ehrenkodex bezeichnen möchte) leider nicht für eine andere, als die bekannte Politik und somit auch nicht für die Bürgerliste.

Und wo bitteschön sind die "politischen Newcomer"? Die Deyerling ?

aberhallo Offline



Beiträge: 9

04.12.2007 16:48
#140 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Ha, ausgerechnet der Rank der in der Stadtbau sitzt dort die dicke Sitzungskohle abkassiert und den außer dem OB Schröpf keiner dort haben wollte, redet hier vom Ehrenkodex.
Die erste Wortmeldung im Aufsichtsrat (lt. Insider) der Stadtbau: "Jetzt muss ich aber alle Aufträge der Stadtbau" bekommen.

Holzauge Offline



Beiträge: 92

04.12.2007 17:40
#141 RE: Für ein sumpffreies Weiden, mit dieser Liste? Antworten



Ehrenkodex für Stadträte oder Kandidaten, das ist nur so eine Modefloskel und soll halt toll wirken.

Entweder die Kandidaten haben ein Ehrgefühl für dieses Amt, dann brauchen sie auch keinen Ehrenkodex, oder sie haben inhaltlich nichts zu sagen, das scheint bei der Bürgerliste der Fall zu sein, dann benutzt man Schlagworte.

Der Bericht im NT hat eigentlich zwei Aussagen.

A Die Außendarstellung der Liste.

Jedes Sonnenstudio hat bei der Eröffnung eine bessere professionellere Werbung.
Rank, Deglmann, Märtin sind doch Unternehmer. Da habe ich was anderes erwartet.

B .Die inhaltliche Aussage

Da kommt ja nichts. Warum soll man die Liste oder die Personen darauf wählen? Was wollen die uns sagen?
Kann es sein nur ich bin so dumm oder verstehen andere im Forum die Aussage auch nicht?
25% Rabatt auf abgezockte Gelder ist überhaupt kein Argument, sondern eine Unverschämtheit.

Da dürften heute die Sektkorken bei den anderen Parteien geknallt haben.

Hier sind wir und gleich wieder weg.

Holzauge Offline



Beiträge: 92

04.12.2007 18:16
#142 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Zitat von Fritz
Der Slogan "Hier sind wir" scheint mir durchaus sympathisch, jedenfalls nicht so abgedroschen, wie andere Sprüche. Man will scheinbar sagen: "Wir sind startbereit"



Selbst du sagst "Man will SCHEINBAR sagen" Also was wollen die wirklich sagen?

stefan rank Offline



Beiträge: 33

04.12.2007 18:16
#143 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Lieber Edison!

Die 25%-ige Senkung betrifft einen Teil der von Ihnen kritisierten Kosten des Stadtrates! Natürlich muss alles auf den Prüfstand und angemessen entschieden werden!

Ob Sie es für einen Krampf halten und Zweifel an der Ehrlichkeit der auch von mir getragenen Aussagen haben, mag Ihnen unbenommen bleiben - jeder darf seine Meinung äussern, damit man auch sieht wo er steht und worüber man mit Ihm diskutieren kann - jedoch müssen Sie sich fragen lassen, was Ihnen Anlass gibt Zweifel zu äussern?

Amtszeiten auf zwei oder drei Perioden zu beschränken ist das Richtige und dahinter stehe ich. Ob jetzt 2x6 Jahre oder 3x6 Jahre
oder auch nur 1x6 Jahre sollte den einzelnen Personen selbst überlassen werden und die letzte Entscheidung trifft doch sowieso der Wähler - gerade hier bei so einer Persönlichkeitswahl wie zum Stadtrat! Es gehört aber ein Endpunkt gesetzt!
Übrigens ich weis, das drei Perioden 18 Jahre sind! Aber das 50 (ich bin jetzt 50 Jahre alt) plus 18 über 80 ergeben ist mir neu! Vielleicht sollten Sie hier nochmal rechnen oder sich fachliche Hilfe dazu holen!

Zu unserem Slogan muss ich Sie fragen: Was ist Ihnen wichtiger? Verdummende Werbung oder ehrliche, sachliche und kompetente Inhalte?
Natürlich kann man mit viel Geld tolle Werbekonzepte entwickeln! Aber darin liegt nicht unser Sinn!

"Hier sind wir" steht für uns! Wo sind Sie denn ????

Ich hoffe das mit meinem Beitrag jetzt bei manchen das Licht angeht!

Eddison Offline




Beiträge: 223

04.12.2007 18:38
#144 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Herr Rank,
Sie schreiben die 25% betreffen einen Teil der von mir kritisierten Kosten. Welche?

Ich habe eine Menge Stadtratskosten kritisiert und aufgezählt, auf welche dürfen wir mit 25% Nachlass rechnen.

40% der überhöhten Stadtrats Gesamtkosten sind die Zuschüsse an die Fraktionen, die es in Bayern in der Art nur in Weiden gibt, in Amberg nicht. Darauf 25%?

Die weiteren von mir genannten Kosten gibt es auch nur in Weiden, in Amberg nicht. Darauf auch 25%?

Warum wollen Sie diese Weidner Sumpfkosten weiter bezahlen und uns einen Rabatt von 25% darauf geben. Sind wir Weidner die Deppen im Vergleich zu Amberg?

Wie können Sie solche Aussagen machen ?

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

04.12.2007 18:42
#145 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

@ Eddison

Grundsätzlich pflichte ich Dir bei.
Nur liegen mir die omminösen " 25 % " im Magen.

Wenn ich mathmatisch an die Sache herangehe und
meine Erinnerung mich nicht täuscht,dann sind die
"25 %" - gleich 25/100 - also 25 Teile "des Ganzen"!
Ich habe einmal gelernt, dass diese Anzahl der Hunderstel als

"Prozentsatz" oder auch als "Prozentfuß"

bezeichnet werden. -- Soweit so gut!

Wenn nun die "Hier sind wir"
genau 25 % "des Ganzen" einsparen wollen,
dann müssen sie doch "das Ganze" "auf Heller und Pfennig" kennen,
von dem sie eben genau "25%" einsparen wollen,
und die Stadträte trotzdem leistungsgerecht für deren ehrenamtliche Arbeitzu entschädigen.

Mathematisch wird in der Prozentrechnung
"das Ganze" als
-der "Grundwert"!
bezeichnet.

Die dritte Göße der Prozentrechnung,

der "Prozentwert"

könnte eigentlich dann von jedem Bürger berechnet werden,
würde er nur "Grundwert" und "Prozentsatz" erst kennen.

Sicher, es gibt "Gleichungen mit 2 Unbekannten".
Gelten deren Formeln neuerdings auch für die "bürgernahe" Prozentrechnung?

Warum macht man es mir so schwer ---
Prozente und Promille
zu berechnen?

Waren etwa beim Abfassen der Erklärung derartige Werte im Spiel?

Ich bitte die "Bürgerliste" um Hilfe,
damit ich die Rechnung lösen kann.
Sonst heißt es: "Setzen --- 6 "!!

stefan rank Offline



Beiträge: 33

04.12.2007 18:50
#146 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

@aberhallo
In den Aufsichtsrat der Stadtbau wurde ich als Vertreter der Handwerker gewählt - wie es auch in der Satzung steht! Daneben bin ich Gesellschafter! Die grosse Mehrzahl der Aufsichtsräte sind jedoch von den politischen Parteien entsandt!

Zu Ihren Informationen sog. Insider beglückwünsche ich Sie!
Es wäre aber für Sie nicht so blamabel falschen Infos aufzusitzen!

Ihre Aussage ist schlicht falsch!

Vielleicht war der sog. Insider gar nicht dabei und hat auch nur wieder was von einem anderen sog. Insider gehört?
Wenn Sie Fragen haben können Sie mir gerne eine PN schicken!
Sollten Sie weitere

Harald Märtin Offline



Beiträge: 34

04.12.2007 18:54
#147 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

@eddison

Lieber Eddison,

die 25% Kürzung aller Bezüge und Zuschüsse an die Stadträte und die Fraktionen hat die einzige wichtige Botschaft, die Finanzen Weidens sind schlecht und der Stadtrat beginnt bei sich selbst als erstes zu sparen. Wieviele Punkte der Wunschliste der Bürger könnten erfüllt werden, wenn wir dieses Geld sparen könnten. Wir haben 25% Kürzung gwählt, weil wir diese Forderung durchsetzen wollen, die anderen Gruppierungen mit ihrem einnehemden Wesen (alle im Stadtrat vertretenen)würden weiteren Kürzungen niemals zustimmen, bei 25% hat man eine Chance.
Selbstverständlich werden wir das Geld, wenn wir uns nicht durchsetzen (warte erstmal ab) spenden, jeder Mandatsträger jedes Jahr. Darum macht man ja eine schriftliche Vereinbarung, einen Vertrag für die Zukunft.
Wir wollen nur drei Perioden drin sitzen, um danach wieder frischen Wind reinzulassen, schau doch die anderen an, die 40 Jahre im gleichen Ausschuß Politik machen. Da muß doch was geändert werden!

Es ist erstaunlich, dass du unser Programm schon so gut kennst, denn heute im neuen Tag wurden ja nur einige Stichpunkte aufgeworfen. Wir haben unser Programm in meist öffentlichen Sitzungen mit Mitgliedern unserer Liste sowie interessierten Bürgern gemacht. Viele Ideen kamen dabei vom normalen Bürger, dem Probleme auf den Nägeln brennen. Dies in Unkenntnis des Gesamtprogramms zu verdammen, spricht nicht für dich.
Der demographische Wandel kommt, somit brauchen wir barrierefreie Wege in der Altstadt, warum hat denn bisher keiner was getan? Wenn Wohngemeinschaften für Senioren in Altstadtnähe gefördert werden sollen, kann ich daran nichts zu kritisieren finden.

Die Schwerpunkte der Stadtentwicklung wird den Bereich Bahnhof/Lerchenfeld sowie den Bereich der noch in Funktion befindlichen Kaserne umfassen, wenn wir hier Ideen und Lösungsvorschläge einbringen, kann dass nur hilfreich sein.
Wenn große Firmen uns sagen, es gibt mit der Stadt nicht genügend Meinungsaustausch, dann muss ein runder Tisch her!
Ein Zukunftsreferat im Rathaus müßte die Punkte umfassen, Wirtschaftsförderung, Energieberatung und Wende, 5, 10, 20 Jahrespläne für die Stadtentwicklung. Dies muss eingeführt werden, die Ressourcen sind unseres erachtens vorhanden.

Wir kommen natürlich nicht mit dem Kanninchen aus dem Zauberhut daher, dafür sind wir zu realistisch und wissen um die Problem unserer Stadt. Aber eins kann ich dir versichern, in Ausschüssen würden wir die Verträge lesen, denn dafür sind wir ausgebildet.

Abschließend sei dir gesagt, wir versuchen, engagierte Bürger für unsere Sache zu gewinnen. Wir haben 2/3 Mitglieder, die vorher nichts mit Parteiengezänk zu tun hatten. Dieses Leute wollen sich politisch einbringen, Ihre Ideen als Schmarrn abzutun, muß ich entschieden kritisieren.

PS. Als gebürtiger Weidener ist unser Sparvorschlag natürlich nicht am Amberger Modell festgemacht, da wir Weidener immer ein kritische Distanz zu unserer Nachbarstatd haben.

Stromberg Offline



Beiträge: 251

04.12.2007 19:12
#148 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Bei allen Respekt liebe Bürgerliste, der alte Spruch „Der erste Eindruck ist entscheidend“ gilt auch für den ersten Auftritt einer Partei oder Liste.

Das was ihr hier geliefert habt, war mehr als dünn, fast schon jämmerlich und hatte nicht den Hauch von Professionalität.
Bürger wollen ernst genommen werden und bei dieser lieblosen Erstvorstellung , hat man nicht den Eindruck.

Ihr habt damit viele Erwartungen zerstört, allerdings die Befürchtungen anderer Parteien auch.
Das war ein verdammt falscher Start, wer hat sich bloß diesen fatalen Auftritt ausgedacht.

Die Kritik daran ist voll berechtigt.

Ob Sie Herr Märtin eine kritische Distanz zu Amberg haben, ist uns Bürgern egal, wir wollen trotzdem nicht das doppelte für den Weidner Stadtrat ausgeben, ob mit oder ohne Bürgerliste, ob mit 25% Rabatt oder 35 %Rabatt.
Stimmt schon, warum will Ihre Liste uns mehr abnehmen, als alle Pareien in Amberg ihren Bürgern. Können Sie das bitte erklären


der_neue Offline



Beiträge: 21

05.12.2007 07:04
#149 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

alles in allem kann ich allen Kritikern der Bürgerliste nur zustimmen, allerdings muss ich der Bürgerliste zugute halten, sie sind die ersten, die offiziell gegen die unverschämt hohen Stadtratsbezüge vorgehen, das sollte man immer vor Augen haben. Aus der CSU-Fraktion hört man dazu gar nichts und ausgenommen @Gebhart verhält sich die SPD genauso.
Bravo Bürgerliste - meine Stimme habt ihr auf alle Fälle

günther b Offline



Beiträge: 43

05.12.2007 08:11
#150 RE: Für ein sumpffreies Weiden Antworten

Die Bürgerliste sind die ersten und bisher die einzigen die sich hier zu dem Thema Stadtratsbezüge geäussert haben!
Und es war eine klare Aussage!
Von CSU SPD Grünen Freie Wähler hört man gar nichts! Die sind doch alle im Stadtrat und hätten die Möglichkeit es zu ändern aber die wollen nicht!!!!! Warum wohl?
Gibts jetzt im Forum nur mehr lauter Nörgler die nur das Schlechte suchen und krampfhaft Fehlersuche betreiben? Oder steckt schon gezielter WahlKAMPF der schmutzigen Sorte dahinter??????
Gerade die Bürgerliste ist doch die einzige die sich alles selber erarbeiten muss und nicht wie die anderen alle ihr Parteiprogramm von Landes- oder Parteileitung vorgelegt bekommen! Liest man doch wie gestern im Neuen Tag siehe Freie Wähler oder vorher Grüne usw.
Ich finde die Bürgerliste gut!
Wenn die so weitermachen werden sich die anderen Parteien drann messen lassen müssen!

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 36
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz