ich gebe dir völlig recht, Irlwin
viele haben einfach keine Lust mehr, teueres Benzin zu verfahren, dann noch ewig Knete für Parken auszugeben, und dann auch noch auf unfreundliches Personal zu treffen (soll keine Verallgemeinerung sein, aber speziell in Weiden habe ich oft das Gefühl, die Verkäufer von ihren Privatgesprächen abzulenken);
ich parkte letzte Woche im Citycenter in der oberen Parketage, warf sage und schreibe 3 x die geforderten 1,30 Euro ein für ungefair 40 Min. Parkzeit (so gegen 19.45 Uhr),ohne mein eingeworfenes Geld oder meine Parkkarte auch nur einmal zurückzuerhalten , und ging dann in die untere Etage, um zu bezahlen. OK ich hätte mich auch beschweren können und geschätzte 20 Minuten warten können, bis mir jemand hilft;
Bei Conrad in Wernberg war ich auch diese Woche; und ich wurde dort entgegen meiner Erwartungen in jeder Abteilung absolut fair, ehrlich und kompetent bedient: vielleicht investieren die Großkonzerne einfach mehr in "Kundenberatung" und sind deshalb so erfolgreich;
mir bleibt da immer noch die Aussage meines Papas in Erinnerung, der mir erzählte, dass man in früheren Zeiten nach harten Verhandlungen bei H. Unger (ATU) beim Kauf von Autoreifen immer eine Tafel Schokolade erhielt; klingt altmodisch, ist es aber nicht;
ich habe in Weidens Innenstadt 5,20 Euro für Parkgebühren ausgegeben, ohne dann etwas gekauft zu haben, obwohl ich das vorhatte; macht ja nix, bei Conrad habe ich dann mehr als 300,-- Euro ausgegeben.
Bei Conrad wurde ich superfreundlich bedient, musste keine Parkgebühren bezahlen, und fuhr glücklich nach Hause. Da fahre ich sicher das nächste mal wieder hin; bei Media-Markt war ich auch noch, vorher, gg, habe aber keine Lust, mir eine Viertelstunde lang einen Verkäufer zu suchen, der sich dann überhaupt nicht auskennt. Nervt total
Tja, bei Conrad geriet ich auch erst mal an eine Frau, die den ersten Arbeitstag in diesem Unternehmen hatte; aber sie sagte das auch, und holte mir innerhalb einiger Minuten einen absolut kompetenten Fachmann.
Wenn das nicht so läuft, gibt es doch absolut keinen Grund mehr, nicht über Internet zu kaufen, oder? Und wie gesagt, speziell bei Conrad (deren Hauptgeschäft sich ja wahrscheinlich mehr im Internet abspielt, hätte ich nicht erwartet, so kompetent bedient zu werden);
noch ein Beispiel:
wir schickten unseren Sohn vor kurzem los, sich nach einem Auto mit niedrigem Benzinverbrauch umzuschauen in Weiden; nach einem Auto, das weniger Benzin verbraucht als unsere alte Familienkutsche, die er übernehmen musste; in vier von fünf Geschäften wurde er schlicht und einfach nicht wahrgenommen (trotz eindeutiger Nachfrage); der war von diesen Händlern hellauf begeistert , als er wieder nach Hause kam;
übers Internet wäre das viel einfacher, meinte er