Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 531 Antworten
und wurde 38.402 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 36
Hans Offline



Beiträge: 490

15.12.2007 10:50
#226 RE: BL und Linke Antworten

@Weidener2007, @Geldgeil, An alle zur Info

Nach Art.28.2. des Bayr. Gemeindewahlgesetzes gilt für die Unterstützungsunterschriften:

...ausgeschlossen sind sich bewerbende Personen und Ersatzleute von Wahlvorschlägen sowie Wahlberechtigte, die sich in eine andere Unterstützungsliste eingetragen oder einen Wahlvorschlag unterzeichnet haben...

Das bedeutet "Doppelunterschriften" würden gestrichen werden und damit wäre niemand geholfen.

Irlwin Offline



Beiträge: 551

15.12.2007 12:09
#227 RE: BL und Linke Antworten

Weidener 2007 und Schwob (vielleicht ist der ja auch schon weg),

ich finde auch, es gibt zu viele Wiederholungen hier im Forum, zu immer demselben Thema, nämlich erhöhte Stadtratsbezüge.

Sollten wir vielleicht mal fragen, wer hier im Forum für die Neuansiedlung eines zusätzlichen Baumarktes, und eines zusätzlichen Lebensmittelmarktes an der Neustädter Str. ist?

Ich finde beide überflüssig.

Die zwei Leserbriefe im NT (Forster-Beschäftigte und Hajo Müller) zu diesem Thema, kann ich nur voll unterstützen.

Die Innenstadt blutet aus, ist, außer im Sommer, wenn die Lokalbesitzer ihre Stühle ins Freie stellen, menschenleer.

Ich erinnere mich da an einen Ausflug nach Kulmbach. Wir waren an einem Samstag dort. Es ist uns sofort aufgefallen, dass da keine Menschen unterwegs sind.

Ohne dass wir etwas davon erwähnt hätten, sagte unser Fremdenführer: "Sie sehen hier keine Menschen, die sind alle bei Aldi!". Aldi, und alle sonstigen Großmärkte sind ja bekanntlich immer im Außenbereich.

Eine menschenleere Stadt ist nicht schön, da helfen die tollen Häuserfronten gar nichts. Eine Innenstadt braucht Leben.

Herr Gröbner hatte da wieder einen guten Leserbrief im NT. Er meinte der Parkplatz bei der SpVgg sollte hergerichtet werden. Dem stimme ich voll zu, kostenlose Parkplätze sind Geld wert.

Ich hab das hier ja schon mal erwähnt, dass Menschen aus dem Umland z. B. nach Marktredwitz fahren, weil sie dort kostenlos parken können. Das bedeutet, sie können ohne Zeitdruck gemütlich durch Marktredwitz bummeln, einkaufen, und anschließend noch ein Cafe oder Speiselokal aufsuchen, wo sie, das für die Parkuhr ersparte Geld mit Vergnügen ausgeben.

Ich wollte das mal zur Diskussion stellen, das Thema wäre vielleicht eine eigene Seite wert?

Ich wünsche allen noch einen schönen Advent (trotz der zu hohen Stadtratsbezüge, haha).









Maximus Offline



Beiträge: 19

15.12.2007 13:04
#228 RE: BL und Linke Antworten

Bei den jetzigen Spritpreisen rechnet sich die Fahrt nach Marktredwitz nur wegen der
kostenfreien Parkplätze garantiert nicht mehr.

Irlwin Offline



Beiträge: 551

15.12.2007 13:54
#229 RE: BL und Linke Antworten

Hallo Maximus,

wenn Du im Umland einer Einkaufsstadt wohnst, musst sowieso mit dem Auto hinfahren, da kannst Dich dann entscheiden in welche Richtung Du fährst. Wenn Du weißt, es gibt kostenlose Parkplätze, fällt die Entscheidung vermutlich leichter.

ganz.ehrlich Offline



Beiträge: 16

16.12.2007 00:00
#230 RE: BL und Linke Antworten

ich gebe dir völlig recht, Irlwin

viele haben einfach keine Lust mehr, teueres Benzin zu verfahren, dann noch ewig Knete für Parken auszugeben, und dann auch noch auf unfreundliches Personal zu treffen (soll keine Verallgemeinerung sein, aber speziell in Weiden habe ich oft das Gefühl, die Verkäufer von ihren Privatgesprächen abzulenken);

ich parkte letzte Woche im Citycenter in der oberen Parketage, warf sage und schreibe 3 x die geforderten 1,30 Euro ein für ungefair 40 Min. Parkzeit (so gegen 19.45 Uhr),ohne mein eingeworfenes Geld oder meine Parkkarte auch nur einmal zurückzuerhalten , und ging dann in die untere Etage, um zu bezahlen. OK ich hätte mich auch beschweren können und geschätzte 20 Minuten warten können, bis mir jemand hilft;

Bei Conrad in Wernberg war ich auch diese Woche; und ich wurde dort entgegen meiner Erwartungen in jeder Abteilung absolut fair, ehrlich und kompetent bedient: vielleicht investieren die Großkonzerne einfach mehr in "Kundenberatung" und sind deshalb so erfolgreich;

mir bleibt da immer noch die Aussage meines Papas in Erinnerung, der mir erzählte, dass man in früheren Zeiten nach harten Verhandlungen bei H. Unger (ATU) beim Kauf von Autoreifen immer eine Tafel Schokolade erhielt; klingt altmodisch, ist es aber nicht;

ich habe in Weidens Innenstadt 5,20 Euro für Parkgebühren ausgegeben, ohne dann etwas gekauft zu haben, obwohl ich das vorhatte; macht ja nix, bei Conrad habe ich dann mehr als 300,-- Euro ausgegeben.

Bei Conrad wurde ich superfreundlich bedient, musste keine Parkgebühren bezahlen, und fuhr glücklich nach Hause. Da fahre ich sicher das nächste mal wieder hin; bei Media-Markt war ich auch noch, vorher, gg, habe aber keine Lust, mir eine Viertelstunde lang einen Verkäufer zu suchen, der sich dann überhaupt nicht auskennt. Nervt total

Tja, bei Conrad geriet ich auch erst mal an eine Frau, die den ersten Arbeitstag in diesem Unternehmen hatte; aber sie sagte das auch, und holte mir innerhalb einiger Minuten einen absolut kompetenten Fachmann.

Wenn das nicht so läuft, gibt es doch absolut keinen Grund mehr, nicht über Internet zu kaufen, oder? Und wie gesagt, speziell bei Conrad (deren Hauptgeschäft sich ja wahrscheinlich mehr im Internet abspielt, hätte ich nicht erwartet, so kompetent bedient zu werden);

noch ein Beispiel:

wir schickten unseren Sohn vor kurzem los, sich nach einem Auto mit niedrigem Benzinverbrauch umzuschauen in Weiden; nach einem Auto, das weniger Benzin verbraucht als unsere alte Familienkutsche, die er übernehmen musste; in vier von fünf Geschäften wurde er schlicht und einfach nicht wahrgenommen (trotz eindeutiger Nachfrage); der war von diesen Händlern hellauf begeistert , als er wieder nach Hause kam;

übers Internet wäre das viel einfacher, meinte er













Igel Offline




Beiträge: 494

16.12.2007 00:44
#231 RE: BL und Linke !!!!!!!!!!!!! Antworten
Die Mods

Unsere Bitte bei "Das Forum...bitte lesen" beachten. DANKE

Die Mods

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

Fritz Offline



Beiträge: 6

16.12.2007 12:56
#232 RE: BL und Linke !!!!!!!!!!!!! Antworten

Also Leute,

um mal wieder auf das Thema Bürgerliste zu kommen. Ich find es völlig falsch hier schon wieder einige Leute vorzuverurteilen. Nicht jedem muss es -wenn er in die Politik geht- gleich um Geld gehen.

Schaut euch doch mal die Leute auf der Bürgerliste an:
Die Frau Deyerling könnte sich doch ein ruhiges Leben machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da um ein paar hundert Euro im Monat geht. Auch macht die in Weiden soweit ich weiß außer Hausaufgabenhilfe keine Geschäfte. Und ihr politisches Engagement führt wohl auch nicht dazu, dass hier neue Kinder dazukomen.

Herr Märtin verkauft seine Behälter auf der ganzen Welt, nur nicht in Weiden. Er dürfte also auch nicht unbedingt in die Politk drängen, weil er sich davon Vorteile verspricht.

Herr Rankmacht sein Geschäft wohl in der Umgebung, aber man kann sich wohl sicher sein, dass er sich durch seine Haltung nicht unbedingt die Sympathien von CSU und SPD zugezogen hat. Von direkten Vorteilen zu sprechen wäre also auch hier falsch. Natürlich wird er villeicht langfristig profitieren, wenn in unserer Region wieder etwas vorwärts geht. Aber tun und wolln wir das nicht alle? Ist ein Aufschwung in unserer Region nicht ein wünschenswertes Ziel?

Dr. Deglmann schätz ich mal auch nicht zu ein, wie wenn sich der wegen 3,50€ Sitzungsgeld engagieren müsste. Was soll also die Kritik, wonach hier die Abzocke schon wieder weitergeht?

Ich glaub, dass kein einzges Mitglied der Bürgerliste überhaupt weiß. was sich man als Stadtratsmitglied für eine Vergütung erhält ! Ich bin mir aber sicher, dass einige CSU-ler und SPD-ler dieses Salär in ihrer monatlichen Kalkulation fest mit eingeplant haben. Ich galub sogar, dass diese Bezüge hier bei einigen Tieftauchern eine nicht unerhebliche Rolle spielt, vor allem wenn man sieht, was einige hier sonst auf der Pfanne haben. Und bei der CSU wird hier bei vielen die Rente aufgebessert und man hat ja noch einen Titel, wenn mans zu sonst nichts im Leben gebracht hat.

Ich halte es deshalb für sehr sinnvoll in allen Parteien gerade denjenigen eine Chance zu geben, von denen man glaubt, dass es nicht um Pfründe sondern um ehrliche Arbeit und ein Vorankommen in der Region geht.
Bei der Bürgerliste seh ich hier durchaus Perspektiven, aber wählt auch in der CSU und SPD die jungen Leute, die viellicht die politische Kultur wieder etwas bereichern.

Reine Miesmaherei bringt niemanden weiter. Ich hab aber von eingen Lästerern hier die Meinung., dass sie gar nichts positives wollen oder selbst unmittelbar oder mittelbar an dem alten System gerne festhielten und deshalb jede Erneuerung torpedieren.

marie Offline



Beiträge: 61

16.12.2007 13:40
#233 RE: BL und Linke !!!!!!!!!!!!! Antworten

Lieber Fritz!

Endlich mal wieder ein fairer und sachlicher Beitrag hier im Forum!
Vielen Dank dafür.

Meister Eder Offline



Beiträge: 172

16.12.2007 15:03
#234 RE: BL und Linke !!!!!!!!!!!!! Antworten


Fritz ich stimme mit dir überein, deine Aussagen sind in Ordnung.

Gestatte mir eine winzige Frage

Warum soll die Bezahlung der Parteien und Fraktionen in Weiden, nicht den in Bayern üblichen fairen Bedingungen angepasst werden.

Es geht nicht um einige Euro Sitzungsgeld, das ist mir egal, es geht um die Parteienfinanzierung, die Weidens Kosten verdoppelt und auch der Bürgerliste, nicht deren Kandidaten, die Schröpf Geschenke überlässt.

Die Bürgerliste hat mit ihrer 25% Forderung VOR DER WAHL, das Thema überhaupt erst zum Thema gemacht. Da sind Fragen von uns dazu wohl legitim, das hat nichts mit Miesmacherei zu tun.

Warum gibt es keine klare Antwort von der Bürgerliste?

Onkel Offline



Beiträge: 20

16.12.2007 15:30
#235 RE: BL und Linke !!!!!!!!!!!!! Antworten

Hallo Meister Eder,
Hallo Fritz

wenn es zutrifft, dass im Rathaus in der Vergangenheit so "zugelangt" wurde, wie es hier dargestellt wird, dann wird das nach dem 2. März vorbei sein. Da wird auch der neue OB ein Garant dafür sein, der auch seine eigenen Genossen bereits angezählt hat. Die FDP+FW können wir in Weiden vergessen. Für mich als normaler Wähler, der sich nicht mit den komplizierten Zahlenwerken beschäftigt, ist die 25% Ansage der BL für mich schon mal der richtig Schritt in die richtige Richtung. Wenn die BL im nächsten Stadtrat vertreten sein sollte, so werden sie den anderen schon auf die Finger schauen und zukünftige Verfehlungen publik machen - das nehme ich denen ab!

Onkel Offline



Beiträge: 20

16.12.2007 15:51
#236 RE: BL und Linke !!!!!!!!!!!!! Antworten

Da habe ich doch glatt die Grünen vergessen.
Die gehören natürlich auch als "Dritte Kraft" und Hingucker in den Stadtrat.

Meister Eder Offline



Beiträge: 172

16.12.2007 16:32
#237 RE: BL und Linke !!!!!!!!!!!!! Antworten


@Onkel
wieso sagst du "Wenn es stimmt, wie es hier im Forum dargestellt ist..."

Einfach die GO von Weiden lesen, die stammt nicht vom Forum, sondern von CSU und SPD.Da ist das dargestellt.

Da gibt es nichts zum zweifeln, das ist gültiges Recht....aber nur in Weiden.

birdi Offline



Beiträge: 423

16.12.2007 16:37
#238 RE: BL und Linke !!!!!!!!!!!!! Antworten

Hallo, lieber Fritz,

jetzt nehm doch mal die rosarote Brille runter! Natürlich geht es einem Herrn Rank oder sonstwem nicht um das Sitzungsgeld. Aber hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, warum die großen Bauunternehmer der Stadt sich so gerne in die Kommunalpolitik einbringen? Unbestritten ist es doch von Vorteil wenn man in dem Gremium sitzt, das einem die Aufträge vergibt. Ganz legal, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Juristisch ist das in Ornung, aber moralisch? Nein, das ist der Sumpf, der trocken gelegt gehört.

Wenn Du von 3,50 Euro Sitzungsgeld sprichst - verniedlichst Du die Zahlen ganz schön. Leopold hat geschrieben:

In Antwort auf:
Ich habe heute erzählt bekommen dass eine Sitzung bei der Sparkasse Oberpfalz Nord ein Sitzungsgeld von Euro 750 pro Person einbringt. Kann das sein?
Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, aber da ist kein Wiederspruch gekommen...

Und was ist mit den Vergünstigungen für unsere SR, günstigere Konditionen bei den Stadtwerken, bei der Stadtsparkasse usw.? Nein, so unlukrativ ist das für einen SR nicht, das betrifft natürlich alle Parteien, nicht nur die BL.

Antifilz Offline




Beiträge: 185

16.12.2007 16:50
#239 RE: BL und Linke !!!!!!!!!!!!! Antworten



Hallo birdi

lt. Weiden direkt 2 hat Herr Hubmann den Antrag gestellt:

"die 10 200.-Euro die er bei der Vereinigten Sparkasse erhält, von der auch teilweisen Abgabe an die Stadtkasse zu befreien."

Die Aufsichtsratstätigkeit für die Klinikum AG liegt in etwa gleicher Höhe.

Bei der Stadtbau gibt es etwas weniger, beim zentralen ZRF sind es immerhin auch noch 5 050.-Euro.

Steht in Weiden direkt, sollte es falsch sein, wäre Rippl schon "hinter Gitter".

Die armen Stadträte, ist wirklich nicht viel Geld.

Wolverine Offline



Beiträge: 495

16.12.2007 17:05
#240 RE: BL und Linke !!!!!!!!!!!!! Antworten


birdi + Antifilz

Die 750.- Euro pro Sitzung im Verwaltungsrat der Sparkasse stimmen nicht, das ist nur die Grundsumme.

Die 10 200.-Euro pro Jahr sind richtig. Nach meinen Infos haben die 5 Sitzungen pro Jahr, das sind also ca. 2000.-Euro pro Sitzung Gesamtbezüge.

Die Höhe der Bezüge entscheidet die Sparkasse, der Hauptanteileigner ist die Stadt, d.h. indirekt entscheiden auch hier die Stadträte über die Höhe ihrer Bezüge im Verwaltungsrat.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 36
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz